Doppelt Daten schreiben - DriveBender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omc1984

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Synology-Welt. Ich habe kürzlich das DS218+ gekauft.

Vorher verwendete ich einen alten PC als Medienserver und NAS in meinem Heimnetzwerk. Bei dem alten System war es so, dass eine SSD vorhanden war um das Betriebssystem (Damals Windows) zubetreiben und
2x 3TB WD Red als Datengrab. Ich entschied mich damals dafür DriveBender als zusätzliche Software einzusetzen.
Das hatte für mich folgenden Vorteil: Ich konnte die vollen 6TB nutzen und hätte im Falle des Falles jede einzelne Platte in ein Betriebssystem hängen können und die Daten auf der Platte nutzen können. Eine weitere kurze Erklärung dazu:
DriveBender hat einen Verbund erstellt ohne Geschwindigkeitsvorteil. Ich konnte bestimmten Ordnern die Eigenschaft geben, dass sie physikalisch auf den beiden Platten geschrieben werden und im Fall, dass eine Platte stirbt hätte ich so die wichtigen Daten noch auf der anderen Platte gehabt. Weniger wichtige Dateien, wie zum Beispiel TV-Aufnahmen habe ich nicht doppeln lassen. Persönliche Dokumente, Bilder und so weiter aber schon. Das hat zwar den doppelten Platz in dem Verbund benötigt, aber das war für mich ok.

Jetzt die Frage ob es sowas auch bei Synology gibt?

Viele Grüße
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist ja selektive Daten-Duplizierung (bis auf Ordner Ebene) in einem übergeordneten Storage Pool, also weder eine Dateisystem noch RAID-Funktionalität.
Das gibt es bei Synology nicht.
 

omc1984

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay...das ist schade und auch ein wenig ärgerlich.
Aber das wäre doch mal ein Feature was interessant wäre? Oder habe ich vielleicht manche Funktionen/Eigenschaften des NAS noch nicht begriffen?

Ich meine ich weiß, dass ich RAID1 ein höheres Sicherheitslevel erreichen kann...allerdings möchte ich die 6TB auch nutzen und lediglich 200GB meiner Daten sind eine Doppelspeicherung "wert".
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ich jede Platte als eigenes Volume betreibe und dann dafür sorge, dass meine wichtigen Daten von dem einen Volume auf das andere automatisch gespiegelt werden...gibt es dafür eine Anwendung unter Synology?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst du Synology gerne vorschlagen, aber das ist eben eine komplett andere herangehensweise.
Drive Bender ist eben eine extra Software für Storage Pools. Damit verbindet man praktisch ein JBOD (bei dem man die volle Größe der Platten in Summe nutzen kann), ein RAID-1 (bei dem man Daten gespiegelt vorliegen hat) und direkten Dateizugriff mit NTFS (wenn man eine Platte direkt woanders in einen Rechner hängt).

Das sind eben verschiedene Formen von NAS Systemen, und da gibt es auch noch einige andere bei denen die Storage Verwaltung verschieden gelöst ist.
Synology ist eben ein NAS Server der auf die "normalen" Linux Werkezeuge (mdadm, lvm) zurück greift.
Man müsste also den ganzen Unterbau umstricken, wenn man daran was ändern wollte.

Ein Workaround hast du ja selber schon gesehen.
Zwei Basis Volumes und die Kopie wichtiger Daten auf das zweite Volume. Ein Backup ist dies aber nicht, da dies nur beim Ausfall einer Platte die wichtigsten Daten rettet. Gibt noch genug Möglichkeiten die beide Platten und die NAS zerstören können (z.B. Blitzschlag) oder Anwenderfehler (löscht du eine wichtige Datei ist die synchronisierte auch kurz danach weg).

Das lässt sich sicher mit rsync/cron ein script basteln (zeit-basiert getriggert), aber eine Paket in der GUI, wo du nur ein Klick bei ausgewählten Ordnern machen musst und die Duplizierung dann instantan ala RAID-1/Drive-Bender geht kenne ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also du kannst natürlich über die eingebauten Sicherungsfunktionen einen Ordner von Platte 1 auf Platte 2 sichern (regelmäßig oder manuell), aber vermutlich jeder hier wird dir raten, solche Daten über eine an die DS angesteckte externe Platte zu sichern. Alles was innerhalb der gleichen Hardware (hier DS) läuft, ist nicht wirklich sicher.
Das, was diese Software DriveBender macht, halte ich für eine nette Spielerei, und es ist bestimmt auch mal praktisch, aber professionell ist das eben nicht wirklich. Zumindest nicht, wenn man es unter dem Begriff "Datensicherheit" laufen lassen möchte.
 

omc1984

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man fühlt sich schon irgendwie schlecht, wenn man solche Anfragen stellt und dabei nicht 3 Backups mit RAID1 auf der ganzen Welt verteilt hat.
Aber ich weiß es zu schätzen, dass Ihr Euch die Zeit für meine nicht professionellen Anfragen nehmt...

Ich bin mit meinen Sicherungsstrategien bis jetzt immer gut gefahren und denke, dass ich für das begrenzte Budget das Beste rausgeholt habe.
Im Grunde lassen sich meine Daten in 3 Kategorien unterteilen:
Prio 1 (ca. 9GB): sollten auf keinen Fall verloren gehen. Befinden sich auf meinem Hauptrechner, im NAS und in einer Cloud
Prio 2 (ca. 10GB): wäre unschön, wenn sie verloren gehen- aber die Welt geht nicht unter. Befinden sich auf meinem Hauptrechner, im NAS und auf externer HDD.
Prio 3 (ca. 4TB): Musik, Videos und sonstiger Kram. Befinden sich auf meinem Hauptrechner und im NAS (+ Nutzung im Medienserver/Plex)

Da ich es auch schon mit HW-Defekten zu tun hatte, weiß ich eine Absicherung zu schätzen und bin mit der Strategie bis jetzt auch ganz gut gefahren. Kein Datenverlust bis jetzt.

Die Frage ist, wie ich jetzt die Daten bei mir neu absichern sollte?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann reden wir ja nur noch über Prio3, denn der Rest ist ja durchaus ausreichend gesichert.

Hier kannst du ja so verfahren, wie zuvor schon angedeutet: ein Backup von Ordner x auf Platte 1 in Backupordner x auf Platte 2 (und/oder umgekehrt). Dazu kannst du die borgeigene Sicherung HyperBackup nutzen und einen Zeitplan zur Sicherung erstellen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wieso willst du Prio 3 überhaupt noch weiter absichern?
Hattest du doch bis jetzt auch nicht und warst zufrieden.
War doch seither Hauptrechner und Drive-bender und jetzt halt Hauptrechner und NAS (verteilt auf vol 1+2, da 1 drive mit 3TB ja zu klein ist um alles mit prio 3 aufzunehmen)

Auch bei Prio 1 + 2 hast du ja schon 3 Kopien auf unterschiedlichen Geräten und Datenträgern.
Nur bei Prio 1 könnte man noch überlegen, ob man praktikabel irgendwo noch die Daten auf einem externen Datenträger außerhalb lagert (off-line, off-site)

Also nur wenn du Prio 3 noch weiter mit einer dritten Kopie absichern wolltest müsstest du aktiv werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat