Doppelt Daten schreiben - DriveBender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omc1984

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Synology-Welt. Ich habe kürzlich das DS218+ gekauft.

Vorher verwendete ich einen alten PC als Medienserver und NAS in meinem Heimnetzwerk. Bei dem alten System war es so, dass eine SSD vorhanden war um das Betriebssystem (Damals Windows) zubetreiben und
2x 3TB WD Red als Datengrab. Ich entschied mich damals dafür DriveBender als zusätzliche Software einzusetzen.
Das hatte für mich folgenden Vorteil: Ich konnte die vollen 6TB nutzen und hätte im Falle des Falles jede einzelne Platte in ein Betriebssystem hängen können und die Daten auf der Platte nutzen können. Eine weitere kurze Erklärung dazu:
DriveBender hat einen Verbund erstellt ohne Geschwindigkeitsvorteil. Ich konnte bestimmten Ordnern die Eigenschaft geben, dass sie physikalisch auf den beiden Platten geschrieben werden und im Fall, dass eine Platte stirbt hätte ich so die wichtigen Daten noch auf der anderen Platte gehabt. Weniger wichtige Dateien, wie zum Beispiel TV-Aufnahmen habe ich nicht doppeln lassen. Persönliche Dokumente, Bilder und so weiter aber schon. Das hat zwar den doppelten Platz in dem Verbund benötigt, aber das war für mich ok.

Jetzt die Frage ob es sowas auch bei Synology gibt?

Viele Grüße
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist ja selektive Daten-Duplizierung (bis auf Ordner Ebene) in einem übergeordneten Storage Pool, also weder eine Dateisystem noch RAID-Funktionalität.
Das gibt es bei Synology nicht.
 

omc1984

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay...das ist schade und auch ein wenig ärgerlich.
Aber das wäre doch mal ein Feature was interessant wäre? Oder habe ich vielleicht manche Funktionen/Eigenschaften des NAS noch nicht begriffen?