Dreambox 800HD Wiedergabe ruckelt, Aufnahme ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 4 Wochen eine DS 210j mit 2x2tb. Hauptsächlich nutze ich sie als gemeinsamen Speicherort für meine Dreamboxen in Schlaf- und Wohnzimmer. Die Übertragung erfolgt dabei über insgesamt 3 200 Mbit Dlan Adapter. Bei beiden Boxen habe ich die DS als NFS Server gemountet. Für SD Material funktioniert das alles bestens.

Im Wohnzimmer steht eine HD-fähige Dreambox 800. Der größtmögliche Datendurchsatz (gemessen mit Dreambox Plugin) beträgt bei den Optionen async, udp und 16384 für lesen und schreiben bei einer 512 mb testdatei maximal 42 mbit/s schreiben und 38 mbit/s lesen. Wenn ich mir die Datenrate auf bsp. Sky Cinema HD anschaue, dann wird mir eine Datenrate zwischen 12 und 13 mbit/s angezeigt. Das sollte dicke reichen, oder ?

Und jetzt kommt mein Problem: Nehme ich HD Material auf, funktioniert das prima. Kopiere ich den Film danach auf meinen Laptop, dann sehe ich keinerlei Ruckler. Nur wenn ich den Film per Netzwerk auf der Dreambox wiedergeben möchte, dann habe ich unregelmäßige Ruckler. Mit unregelmäßig meine ich, dass sie innerhalb des Films unregelmäßig auftauchen. Wenn ich den Film mehrmals abspiele, treten sie aber IMMER an den gleichen Stellen auf.

Ich habe schon so einiges probiert (per CIFS und SMB gemountet z.B.) aber der Fehler bleibt exakt gleich. Wer kann mir helfen und hat einen Lösungsansatz ? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke und Gruß

Matthias
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Schließ die DS mal direkt oder über einen Switch/Router per Ethernet an das Wiedergabegerät an ohne den Umweg über DLAN.

Probiers dann nochmal aus mit der Wiedergabe.
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, das hatte ich sowieso vor. Ich warte noch auf das 10 m LAN Kabel, das mein Bruder mir leihen wollte ;) Ich hoffe es wird heut noch was.
 

MACLE

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Also der Tipp von amarthius ist sicherlich mal das beste um den Fehler eingrenzen zu können.
Ich kann nur sagen, dass meine DM 500HD, gemountet via SMB an einer DS410, HD Material problemlos aufnimmt und abspielt.
Zwischen Dreambox und DS410 sind Gigabit Switchen.

Gruss Marc
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.700
Punkte
423
@Matt0815:
... und spiel mal ein wenig mit den rsize und wsize-Werten bei den mount-Optionen des NFS-Client auf der Dreambox rum, manchmal sind kleinere Werte besser als grössere. Du könntest es auch mal mit TCP statt UDP versuchen.

Gruß
Benares
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sooo, ich habe es jetzt mit einem 10 m LAN Kabel probiert, es brachte keine Verbessrung. Die Ruckler kommen wieder an genau den gleichen Stellen :(

@Benares
Ich habe so ein Plugin für die Dreambox, das anhand einer beliebig großen Testdatei und verschiedenen Werten die jeweiligen Geschwindigkeiten ermittelt. Es geht dann der Reihe nach durch:

1. Option udp, sync, wsize = 4096 --> 42 Sek.
rsize = 4096 --> 45 Sek.
2. Option udp, async ......

usw.

Es geht dabei auch TCP durch. Ich habe es mit Testdateien von 16 Mb, 128 Mb und sogar 512 Mb getestet. Immer war die im 1. Post genannte Kombination am besten und brachte die größte Geschwindigkeit. Unabhängig davon habe ich auch schon diverse andere Werte (z.B. UDP, TCP, verschiedene Werte für wsize und rsize und auch ganz ohne diese) probiert --> immer die Ruckler an der gleichen Stelle :(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.700
Punkte
423
Hallo Matthias,

Du hast dich ja schon tief in das Thema eingearbeitet. Ich gehe nun davon aus, dass das Thema "LAN/NFS-Optimierung" bei dir erledigt ist.

Um sicherzustellen, dass nicht doch schon die Aufnahme nen Schuss hat würde ich einen Film z.B. mit ProjectX umcodieren (z.B. TS->TS, dabei werden Fehler bereinigt und gemeldet) und aufs NAS zurückstellen. Hat diese "Kopie" auch diese Aussetzer ?

Die fehlerfreie Wiedergabe mit einem anderen Programm allein ist keine Garantie für die Fehlerfreiheit. Manche Player bügeln Fehler einfach besser aus.

Gruß
Benares
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ich vermute mal, das du der Dreambox ein netzlaufwerk per nfs gegeben hast. per default arbeitet nfs mit UDP paketen, was wiederum bei einigen switches zu einer sehr ungleichmäßigen bzw langsamen übertragung führt.

versuch mal nfs via TCP, also "nfs-tcp://192.168.1.1:/freigabename" - bei meinem popcorn hour hat das geholfen ;)
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Supaman

Danke für den Vorschlag, aber das hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg :( Ein Switch hängt auch nicht dazwischen, es sei denn der Router zählt.

@Benares

Gut, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings habe ich auf dem NAS auch mkv-Dateien, die auf jeden Fall ok sind und auch ruckeln. Ich befürchte mittlerweile einfach, dass die Dreambox 800 schlichtweg zu "ruckelanfällig" ist, da es genug Leute gibt, die das gleiche Problem haben und es nicht in de Griff bekommen. Die neueste HD Box 500 soll hingegen problemlos laufen.

Ich überleg schon die ganze Zeit, ob es nicht am Buffer oder so liegt. Wenn ich mir die genaue Definition von NFS anschaue, dann steht z.B. bei Wikipedia:

"...die Benutzer können auf Dateien, die sich auf einem entfernten Rechner befinden, so zugreifen, als ob sie auf ihrer lokalen Festplatte abgespeichert wären."

Wenn ich mir einen Film von meiner lokalen Festplatte anschaue, dann wird sicherlich nicht gebuffert, als ob ich einen Internetstream schaue, oder ?

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Hat vielleicht irgendwer eine Idee ?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
@Supaman

( Ein Switch hängt auch nicht dazwischen, es sei denn der Router zählt.

guten morgen.

wenn der router eine fritz!box ist, dann zählt dies. manche fbf haben nur einen lan anschluss, welcher auf 4 anschlüsse aufgeteilt wird.

das ist der grund, warum ich den switch der fbf nicht nutze und einen gesonderten gb switch nutze.
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ui, meine Laune bessert sich gerade schlagartig :D

Ich habe eine Fritzbox und das NAS auch darüber angeschlossen. Auch das normale LAN-Kabel hatte ich in die Fritzbox gesteckt. Es sieht genaugenommen so aus:

Router
/ \
NAS DLAN​

Am DLAN hängen dann die beiden Dreamboxen, sowie ein PC im Arbeitszimmer.

Für das Arbeitszimmer nutze ich im Moment diesen Switch:

http://www.amazon.de/D-Link-1005D-Ethernet-5-Port-Switch/dp/B00009VGXT

Der hat zwar auch nur 100 Mbit, aber mehr kann die Dreambox eh nicht. Den könnte ich natürlich mal eben woanders zwischenklemmen. Wäre das dann so richtig ?

Router
|
Switch
/ \
NAS DLAN​
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja, wäre richtig. allerdings kann es trotzdem ein gewaltiger unterscheid sein, obs ein 100er oder 1000er switch ist, auch wenn der client am anderen ende nur einen 100er anschluss hat.

wenn du also die chance hast, es mit einem gigabit switch zu testen, mach es.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
eine sache fällt mir noch ein: hast du mal einen "problematischen" film auf usb stick/festplatte kopiert und direkt an der dreambox angeschlossen?

nur um sicher zu gehen, das es *wirklich* am netzwerk liegt und nicht am film.
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bevor ich das NAS gekauft habe, hatte ich eine externe Festplatte per eSata an der Box angeschlossen. Die mkv-Dateien, von denen ich sprach, liefen von dieser Platte einwandfrei. Heute liegen sie auf dem NAS und ruckeln.

Das mit dem Gigabit Switch werd ich probieren, aber einleuchten will mir das nicht so recht. Brauch ich für ein Gigabit-Lan nicht auch entsprechende Hardware, so z.B. auch Kabel ? Mein Dlan kann z.B. auch "nur" theoretische 200 Mbit. Aber der Switch soll es dann rausreißen ? ;)
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
es kann auch einfach ein schlecht abgeschirmtes kabel sein... aus der ferne kann dir das keiner sagen, da bleibt nur das ausschlussverfahren - das ist try&error.

bei einer 512 mb testdatei maximal 42 mbit/s schreiben und 38 mbit/s lesen. Wenn ich mir die Datenrate auf bsp. Sky Cinema HD anschaue, dann wird mir eine Datenrate zwischen 12 und 13 mbit/s angezeigt. Das sollte dicke reichen, oder ?
auch das kann die fehlerquelle sein - inkl. ton geht die datenrate schonmal bis 50mbit hoch. kann man aber recht einfach testen... 720p film = keine ruckler, 1080p mit hoher bitrate (z.b. action-bildsequenz) tonaussetzer lassen ziemlich sicher auf zu niederige bitrate schliessen. wenns dann per lan kabel ruckelfrei ist, macht der DLN zu wenig durchsatz.

anmerkung noch zum DLAN:
steckernetzteile in direkter nähe des DLAN adapters können diesen extrem stören, besonders wenns so kleine leichte sind. die klotzgrossen schweren sind i.d.r. besser abgeschirmt.
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, also ich fasse mal zusammen:

1. Ich schiebe zu allererst einen aktuell aufgezeichneten Film von der NAS auf meine kleine externe Platte und schließe sie per eSata an.

2. Ich nehme 5 Minuten von Sky HD auf und gucke, ob es in diesem Fall ruckelt.

Ruckelt es bei 1, bei 2 aber nicht, dann liegt es am Netzwerk. Ruckelt es in beiden Fällen, dann liegt es an der Box. Ruckelt es nur bei Fall 2, dann weiß ich auch nicht ;)

Falls es am Netzwerk liegt, dann teste ich ob es etwas bringt, wenn ich den Switch dazwischenklemme. Falls das auch nichts bringt, dann leihe ich mir einen Gigabit-Switch von einem Bekannten. Dann teste ich das Ganze noch einmal mit Direktverbindung über das 10 m LAN-Kabel und Switch.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Die Geräte in meinem Netzwerk bekommen ihre IP Adressen vom Router bzw. holen sie sich von dort. Wenn ich jetzt ein Gerät unter der Adresse kontaktiere, ist dann nicht automatisch der Router im Spiel, so dass der Switch keine Rolle spielt ?
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die Geräte in meinem Netzwerk bekommen ihre IP Adressen vom Router bzw. holen sie sich von dort. Wenn ich jetzt ein Gerät unter der Adresse kontaktiere, ist dann nicht automatisch der Router im Spiel, so dass der Switch keine Rolle spielt ?
das ist nur die DHCP adressvergabe beim einschalten der geräte. weitere kommnunikation läuft direkt ab. alternativ: fixe adressen vergeben, das würde in deinem fall für das NAS als auch das aufnahmegerät auf jedenfall empfehlen, damit nichts durcheinanderkommt wenn die lease time mal abgelaufen ist und die geräte in anderer reihenfolge eingeschaltet werden.
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist nur die DHCP adressvergabe beim einschalten der geräte. weitere kommnunikation läuft direkt ab.

Ok, wenn das so ist, dann sollte das ja klappen. Ich dachte immer, um den Router führt kein Weg vorbei.

alternativ: fixe adressen vergeben, das würde in deinem fall für das NAS als auch das aufnahmegerät auf jedenfall empfehlen, damit nichts durcheinanderkommt wenn die lease time mal abgelaufen ist und die geräte in anderer reihenfolge eingeschaltet werden.

Ich habe direkte Adressen vergeben, daran soll es nicht scheitern.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ok, wenn das so ist, dann sollte das ja klappen. Ich dachte immer, um den Router führt kein Weg vorbei.
Das kommt auf deine Verkabelung an. Wenn sich die Kabel von Client A und DS zum ersten Mal beim Router (Switch Seite) treffen, dann geht der Traffic via Router. Wenn aber vor dem Router bereits ein Switch beide Kabel verbindet, dann geht nur die Adressvergabe via Router und der Rest direkt über den genannten Switch.
 

Matt0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kommt auf deine Verkabelung an. Wenn sich die Kabel von Client A und DS zum ersten Mal beim Router (Switch Seite) treffen, dann geht der Traffic via Router. Wenn aber vor dem Router bereits ein Switch beide Kabel verbindet, dann geht nur die Adressvergabe via Router und der Rest direkt über den genannten Switch.

Danke, das wollte ich wissen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat