Doppelte Datensicherung?

Maledivenvirus

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine DS120j im Einsatz, Hauptzweck soll die Bereitstellung von Fotos und Videos im Netzwerk sein, Backup sehe ich als nützliche Zusatzfunktion.

Ich komme mit der Systematik der Datensicherung aber noch nicht klar. Anfangs habe ich Synology Drive Client auf meinem Notebook eingerichtet, das funktioniert auch wie gewollt, die Datensicherung läuft kontinuierlich.

Mein Fehler war wohl, dass ich mit Synology Photo Station Uploader alle meine Fotos noch einmal hochgeladen habe. Die Fotos und Videos sind jetzt dementsprechend doppelt gesichert. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, Photo Station so einzurichten, dass Fotos automatisch gesichert werden, wenn neue auf das Notebook gespeichert werden. Geht das überhaupt? Oder kann ich mit Photo Station irgendwie auf die von Drive Client hochgeladenen Dateien zugreifen? Idealerweise sollen Fotos dann noch auf der Station bleiben, wenn sie zuvor auf dem Notebook gelöscht werden...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Danke und Gruß
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich mache es bewusst doppelt, einmal sichere ich die Fotos von meinem iPhone mit der App Moments, ein zweites Mal per DS file
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Hauptzweck soll die Bereitstellung von Fotos und Videos im Netzwerk sein, Backup sehe ich als nützliche Zusatzfunktion.

dann brauchst du die Photo Station, dann müssen deine Bilder in dem /photo liegen.
Dann hast du keinen Fehler gemacht.
Upload von PC geht von Hand mit dem Photostation Uploader.
Vom Phone mit DS Photos oder mit DS File.

Es soll auch ein Client für PC zu der Photo Station existieren, habe so was noch nie probiert, man kann es offenbar nur vom Microsoft App Store laden.
Ob der etwas anders kann weiss ich nicht.


Drive befindet sich in deinem persönlichen /home Ordner und da hat niemand Zugang. Damit kannst du auch keine Bilder wirklich veröffentlichen.

Photo Station kann also auch nicht auf dein Drive zugreifen, genau so wie es andere Benutzer oder Programme nicht können.

Hingegen kann Moments auf den Ordner /photo zugreifen, aber ohne jede Art von Berechtigung zu beachten. Jeder Benutzer mit Drive&Moments kann also alle Bilder im /photo nicht nur sehen, sondern auch aller löschen wen er will oder per Zufall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat