Doppelter Speicherplatzverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier im Forum schon lange rumgesucht, finde aber keine Lösung. Habe ein SHR mit 4 TB. Belegt habe ich nur 1.8 TB und bekomme angezeigt, dass ich 3.2 TB verbrauche, was fast dem doppelten entspricht. CloudStation habe ich nicht. Hab es zwar mal installiert, aber gleich wieder deinstalliert, ohne zu konfigurieren.

Hat jemand eine Idee? Mein Raid hat nun nur noch 300 GB frei. Gibt es eine Möglichkeit alle Ordner mit dem Verbrauch anzuzeigen, also auch die versteckten?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Versionierung wäre so mein erster Verdacht. Alternativ Logfiles. Ansonsten bin ich erstmal raus. :D
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hallo, ich tippe auch auf Versionierung. Aber um sicher zu gehen benötigst du ssh Zugang um dann auf der Shell die entsprechenden Kontrollabfragen zu machen.

Zunächst auf dein NAS per SSH zugreifen.

Danach mal
Rich (BBCode):
sudo -i

Poste dann mal die Ausgabe von
Rich (BBCode):
df -h

Danach kannst du checken, was der Speicherverbrauch ist, in dem du folgenden Befehl ausführst und dich da dann weiter vor arbeitest.
Rich (BBCode):
du -d 1 -xh /

volume1 -> am meisten Platz
Rich (BBCode):
du -d 1 -xh /volume1

xyz -> am meisten Platz
Rich (BBCode):
du -d 1 -xh /volume1/xyz


Bei mir wars die Versionierung der Cloudstation, welche unter unter einem Systemordner mit "/volume1/@nameVergessen" abgelegt wurde. Ich nehme mal an, durch das @ versteckt die Synology den Ordner und somit scheint er in der normalen Dateiansicht nicht auf.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal!

sudo -i fragt danach nach einem Passwort und akzeptiert meines nicht, obwohl ich administrator bin. Bin unter meinem User Thomas angemeldet und habe den build-in account admin deaktiviert. Geht es vielleicht nur mit admin?

Jedenfalls bekomme ich ohne Passwort mit df -h folgende Übersicht:

Thomas@DiskStation:~$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 956M 1.3G 44% /
none 5.8G 4.0K 5.8G 1% /dev
/tmp 5.8G 1.8M 5.8G 1% /tmp
/run 5.8G 7.6M 5.8G 1% /run
/dev/shm 5.8G 12K 5.8G 1% /dev/shm
none 4.0K 0 4.0K 0% /sys/fs/cgroup
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
/dev/md4 225G 18G 208G 8% /volume3
/dev/md3 1.8T 1.7T 133G 93% /volume2
/dev/vg1000/lv 3.5T 3.3T 254G 93% /volume1
tmpfs 1.0T 0 1.0T 0% /dev/virtualization
gvfsd-fuse 32Z 0 32Z 0% /var/tmp/user/1026/gvfs

da schaut es wohl so aus, dass die Virtualisierung ein tmpfs Verzeichnis mit 1.0 TB angelegt hat und das dann wohl mein Problem ist, richtig?

Mit du -d 1 -xh / bekomme ich dann leider viele Permission denied Zeilen, was wohl am Passwort liegt. Das gleiche mit du -d 1 -xh /volume1

Hab du -d 1 -xh /tmpfs probiert, bekomme dann aber cannot access ‘tmpfs’: No such file or directory
Bekomme aber Permission denied, wenn ich den dev/virtualization Ordner abfrage:

Thomas@DiskStation:~$ du -d 1 -xh /dev/virtualization
du: cannot read directory ‘/dev/virtualization’: Permission denied
0 /dev/virtualization

Wie bekomme ich die Permissions, also welches Passwort?
Der Ordner hat 1 TB und ist mein Problem, richtig?
Kann ich ihn irgendwo löschen oder begrenzen?
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab gestern alle virtuellen Maschinen gelöscht. Hatte bei denen auch Schappschüsse aktiviert. Könnte somit also den Ordner löschen, da ich bei der neuen VM nichts eingerichtet habe.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hallo, nein denke ich nicht.
Deine Problemordner sind /volume1 bzw. auch /volume2 - die haben 93% und 94% Speicherauslastung.

Also ich melde mich auch mit meinem "Benutzer" an der Administrator ist, und dann gebe ich bei sudo -i nochmals mein Passwort ein.
Evt. sonst für den Befehl "du" sonst das admin Konto reaktivieren und danach wieder deaktivieren.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke. Hab das gleiche pw nun zweimal eingegeben und jetzt ging's. :)

Volume 1 verwendet somit 3.3 TB wie man hier sieht:
root@DiskStation:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 957M 1.3G 44% /
none 5.8G 4.0K 5.8G 1% /dev
/tmp 5.8G 1.8M 5.8G 1% /tmp
/run 5.8G 7.6M 5.8G 1% /run
/dev/shm 5.8G 12K 5.8G 1% /dev/shm
none 4.0K 0 4.0K 0% /sys/fs/cgroup
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
/dev/md4 225G 18G 208G 8% /volume3
/dev/md3 1.8T 1.7T 133G 93% /volume2
/dev/vg1000/lv 3.5T 3.3T 249G 94% /volume1
tmpfs 1.0T 0 1.0T 0% /dev/virtualization
gvfsd-fuse 32Z 0 32Z 0% /var/tmp/user/1026/gvfs

Schaue ich mir dann volume 1 genauer an ist der Speicherverbrauch aber nicht sichtbar:

root@DiskStation:~# du -d 1 -xh /volume1
433M /volume1/@database
12K /volume1/@S2S
361M /volume1/@eaDir
2.3G /volume1/@appstore
20M /volume1/@SynoDrive
45M /volume1/@SynologyApplicationService
1.6G /volume1/@synologydrive
0 /volume1/@autoupdate
0 /volume1/@Repository
4.1G /volume1/@GuestImage
1.9M /volume1/@docker
0 /volume1/@MailPlus-Server
5.8M /volume1/@maillog
1.1M /volume1/@download
1.4G /volume1/@cloudsync
0 /volume1/@quarantine
235M /volume1/@tmp
11G /volume1
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Stimmt, das ist noch nicht so spannend.
Entweder gibt es noch versteckte Ordner, die mit "." beginnen.

Mach daher bitte noch ein
Rich (BBCode):
du -hd1 /volume1/


Hast du evt. ein iSCSI Target LUN aktiviert auf deinem NAS? So einen Fall hatten wir erst letztens hier im Forum. Da kann man beim Erstellen angeben, wieviel % Speicher belegt werden darf. Für die Synology ist der Speicher dann "voll" bzw. reserviert.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das hat jetzt richtig lange gedauert, bis alle Werte ausgelesen wurden. Der Speicher ist nicht ersichtlich. Interessanterweise steht aber 15T bei volume1, obwohl ich nur 2 x 4TB im SHR 1 drinnen habe. Auch das ist ja lustig: 13T /volume1/@sharesnap

iSCSI hab ich auch gecheckt, zeigt aber direkt an, dass ich das nicht aktiviert habe. Kann ich versteckte Ordner mit . prefix auslesen? Oder sonst eine Idee?

root@DiskStation:~# du -hd1 /volume1/
433M /volume1/@database
12K /volume1/@S2S
808G /volume1/homes
361M /volume1/@eaDir
2.3G /volume1/@appstore
25G /volume1/video
20M /volume1/@SynoDrive
35G /volume1/music
1.1G /volume1/photo
45M /volume1/@SynologyApplicationService
1.6G /volume1/@synologydrive
16G /volume1/web
0 /volume1/@autoupdate
0 /volume1/@Repository
4.1G /volume1/@GuestImage
4.0K /volume1/@iSCSI
7.7G /volume1/Share
0 /volume1/docker
1.8G /volume1/@docker
67M /volume1/Plex
142M /volume1/DDSM1
13T /volume1/@sharesnap
1.2T /volume1/Backup
775M /volume1/@img_bkp_cache
0 /volume1/@MailPlus-Server
5.8M /volume1/@maillog
2.7M /volume1/MailPlus
1.1M /volume1/@download
1.4G /volume1/@cloudsync
0 /volume1/@quarantine
8.0K /volume1/myWeb
235M /volume1/@tmp
15T /volume1/
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Du hast Btrfs?
Ich weiß nicht, ob die Snapshots mit Hardlinks arbeiten oder anders, aber für df sieht es genauso aus. Daher summiert sich die Speichermenge auf 15TB. Wo dein Problem liegt, sehe ich aber auch noch nicht …
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, hab Btrfs
leider wird der verfügbare Speicher auch noch laufend kleiner. In den letzten 12 Stunden ist er von 300 auf 240 GB runtergegangen. Ich habe somit nur noch wenige Tage. :-( Keine Ahnung was danach passiert.
Kann CloudSync der Grund sein? Das hab ich zwar auf dem anderen Volume aber wer weiß...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich glaube das @sharesnap wird falsch addiert, es handelt sich hier wohl um Snapshot Funktionalität von BTRFS.

Ich habe das "du" so von einer anderen Forenseite herauskopiert. Es hilft aber grad so noch nicht wirklich.
Interessanter finde ich eigentlich /volume1/backup


Ich verwende "du" meistens anders. Vor Ort ist es dann meistens einfacher, da kann man ja schnell alle verschiedenen Varianten von "du" testen und sehen was gerade notwendig wird bzw. mit Hilfe der man-Seite nochmals die Parameter nachlesen.
Habe gerade mit Linux getestet, probier es bitte mal so (sorry, dass ich da vorher falsche nicht so hilfreiche Beispiele gebracht hab).

Rich (BBCode):
du -sch /volume1                     -> verbrauchter Speicher von volume1
du -sch /volume1/*                  -> sollte alles liefern, was unter volume1 liegt
du -sch /volume1/backup/*      -> da geht es dann weiter im Backup Ordner, ggf. backup durch andere Unterordner ersetzen

du -sch /volume1/backup/abc/*         -> so vorhandeln, und immer am Ende mit /* abschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Ich mag die nackte Konsole und über Befehle arbeiten, muss aber zugeben, dass ich für solche Sachen den Midnight Commander verwende. Das geht schnell und schmerzlos.

Der Midnight Commander lässt sich über das Paketzentrum installieren. Nach der Installation auf der Konsole nur "mc" eingeben und los gehts. Wer von DOS-Zeiten den Norton Commander noch kennt, wird sich sofort wieder wohlfühlen, ansonsten ist es aber auch so selbsterklärend.

Verzeichnisgrößen darstellen und sortieren:
Menü => File => Select group + => Sternchen (*) eintragen => ENTER
(wahlweise geht Select group auch über das + auf dem Ziffernblock)
Dann sollten im Verzeichnis alle Einträge markiert (gelb) sein. Nun weiter mit:
Menü => Command => Show directory sizes
(je nach Größe dauert es ein wenig)
Nach Bedarf oben über "Size" die Ordner sortieren und sich so über die jeweils gefundenen Verzeichnisse weiter vorarbeiten bis man den oder die Übeltäter gefunden hat.

Durch die Ansicht im Midnight Commander und das Sortieren nach der Größe ist es einfach übersichtlicher und schneller.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab nun folgende Ansicht mit du -sch /volume1/* bekommen. Hilft wohl auch nicht weiter.

4.1G /volume1/@GuestImage
0 /volume1/@MailPlus-Server
0 /volume1/@Repository
12K /volume1/@S2S
20M /volume1/@SynoDrive
45M /volume1/@SynologyApplicationService
2.3G /volume1/@appstore
0 /volume1/@autoupdate
1.4G /volume1/@cloudsync
433M /volume1/@database
1.8G /volume1/@docker
1.1M /volume1/@download
361M /volume1/@eaDir
4.0K /volume1/@iSCSI
775M /volume1/@img_bkp_cache
5.8M /volume1/@maillog
29M /volume1/@pool.core
1.2M /volume1/@qemu-img.core
0 /volume1/@quarantine

den MC hab ich installiert. Schon cool so ein Programm von früher wieder mal zu verwenden. Als Jugendlicher hatte ich vor 30 Jahren mal mit Norton Commander gearbeitet.
Leider zeigt das Programm die Größe nicht "richtig" an. Ein Backup File mit knapp 1 TB wird bei mir ganz klein angezeigt.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mir aber noch einfällt... ich musste eine Platte von den 4 TB in den Reparaturmodus setzen. Die DiskStation brauchte dann 11 Tage um die Platte zu reparieren. In dieser Zeit stieg auch der benutzte Speicher an, obwohl ich gleichzeitig sogar aufräumte und vieles löschte. Kann da irgendwas übrig geblieben sein?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also wenn der Speicherverbrauch weiter ansteigt, "muss" ja noch was aktiv sein, was wie blöde auf die Platten schreibt. Warum ist hier eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, mal zu schauen, welcher "Prozess" da so schreibwütig ist? Leider sind die gängigen Tools irgendwie alle nicht vorhanden (z.B. lsof/iostat/iotop/etc.). Falls da also noch wer aus dem *NIX-Lager eine zündene Idee hat, immer her damit ;)

Alternativ - sowas kommt ja nicht ohne ein bisschen Performance aus - könnte man auch mal schauen, welche Prozesse denn derzeit die CPU einigermaßen belasten. Sonderlich viele sollten es ja theoretisch nicht sein. Vielleicht lässt sich da schon der Übeltäter ausmachen :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Wie lange lässt du denn deine Snapshots aufbewahren?
Wenn du z.B. auch dein Backup-Verzeichnis zusätzlich mit Snapshots sicherst, hast du ja viel sich ändernde Daten (die Snapshotauslastung lässt sich meines Wissens erst mit DSM 6.2 auslesen). Dort würde ich mal ansetzen. Das würde auch erklären, warum dein Aufräumen keinen Speicherplatz freigab.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Leider zeigt das Programm die Größe nicht "richtig" an. Ein Backup File mit knapp 1 TB wird bei mir ganz klein angezeigt.
Das habe ich beim mc bisher nicht erlebt, würde auch annehmen, dass das nach dieser langen Entwicklungs- und Reifezeit auch nicht mehr vorkommen kann.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
den MC hab ich nochmal genauer angesehen. Im Menu "Befehl" kann man Dateigrößenberechnungen aktivieren, dann werden die Größen berechnet und richtig angezeigt. Davor wird nicht 0 sondern irgendwas angezeigt, was dann halt vorerst nicht stimmt.
 

Tradix

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein vorheriger Beitrag kam nicht an.

Problem ist jetzt gelöst, es waren die Snapshots. Danke an alle die geholfen haben.
Kennt jemand eine Lösung wie man sehen kann wieviel Speicher die Snapshots brauchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!