doppeltes Synchronisieren von unnützen Daten verhindern aufgrund chaotischer Ordnerstruktur

postereien

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe seit Jahren eine ds115j und cloud station drive eingerichtet. Alles lief zu meiner Zufriedenheit. Nun stellt sich leider folgendes Problem:

Meine Frau arbeitete an zwei Laptops. Ein Laptop hat den Geist aufgegeben und nun habe ich ihr einen PC als neues Arbeitstier fertig gemacht und die Daten aus dem alten Laptop übernommen.

Dafür musste ich auf den Festplatten, alt und neu, einiges hin und her schieben. Da meine Frau auf ihren Rechnern keine Ordnung hält und alles irgendwo wild hinknallt und kein System hat, spiegelt sich das nun auch in der Synchronisierung wieder.

Kurz ich möchte zwei Rechner mit unterschiedlichen Ordnerstrukturen synchronisieren, wobei viele GB an Daten doppelt und dreifach vorhanden sind, da an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Ordnern.

Gibt es eine Idee im Forum, wie man das Problem elegant lösen kann, ohne dass in meinem Fall ein halbes TB an unnützen Daten entsteht?
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Es gibt bei Mac (wahrscheinlich auch bei Windows) Programme, die doppelte Dateien suchen. Da könnte man zumindestens die Doppelten Dateien rausbekommen, ok die liegen dann immer noch irgendwo, aber sie sind nicht mehr doppelt
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Kurzfristig gibt es solche Tools, wie vom Vorredner schon angemerkt.
Langfristig musst du dann also damit leben...
Oder a) deiner Frau eine Option schaffen, dass sie sich an eine diszipliniertere Ordnung und Struktur hält (viel Spaß)
Oder b) dein sync System dahingehend überdenken, dass es dir nicht allmählich wieder alles zumüllt. Also nur bestimmte Ordner syncen... Schränkt deine bessere Hälfte natürlich etwas ein, was als Druckmittel für a) genutzt werden kann.
Will sagen: überleg dir erstmal ob du Lösung an der Wurzel oder zum regelmäßigen nachbessern willst.
 

postereien

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnellen Antworten. An die Tools hatte ich auch schon gedacht, da sich das Ganze auf zwei Rechnern befindet ist es etwas aufwändig. Ich hatte schon mal eine Festplatte angehängt und filesync laufen lassen, aber das Programm fror dann ein. Ich werde nochmal ein anderes versuchen müssen. Meine Frau lässt mich dann ja auch noch ungern an den Rechner, da sie die Dinger ja zur Arbeit braucht. GRmmpf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat