Download-Station - macht sie unbewusste Down- und Uploads?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Experten:
Bei einem anderen großen NAS-Hersteller gibt es eine seltsame Geschichte. Wenn die Download-Station aktiviert wird bzw. ist, beginnt das NAS sofort online zu gehen, lädt sich Sachen herunter und gleichzeitig macht es auch Uploads. Wohlgemerkt wenn noch gar kein Download-Auftrag eingetragen ist beginnt das Spiel. Es ist keine BitTorrent-Funktion aktiviert, es sollen nur normale _legale_ HTTP-Downloads durchgeführt werden.

Auch scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese Funktion zu deaktivieren. Man weiß nicht einmal, welche Daten das sind, woher sie kommen und wohin sie gehen. Sehr unheimlich!

Und dazu kommt, dass die Datenmengen nicht unbeträchtlich sind: Über 24 Stunden kommen pro NAS-Server ca. 50-60 MB im Download und über 100 MB im Upload zusammen. Hätte man einen Telekom-Vertrag mit Drossel, so würde allein diese heimliche NAS-Funktion erheblich zu einem Überschreiten des Datenlimits beitragen!

Meine Frage ist daher:
Ist dies auch bei NAS-Servern von Synology so? Kann jemand etwas dazu sagen? Oder gibt es ein wirksames Mittel, dies zu unterbinden und trotzdem noch selbst initiierte HTTP-Downloads durchzuführen?

Ich hoffe, dass mir hier an dieser Stelle zu meiner Frage geholfen werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Gunther.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin da leider kein Experte, würde aber auch gerne wissen bei wem das so ist!
Gib doch mal nen brauchbaren Hinweis bitte....

Gruß

Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, Dir konnte ja niemand in der QNAP-Runde das Verhalten bestätigen (selbst der eine User nicht, der sich mit Dir unterhalten hatte) - scheint also ein eher isoliertes Phänomen zu sein. Von "unbewussten" DS-Aktivitäten habe ich allerdings auch noch nichts gehört...
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Im englischsprachigen QNAP-Forum habe ich gestern Abend die Bestätigung erhalten, dass dieses Verhalten "normal" sei. Es gäbe keine Möglichkeit dies momentan abzuschalten.


Aber nochmal die Frage in die Runde: Ist dies auch bei Synology so? Ich brauche dringend ein NAS, das nicht unheimlich Daten ohne mein Wissen verteilt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du das Gerät daheim hast, könntest du auch mal mitschneiden was da so die Seiten wechselt. Ich schau mir auf die Art gern an wie Synology die neuesten Funktionen umgesetzt hat. Der englische Thread ist für mich nicht wirklich eine Bestätigung - die Begründung ist aus technischer Sicht etwas leer.
Ich hätte da eine andere Vermutung: Sowohl Synology als auch QNAP bieten sowohl einen DDNS- als auch einen Relay-Dienst an. Inwiefern der bei QNAP standardmäßig aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber beide benötigen den regelmäßigen Kontakt mit den Servern des Herstellers um zu funktionieren. Bei Synology nennt sich der Relay-Dient "ezCloudID" bzw. "QuickConnect". Es würde mich aber sehr wundern wenn das nicht abschaltbar ist.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat