Download Geschwindigkeit DS211+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phatair

Benutzer
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einem Freund die Möglichkeit gegeben übers Internet auf meine Diskstation 211+ zuzugreifen (über die FileStation). Ich habe eine 100Mbit Leitung und somit 6Mbit Upload. Er hat eine 30Mbit Leitung und läd "gerade mal" mit 600kb runter. Da müsste ja eigentlich mehr drinnen sein. Kann es sein das ich noch eine Einstellung vornehmen muss um die volle Upload Geschwindkgeit zu bekommen oder ist die DS211+ einfach nicht so leistungsstark?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
 
hallo

ich möchte da mal genauer nachfragen: du hast dsl 100.000???
oder meinst du ein 100mbit lan?

grundsätzlich bestimmt dein upload der internetanbindung den download deines freundes. mehr als 600kb sollten aber schon möglich sein. im lan z.b. geht ja auch deutlich mehr.
 
dsl 100.000 - also Kabel Deutschland 100mbit - sprich 14MB pro Sekunde download.

Im lan habe ich überall GB "verbaut".
DAs mit dem Upload dachte ich mir eben auch und ich abe 6Mbit Upload somit müsste da mehr als 600kb gehen. Ist vielleicht die FileStation da das Nadelöhr und ich müsste das über einen anderen Dienst lösen (FTP oder so?)
 
hi

ja, über ftp könnte eine verbesserung bringen. hast du die portweiterleitung auf dem router korrekt eingerichtet? https in verwendung? (wenn ja mal ohne versuchen)
 
Ich gehe über https und habe die Ports 7001, 443 und 5001 freigegeben und an die DS weitergeleitet. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. ich habe einen DynDNS dazwischen geschaltet (selfhost.de). Kann das daran liegen?

EDIT: ich habe gerade mal selber versucht über die dyndns Adresse was zu laden. Ich kann mit 1,7MB laden. Das heißt es liegt eigentlich an der Seite meines Freundes. Glaube der läd über WLAN -das könnte dann wohl das Problem sein...?
 
hi

möglich. man liest es sehr häufig, dass die verbindung über wlan nur sehr geringe up/downloads zulässt. das lässt sich aber aus der ferne nur schwer beurteilen. er soll es mal über lan versuchen.
 
So habe es gerade mal getestet. Leider kein Erfolg - Geschwindigkeit ist über WLAN und LAN gleich schnell. Auch wenn ich nicht über den DynDNS gehe sondern direkt über meine IP ist die Geschwindigkeit gleich schnell 600kb :( Muss doch irgendwo das Nadelöhr sein.
 
Hallo,
EDIT: ich habe gerade mal selber versucht über die dyndns Adresse was zu laden. Ich kann mit 1,7MB laden.
wirklich von extern oder aus Deinem internen Netz?
Er hat eine 30Mbit Leitung und läd "gerade mal" mit 600kb runter.
600kByte oder 600kBit?
https belastet die DS da die Daten verschlüsselt werden müssen. Ich weiß nicht ob die Hardwareverschlüsselung bei https überhaupt genutzt wird, wenn nicht ist die CPU am Limit (kein mathematischer Coprozessor). Schau mal im Resourcen-Monitor nach der CPU Auslastung wenn ein Download aktiv ist.

Gruß Götz
 
Man holt auch oft noch etwas aus der Leitung heraus, wenn man mit 2-3 parallelen Vorgängen arbeitet. Rechnet man dann die Raten zusammen, hat man meist mehr als mit einem einzelnen. Es gibt einige FTP-Programme die das können, bei der FileStation ist das nicht möglich.

MfG Matthieu
 
Ne der Test war nicht komplett von extern sondern von mir über den DynDns zur NAS. Kann natürlich gut sein das es trotzdem verfälscht war. Ich werde es heute noch mal bei einem anderen Kumpel der auch 100mbit hat, testen.

600kbyte meine ich.

Also die CPU ist beim download fast gar nicht genutzt.
 
Nicht ausser acht lassen, dass Internetanschlüsse selten symetrisch sind. Dein Upload belastet nähmlich auch deinen DL, weil die Gegenseite die Bestätigungspakete ebenfalls noch an dich bringen muss. Auch ein Test vom LAN via dyndns  wieder ins LAN kann schwer täuschen. Denn es kann sein, das die Pakete hierbei dein LAN nie verlassen z.B. wenn dein Router merkt, dass sein Subnetz selber das Ziel der Anfrage ist. In diesem Fall macht der Router ein Loopback zurück ins LAN und solche Loopbacks sind viel performanter als wenn das Paket wirklich aus dem LAN rausgeht und von extern wieder zurück kommt. Auch ned ausser acht lassen, gerade bei so potenten Internetanschlüssen: nur weil auf dem Router GBit steht heisst das noch lange nicht, dass diese Performance auch gegen aussen erreicht werden kann. Das beziehen die Hersteller immer auf die Leistung der Switchseite. Wenn du aber gegen extern gehst ist der NAT-Durchsatz entscheidend. Ich habe schon GBit Router gesehen, die weniger durch NAT drücken konnten als ein besserer 100MBit Router. Und 600 KByte/s Upload bei einem 6 MBit Upload ist doch gar ned so schlecht. Das wären ja 4.8 MBit/s
 
Stimmt Jahlives, ich hab mich da irgendwie verrechnet. Dachte immer das ich auf knapp 2MB kommen müsste :D
Dann ist das ja schon fast der volle Upload. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat