Synology Photos Doppelte Fotos in Synology Photos App

Ich konnte das Problem glaube ich lösen - indirekt durch deinen Hinweis @JohneDoe :
Ich habe bei der pCloud-App am Smartphone "Automatisches Hochladen" deaktiviert. Das ist die BackUp-Funktion von pCloud. Nun sind die neu aufgenommenen Fotos wie erwartet in dem umbenannten Format nur noch einfach auf der NAS und damit auch nur noch einfach in der Photos App von Synology zu sehen!

pCloud und Synology Photos haben scheinbar interferiert, auch wenn ich als Laie nicht verstehe warum :ROFLMAO:

Möglicherweise ist das auch gleich die Lösung für ein Problem mit der Schnittstelle zu pCloud, das ich seit längerem habe und auch kurz davor bin, einen Eintrag ins Forum zu schreiben :cautious:
 
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Reaktionen: JohneDoe
Äh, verstehe ich jetzt nicht. Wie kommt da nun auch noch pCloud mit ins Spiel?
Ist dir ein einfacher Sync mit wechselnden Regeln im laufenden Betrieb nicht schon komplex genug?
 
Was meinst du mit "wechselnden Regeln"?

Das mit pCloud ist so ein Spielerei-Ding von mir. Ich hatte es mir als Lifetime-Paket zum Zweck einer BackUp-Lösung vor der NAS geholt. Leider ist der Funktionsumfang von pCloud recht Beschränkt und bietet keine so gute Fotoverwaltung etc.
Das unidirektionale BackUp auf pCloud habe ich aber nie deaktiviert, daher lief das die ganze Zeit noch...

Ich weiß nicht in wie weit ihr euch da auskennt, aber das BackUp meiner NAS mit HyperBackUp via WebDAV auf pCloud funktioniert relativ bescheiden. Ich starte dazu am besten einen neuen Thread um hier nichts zu vermischen...
 
Was meinst du mit "wechselnden Regeln"?
Ganz einfach. Du sagst zunächst, die Dateien am Ziel sollen 1:1 sein, ne Woche später dann A_* heißen, ne Woche später dann B_*.
Was erwartest du, was am Ende dabei herauskommt? Das nun alle B_* heißen? Träum weiter.
 
Das klingt ein wenig stinkig - Sorry, falls ich dich verärgert habe @Benares !

Ich glaube nicht, dass ich wechselnde Regeln hatte / habe:
  • Synology Photos soll beim Hochladen meiner lokalen Fotos vom Internen Speicher des Handys auf die NAS die Dateien Umbenennen und im Ordner "Mobile BackUp" ablegen
  • Unabhängig davon läuft das BackUp meiner lokalen Fotos vom Internen Speicher des Handys auf pCloud ("Automatisches Hochladen" in den Ordner "Automatic Upload")
  • Zusätzlich soll über Cloud Sync die Daten der NAS in einen bestimmten Ordner auf pCloud gespiegelt werden.
    Diese Aufgabe lädt also die von Synology Photos umbenannten und auf der NAS gespeicherten Fotos in den Ordner auf pCloud. So kann ich auf meine Fotos zugreifen, wenn ich im Urlaub bin und zuhause Stromausfall ist und ich deshalb die NAS nicht (manuell per Knopfdruck) starten kann.
Ich erkenne hier keine wechselnde Regel, aber korrigiere mich gerne. Ich bin leider (noch) Laie...
 
Ok Kommando zurück, ich konnte das Problem doch nicht lösen. Dann wars dein Tipp leider doch nicht @JohneDoe 😭
Die Bilder sind nun wieder doppelt auf der NAS. Hat aber wohl ein wenig gedauert...

Bleibt immer noch die Option mit dem Bug, wobei ich es nach wie vor Komisch finde, dass es bei meiner Freundin einwandfrei klappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe von keinem Bug aus sondern von komischen Einstellungen auf deinem Handy bzw. irgendein zusammenspiel mit einer anderen App. Wenn das Bild von Synology Photos hochgeladen wäre, dann hätte er es umbenannt. Du solltest also mal prüfen was alles Bilder auf deine NAS kopiert. Kann ja auch irgendein Sync sein der nicht auf dem Handy läuft
 
Ich tippe darauf, dass der Sync vom NAS mit pcloud die Ursache für die doppelten Dateien ist.
 
Hi @synfor , danke für deine Einschätzung.
Ich kann das heute Abend mal probieren, indem ich die bidirektionale Cloud Sync Aufgabe anhalte.
Eigentlich müsste es aber auch schon reichen, wenn ich den Automatic Upload vom Handy auf die pCloud deaktiviert habe, oder? Leider hat das aber nichts gebracht...

@JohneDoe ich werde heute abend mal die Einstellungen in meiner Photos App Screenshoten und hochladen. So viele Optionen gibt es da ja nicht - aber ich stehe ja offensichtlich irgendwie auf dem Schlauch und vier Augen sehen mehr als zwei.
Bilder aufs NAS kommen nur von meinem Smartphone oder über pCloud (und somit indirekt von meinem Smartphone, wobei ich das jetzt wie oben beschrieben deaktiviert habe). Ansonsten backupe ich noch die NAS meiner Eltern auf mein NAS, jedoch nutze ich da HyperBackup, wodurch die Daten als .hbk "verpackt" liegen und somit nicht in Photos auftauchen sollten...
 
Bilder aufs NAS kommen nur von meinem Smartphone oder über pCloud
Wieso macht man sowas? Wieso sicherst du deine Bilder in Synology Photos und zusätzlich syncst du das Verzeichnis mit einer anderen Cloudquelle. Das kann doch nur schief gehen. Entscheide dich womit du deine Bilder sichern willst. Synology Photos oder pCloud. Wenn du beides verwenden willst, dann darfst du die Bilder nicht noch mit einander syncen. Da ist es doch klar, dass es Duplikate gibt. Synology Photo läd hoch und nennt die Datei um. pCloud läd hoch und behält den originalen Namen bei. Wenn pCloud zu deiner NAS synct, dann hast du doch beide Dateien da. Woher soll das System denn wissen, dass es das Bild schon hat? Also entweder eins nutzen oder die Daten nicht vermischen.
Ich verstehe nicht wieso du die Bilder zwei mal hochladen musst. Besser wäre doch die Bilder zu Synology Photos hoch zuladen und pCloud komplett entfernen. Und DANN nur deinen Ordner auf der NAS nochmal sichern.
 
Der Sinn einer eigenen NAS ist ja, sich von der Cloud (Computer anderer) zu lösen.

So ein Hichhack habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde den anderen Kram deaktivieren, sonst findest du den Fehler nie.

Vorschlag:
Benenne den Ordner "Handysicherung_S22" auf der NAS um,
und synce mit Synology Photos sauber noch mal alles zur NAS, dann sollte eigentlich auch alles passen.
Dabei kannst du auch gleich die abenteuerliche Ordnerstruktur aufgeben, und es "normal" im dem Ordner Photos sichern.
Sprich home/Photos/2025/01....
 
Hallo zusammen,
danke für eueren Input. Der Reihe nach:

@JohneDoe das verstehe ich und sehe meinen Fehler ein. Deshalb hab ich das Automatische Hochladen auf pCloud auch jetzt deaktiviert. Entsprechend hätte ich vermutet, dass das Foto mit Originalnamen nicht mehr auf pCloud landet und entsprechend auch nicht mehr (ein zweites Mal) via pCloud auf die NAS synchronisiert wird. Der Fehler mit den doppelten Bildern ist jedoch geblieben...

Update dazu: Trotz angehaltener Synchronisierung von Cloud Sync UND deaktiviertem Automatic Upload bei pCloud finde ich die Fotos immer noch doppelt in Photos... :cry:
Ich habe mal Screenshots meiner Einstellungen in der Synology Photos App unten an die Nachricht gepackt. Ggf könnte ihr das mal Gegenchecken, ob ich hier Blödsinn eingestellt habe.

@Laola1 jap genau. Da ich blutiger NAS-Anfänger bin, wollte ich für den Fall vorsorgen, dass die NAS ausfällt / ausgeht (z.B. wegen Stromausfall) und ich von extern sie nicht wieder einschalten kann (bin oft auf (Dienst-)Reisen). Für diesen Zweck wollte ich die Fotos zusätzlich auf pCloud synchronisieren, dass ich selbst beim Ausfall der NAS immer noch dort Zugriff hätte.
Danke auch für deinen Vorschlag zur besseren Ordnerstruktur. Dort würden alle Smartphone-Ordner (DCIM, Whatsapp Images,...) auf der "ersten Photo-Ebene" landen. Das möchte ich nicht. Mir ist es lieber unter MobileBackUp...


Screenshot_20250415_212505_Photos.jpgScreenshot_20250415_212517_Photos.jpg
 
Die bereits auf dem NAS vorhandenen Dubletten wirst du durch das Deaktivieren der Synchronisation auch nicht wieder los. Das sorgt lediglich dafür, das keine neuen Dubletten mehr auftauchen. Vorausgesetzt, der parallele Sync über pCloud ist wirklich die Ursache.
 
Korrekt.
Ich habe meine Aussage auf Testfotos bezogen, die ich immer wieder mache, um das Ganze zu testen.

Es hat wohl ein bisschen gedauert, bis die Synchronisation zur pCloud wirklich gestoppt war. Nun ist es der Fall und es scheint so (ich formuliere mit Absicht vorsichtig), dass nun keine Dubletten mehr auftauchen...

... was ja auch logisch wäre. Wobei es bei gestopptem Automatic Upload auf pCloud meines Ansehens nach auch schon nicht mehr hätte auftauchen dürfen, oder?
 
Heute morgen waren die beiden Testfotos wieder als Dubletten in der Synology App zu sehen :cry:
Sprich trotz deaktiviertem Automatic Upload auf pCloud und angehaltener Synchronisation zwischen der NAS und pCloud immer noch das gleiche Bild.

  • Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? die pCloud App am Smartphone ganz zu deinstallieren und die Aufgabe in Cloud Sync zu löschen?
  • Passen die Einstellungen in der Synology Photos App am Smartphone (siehe Screenshots oben)?
 
Ich würde alles was mit pCloud zu tun hat entfernen und vielleicht mal komplett bei Null anfangen. Wie es oben schon mal jemand geschrieben hat
 
Hallo zusammen,
sorry für das lange Schweigen, ich wollte mir Zeit nehmen um alle alten Verbindungen zu pCloud zu kappen und zu löschen (HyperBackUp, CloudSync) und alle beteiligten Apps (pCloud, Synology Photos) von Smartphone zu löschen.
Anschließend habe ich alles bei Synology Photos neu eingerichtet, ohne pCloud auf dem Smartphone zu haben.
Zudem habe ich einen neuen Ordner auf der NAS erzeugt, in dem das BackUp der Smartphone-Fotos von nun an landen soll.

Leider ohne Erfolg. Der Fehler ist der gleiche...

Ich habe nun bei Synology ein Support-Ticket eröffnet und werde wieder berichten...
 
Ich verstehe den Fehler mit den doppelten Fotos und dass du diesen Fehler beseitigen willst. Aber warum z.B. ein pcloud Backup daran Schuld sein könnte, das leuchtet mir nicht ein. Bei mir funktioniert Synologys "cloudsync" mit WebDAV Verbindung zu pcloud übrigens sehr zuverlässig als (Datei) Backup - und in Verbindung mit der "extended file history" von pcloud sogar mit 1-jähriger Versionierung.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an, dass dir irgendeine Synchronisation dazwischenfunkt. Wie du selbst sagtest, Du bist eher Beginner und siehst vielleicht nur "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr ;) . Ich meine das auf keinen Fall beleidigend, denn ich kenne solche verfahrenen Situationen sehr gut selbst. Am Ende fragt man sich, wie man eigentlich übersehen konnte, dass der Stecker gar nicht angeschlossen war (🙈:unsure:😅).


Anstatt dich in Geduld zu üben und (evtl. seeeehr lange) auf Synologys Support zu warten, möchte ich dir einen anderen Lösungsversuch vorschlagen.
Hintergrund dafür ist deine Aussage, dass bei deiner Freundin alles wie gewünscht funktioniert. Das bedeutet doch, dass der Fehler an irgendwelchen Einstellungen auf deinem Smartphone oder deinem NAS liegen muss, oder?

Du kannst jetzt wahrscheinlich zwar nicht mal eben so dein Smartphone platt machen und alles nacheinander sauber neu einrichten, aber da du ein Samsung Smartphone besitzt, hast du einen separaten Bereich (= "Sicherer Ordner") der quasi ein Zweitsystem darstellt in dem man Daten und Apps komplett unabhängig vom Hauptsystem einrichten kann. Dieser sichere Ordners ist wie ein sauberes unbelastetes Zweitsystem. Installiere dir dort die Synology Photo App und starte testweise Mobilebackup zum NAS mit dem von dir gewünschten automatischen Umbenennen. Am besten zunächst sogar mit einem nur dafür eingerichteten neuen NAS User, der dieselben Rechte hat wie du.
Wenn nun alles so funktioniert wie bei deiner Freundin, dann ist es tatsächlich "nur Einstellungssache" und der zweite Schritt der Fehlereingrenzung kann folgen.
Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, kann man bei der Synologys Android App und deinem NAS nach der Fehlerquelle suchen.
 
Danke für deine wohlwollenden Worte @stevenfreiburg , das weiß ich zu schätzen!

Ich melde mich wieder nach einigem herumprobieren: Das Problem lag daran, dass in der Synology Drive App die "Foto-Sicherung" aktiviert war.
Von der Funktion wusste ich nichts, die schien wohl per default aktiviert gewesen zu sein.

Für andere mit einem ähnlichen Problem wie ich noch eine Zusatzinfo: Die "DS-File"-App hat auch eine separate Foto-Sicherung, welche natürlich auch deaktiviert sein muss, wenn man die Foto-Sicherung (inkl. Umbenennung) über die Photos-App von Synology realisieren möchte.

Ich habe auch wie zu Beginn des Threads beschrieben die pCloud-Sync wieder aktiviert und hier interferiert nichts - das klappt super parallel.

Danke für eure Zeit, euren Input - hoffentlich können noch ein paar Nachfolgende nun das Problem einfach beseitigen...
 

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