Dreambox 800HD Wiedergabe ruckelt, Aufnahme ok

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich messe gerade noch einmal die Geschwindigkeit mit der die Dreambox per NFS auf die DS zugreifen kann. Per LAN Kabel erhalte ich auch nur maximal 42 Mbit/s :confused:
 
@Supaman

Danke für den Vorschlag, aber das hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg :( Ein Switch hängt auch nicht dazwischen, es sei denn der Router zählt.

@Benares

Gut, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings habe ich auf dem NAS auch mkv-Dateien, die auf jeden Fall ok sind und auch ruckeln. Ich befürchte mittlerweile einfach, dass die Dreambox 800 schlichtweg zu "ruckelanfällig" ist, da es genug Leute gibt, die das gleiche Problem haben und es nicht in de Griff bekommen. Die neueste HD Box 500 soll hingegen problemlos laufen.

Ich überleg schon die ganze Zeit, ob es nicht am Buffer oder so liegt. Wenn ich mir die genaue Definition von NFS anschaue, dann steht z.B. bei Wikipedia:

"...die Benutzer können auf Dateien, die sich auf einem entfernten Rechner befinden, so zugreifen, als ob sie auf ihrer lokalen Festplatte abgespeichert wären."

Wenn ich mir einen Film von meiner lokalen Festplatte anschaue, dann wird sicherlich nicht gebuffert, als ob ich einen Internetstream schaue, oder ?

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Hat vielleicht irgendwer eine Idee ?

Die DM800 muss bei NFS auf 32k bei rsize und wsize eingestellt werden. Dann läuft es einwandfrei. Achtung: Nicht alle Mountmanager übenehmen auch diesen Wert. Dann kann man(n) die Mountbefehle auch in der enigma.sh unterbringen.
 
udp Verbindungen in instabilen Netzwerken (Powerline oder WLAN) sind selten optimal. Versuche mal die nfs Ressource via tcp einzubinden. Das sollte wesentlich stabiler sein. Als ich noch Powerline Adapter hatte (2 Stück mit 200 MBit) da konnte ich via nfs udp noch nichtmal DVDs abspielen, das war ne Diashow. Nachdem ich auf nfs tcp gewechselt habe flutschte es durch wie ne 1.
Du darfst auch nicht vergessen: Bei 3 Adaptern hat jeder Adapter maximal 1/3 der theoretisch möglichen Bandbreite zur Verfügung. Also maximal etwas über 60 MBit/s. Dann darfst du noch den Protokoll Overhead abziehen und je nach Stromnetz den Wert nochmals halbieren. Ich bin bei meinen 200-er Adaptern nicht über 4 MByte/s (also 32 MBit/s) hinausgekommen. Wohlgemerkt mit nur 2 Adaptern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat