Doppelte Dateien bei leerem Zielordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aksels

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
53
Guten Tag allerseits.

Ich habe bei einem Kunden eine Software auf einem Synology SMB Share. Nun wurde ein Update installiert das schief ging mit Datenverlust. Der Software Hersteller sagt, das sei ein typisches Problem von Linux. Bei lokalen Daten auf dem Windows PC tritt das nicht auf.
Ich vermute eher, die machen was nicht ganz korrektes beim Schreiben was Windows verzeiht, aber Samba nicht.
Folgenden Effekt habe ich beobachtet. Wie vom Hersteller gewünscht habe ich die Daten von der Synology auf den WindowsPC kopiert um sie zu reparieren zu lassen.
Dabei hat sich Windows ganz am Schluss beschwert, dass 26 Dateien gleichen Namens vorhanden sind. Ich habe das kontrolliert, es sind Dateien, die einmal groß und einmal klein geschrieben sind und in Windows natürlich so nicht möglich sind.
1. Ich dachte, dass case-insensitive sei Standard in Samba, vor allem bei Synology?
2. Ich habe versucht auf der Synology-Freigabe von Windows aus solche Dateien zu erzeugen, keine Chance. Er fragt direkt, ob sie überschrieben werden sollen. Wie können also solche Dateien entstehen? Gab es innerhalb der vergangenen Wochen ein Bugfix und davor ging es?
3. Kann es sein, dass merkwürdiger Code unter Windows doch Dateien mit Groß- und Kleinschreibung auf einem Linux-Samba-Share erzeugen kann?

Gruß,
Axel
 
Unter Linux ist "test" nicht gleich "Test". Unter Windows schon.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und iceman23
@Aksels
1. SMB hat damit erst einmal nichts zu tun.
2. Das liegt daran, dass Du vermutlich den Windows Explorer dazu benutzt hast.
3. Ja. Und nicht nur dort, sondern auch auf einem internen Laufwerk!

Grund: Das von Windows eingesetzte Filesystem NTFS ist sehr wohl case-sensitive (d.h. unterscheidet zwischen Groß- und Kleinbuchstaben), nicht jedoch der Windows Explorer. MS eben. Solche Implementierungen führen dann früher oder später zu den von Dir beobachteten Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat