Download nach Zeitplan?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mattwill

Benutzer
Hallo Synology-Team,

ich habe eine DS411+II.
Ist es möglich, dass der Downloadmanager jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch eine bestimmte Webseite herunterlädt.
Da es immer die gleiche Webseite (eine. html Datei) ist, müsste er den Dateinamen automatisch umbenennen (z.B. das Datum anhängen).

Bitte helft mir. Es wär super wenn ich dieses Vorhaben verwirklichen könnte.

Danke
Mattwill

kennst dich aus mit der Linux-Kommandozeile? Wenn ja, könnte ich dir Tipps geben ...

Itari

Hallo Itari,

eigentlich nicht, aber ich bin sehr lernfähig :)

ok ... dann aktiviere mal den telnetd und such dir ein ordentliches Programm als telnet-Client (PC), z.B. den Putty (findest Anleitung in unserem Wiki) - melde dich an als User 'root' mit dem Kennwort vom Admin

es gibt einen Dienst, welcher die zeitgesteuerten Geschichten tut, der crond. Er wird gefüttert durch eine Steuerdatei, der /etc/crontab (Wiki oder hier im Forum suchen)

jede Zeile ist ein zeitgesteuerter Auftrag, also ein Programm oder ein Shell-Skript

das Programm, welches zum Herunterladen sinnvoll ist, nennt sich 'wget' (such auch mal danach hier im Forum) - im wesentlichen brauchst 3 Dinge für den wget: die URL, den Dateinamen auf der DS (fang erstmal mit einfachen Namen an, dass mit dem Datum kommt dann noch) und eventuell Optionen - kannst googeln nach dem wget, da gibt es sicherlich ganz viele Beispiele, die klar machen, was du damit anstellen könntest (Manualseite: http://linux.die.net/man/1/wget) ... natürlich helfen wir dir aller hier, beim zusammenbasteln ... also im einfachsten Fall sieht das so aus:

Rich (BBCode):
wget "http://www.google.de" >dateiname

wenn du Fragen hast, dann stell sie

Itari

Danke Itari,

für deine Hilfe.
Hab mich zum Test über cmd und telnet-Dienst mit der DS verbunden und konnte auch crontab mit vi öffnen.
Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie ich vi genau benutze und dann den Befehl mit wget richtig setze.

Ich habe gesehen, dass du auch ein Skript geschrieben hast (http://www.synology-forum.de/showthread.html?2217-CronJobs-die-Alternative)
Wär das auch eine sinnvolle Möglichkeit für mich?

Ist es normal, dass ich das ipkg paket bei jeder sitzung neu laden muss?
(Da bei ipkg und mc immer die Rückmeldung "not found" kommt.)

Ich bekomm zwar das Fenster vom MC, aber die F1-F10 Tasten funktionieren nicht.
Ich kann auch nicht auf das Menü klicken.
(Tab, Pfeiltasten, Enter funktioniert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat