Doubletten beim Kopieren bereinigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hans4

Benutzer
Möchte von einer alten qnap-NAS auf RS 2414 "umziehen". Im Lauf der Zeit haben sich zig- doppelt und dreifach--Dateien in verschiedenen Ordnern angesammelet. Dateien sind von Größe und Bezeichnung identisch. Problem nur unterschiedliche Zugriffsrechte teils in den Ordnern.
Gibt es eine Möglichkeit (Tool/Software) die beim Kopieren auf Doubletten prüft, ggf. die Datei nur 1x kopiert und jeweils z.Bsp. nur einen Link in den anderen Ordner zur Quelle generiert?

..., ggf. die Datei nur 1x kopiert und jeweils z.Bsp. nur einen Link in den anderen Ordner zur Quelle generiert?
Mir ist da nichts bekannt. Zumal das mit den Zugriffsrechten nicht so einfach wäre - die werden in den inodes zur Datei gespeichert, einfach verlinken ist da also nicht. Und wenn die diversen Dubletten im alten Filesystem unterschiedliche Rechte haben, weiß das System ja nicht von alleine, wo nun kopiert werden soll und wie Du das mit den Rechten regeln willst.

Danke Frogman und sonoio! Hab inzwischen mal gegoogelt - nennt sich wohl Single Instance Store. Muss mich hier aber noch näher schlau machen.
Vielleicht gibt der DSM ja was ähnliches her.

Ich habe es direkt mal Synology vorgeschlagen > wird an die entsprechende Abteilung weitergegeben.

Vielen Dank raymond. Hab beim Stöbern auf den Synology-Seiten etwas gefunden: in der Systemsteuerung gibt es die Möglichkeit der Suche nach Dubletten und großen Dateien, diese werden dann in einer Liste geführt von wo aus direkt gelöscht werden kann. Ist ein Ansatz, aber mein Problem beginnt ja bereits beim Kopieren auf die neue NAS und es wäre schön gäb es so eine Funktion auch im laufenden Betrieb.
Da im September neue Geräte und das DSM 5.1 vorgestellt wird, warte ich noch mit der Anschaffung. Möchte nicht auch noch gleich ein Update durchführen wollen oder auf ein "altes" Modell gehen wenn schon Neue in den Startlöchern sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat