Downgrade von DSM 7 auf DSM 6.2.4

Rockhound

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht intensiv in den Themen und Funktionen. Darum benötige ich bitte Eure Hilfe. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin um die Anfrage zu stellen.

Ich habe die neue Version DSM 7 installiert auf meinem DS 218+ und dann festgestellt das alles nicht mehr richtig funktioniert und ich vieles nicht eingestellt und aktiviert bekommen. Wie z.b. Plex, was sehr wichtig für mich ist. funktioniert überhaupt nicht mehr.

Dann wollte ich downgrade zurück auf die gute DSM 6. Es funktioniert aber nicht und jetzt bin ich am Ende. Ich habe die Funktion die von Synologie angegeben wird versucht. Aber es klappt nicht.

Der Punkt 3 funktioniert nicht. Es kommt immer nur ein Signalton. Nicht wie angegeben die 3 Signaltöne. Ich habe es mehrfach versucht. Wie kann ich es jetzt lösen und downgraden? Kann oder muss ich noch etwas einstellen damit der downgrade funktiniert?

  1. Suchen Sie die RESET- Taste auf Ihrem Synology NAS.2
  2. Halten Sie die RESET- Taste etwa 4 Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Signalton hören. Lassen Sie die Taste sofort los.
  3. Innerhalb von 10 Sekunden die RESET -Taste erneut 4 Sekunden lang gedrückt halten, bis Sie 3 weitere Signaltöne hören.
  4. Warten Sie etwa 2 Minuten, bis die STATUS-LED auf Ihrem Synology NAS orange oder grün blinkt.4 Sie haben Ihr Synology NAS erfolgreich zurückgesetzt und die Systemkonfigurationen gelöscht.
  5. Geben Sie find.synology.com in die Suchleiste Ihres Webbrowsers ein und suchen Sie Ihr Synology NAS. Der Status Ihres Synology NAS sollte Konfiguration verloren lauten.
  6. Doppelklicken Sie auf Ihren Synology NAS. Folgen Sie dem Assistenten, um die Neuinstallation abzuschließen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Downgrade nicht vorgesehen von Synology.
Musst mal im Forum suchen. Ist nix neues.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Rockhound

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Infos!

Seit dem Update sind scheinbar viele Fehler drin womit ich mich aber leider nicht auskenne und nicht weiß sie zu lösen. Das System/Gerät stürzt immer ab sodas die DS 2018+ immer neu startet. Der Fehler hört nicht auf und es passiert ungefährt 1 mal pro Stunde. Das Problem war vorher nie. Erst seit dem Updated.

Plex kann auch nicht aufgerufen werden und die Datein waren nicht mehr zu sehen über die Software von Plex.

Das wäre für mich der Grund wieder auf die alte Version zu gehen.

Wie kann ich die Fehler von dem Updated finden und ggf. beheben wenn das System dann fehlerfrei und komplett funktioniert?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei Plex hat sich, durch die Änderungen mit DSM7, ebenfalls die Berechtigungsvergabe geändert.
Das sagt einem der Installer eigentlich bei der Installation. Es läuft jetzt über einen "internen Systembenutzer" der "plexmediaserver" lautet.
Dieser muss fortan Zugriff auf die Mediendaten eingeräumt bekommen "um die Dateien zu sehen".
Den bisherigen Benutzer "plex" und eventuell alten Gemeinsamen Ordner für Metadaten gibt es so nicht mehr.
Wenn man auf das DSM7 Plex Beta Paket "reinfällt" muss man das vermutlich erst alles von der Platte putzen und mit Plex neu anfangen.

Zu deinem Hauptproblem mit DSM / DS Abstürzen ist mit der Informationslage schwierig was zu sagen.
Es gibt eben nicht "DEN Fehler", da die meisten Geräte ohne Probleme laufen.

Da ist es eventuell schneller, wenn du das System platt machst (Fesplatte extern die Partitionen löschen) und die Nutzerdaten später aus Backup oder von Clients wieder neu einspielst.

Andernfalls mal den Status der Festplatten prüfen (Smart Tabelle (Integritätsstatus > Details > unten), kein Test laufen lassen), Meldungen im DSM oder Logcenter.
Oder ein Ticket bei Synology aufmachen, dass die mal auf das Gerät schauen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat