Kamera Konfiguration Doorbird - IR LED Aktivieren - Webhook

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Surveillance Station 9 installiert und mir eine Doorbird D101 gekauft. Ich möchte diese als Türklingel nutzen.

Ich habe 2 Probleme, die ich nicht gelöst bekomme. Und benötige eure Unterstützung.

Erstmal hier meine Konfiguration:
1675236166907.png

Aufnahme
1675236236123.png

Erkennungsbereich
1675236299559.png

Die Kamera erkennt bei Nacht Bewegungen und aktiviert die IR LED´s. Soweit so gut...

Wenn ich mich aber auf die Kamera verbinde, sehe ich nur Schwarz weil die IR-LED´s nur bei einer Erkennung aktiviert werden. Gibt es die Möglichkeit die per Regel zu Aktivieren?
In der Liste von der SS wird die Funktion nicht aufgeführt.
1675236487537.png

In der Hersteller App, gibt es eine Button dafür.
1675236730358.png


Das zweite Problem ist, dass ich nicht verstehe wie diese Webhooks funktionieren.
Ich möchte eine Benachrichtigung per Synology Chat erhalten.
Aber ich verstehe das Prinzip nicht.
Die Hilfeseiten von Synology helfen mir leider überhaupt nicht.
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn Ihr Licht ins Dunkle bringen könnt.

Ich habe beim Klingelereignis einen Webhook erstellt
1675237014114.png

1675236984317.png





In der Synology DSM habe ich folgende Einstellungen konfiguriert, ohne Erfolg natürlich^^.


1675237294376.png
1675237336558.png
1675237346394.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Kamera erkennt bei Nacht Bewegungen und aktiviert die IR LED´s. Soweit so gut...

Wenn ich mich aber auf die Kamera verbinde, sehe ich nur Schwarz weil die IR-LED´s nur bei einer Erkennung aktiviert werden. Gibt es die Möglichkeit die per Regel zu Aktivieren?
In der Liste von der SS wird die Funktion nicht aufgeführt.
Anhang anzeigen 78912
Da wirst Du wohl schlechte Karten haben denn:

Die IR-Beleuchtung der DoorBird Türstationen erfolgt
nicht dauerhaft sondern nur bei Events oder manueller
Auslösung in der App.
Bei Dunkelheit, schaltet sich die IR-Beleuchtung für 180
Sekunden an, wenn der Bewegungsmelder eine
Bewegung vermerkt hat (Aktivierung des
Bewegungssensors in der Administration erforderlich)
oder wenn ein Klingelknopf gedrückt wird. Alternativ
kann im Liveview die IR-Beleuchtung manuell
eingeschaltet werden.

Bei den SS Ereignissen kannst Du da auch nichts einstellen, denn IR Light an ist kein "Ereignis", sondern könnte max. nur durch ein Ereignis - wie z.B. Bewegung erkannt - ausgelöst werden. Wenn also die o.g. Infos richtig sind und sich die Doorbird D101 IR Lights nicht dauerhaft z.B. bei Dunkelheit einschalten lassen, dann kann das auch SS nicht.

Bei meiner Amcrest AD110 ist das zum Glück anders, was Dir jetzt aber nicht wirklich hilft. :)

Was die Webhooks bzw. die Benachrichtigung per Synology Chat betrifft, kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Wenn ich SS nutzen würde, bzw. als ich das noch gemacht habe, habe ich die "normalen" Benachrichtigungsfunktionen von/mit SS genutzt.

SS_Benachrichtigung.png

VG Jim
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Jim,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte die IR LED nicht dauerthaft schalten, sondern mit einem Knopf in der DS CAM App Aktivieren. Besteht da eine Möglichkeit?
manueller Auslösung in der App.


Vielen Dank für die Alternative, diese nutze ich bereits und funktioniert auch super. Allerdings möchte ich eine Benachrichtigung per Chat erhalten. Und diese verdammte Webhook Thema nervt mich^^.




Bei meiner Amcrest AD110 ist das zum Glück anders, was Dir jetzt aber nicht wirklich hilft. :)

Davon habe ich gelesen, kann deine auch Objekt Erkennung? Ich bin gespannt auf die Synology Kameras die dieses Jahr raus kommen sollen.

Viele Grüße
suB :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was das manuelle aktivieren der IR Light Funktion der Doorbird D101 per DS Cam App betrifft bin ich leider überfragt. Ich vermute aber das das nicht geht, da es bei SS selber dafür ja auch keinen Menüpunkt gibt.

In der SS-Kompatibilitätsliste steht z.B. bei Tag-/Nachmodus für die Doorbird D101 auch nur ein Strich:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera/34616
Wohingegen bei meiner AD110 der Tag-/Nachtmodus unterstützt wird:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera/34920
Was dann auch bei der AD410 der Fall sein soll:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera/36502

Nein die AD110 hat keine KI-Features sondern kann nur Motion Detection. Die neuere AD410 kann da schon etwas mehr - z.B. Human Detection. Da ich aber noch weitere Dahua Kameras im Einsatz habe interessiert mich bzgl. der Detection-Funktionen der AD110 aber auch nur der Klingelknopf. Sprich wenn jemand klingelt soll aufgenommen werden. Für alles andere sind meine anderen Dahua Kameras und der Dahua NVR zuständig. :LOL:

Der Markt an Video-Tür-Klingeln ist eh überschaubar und in der Preisklasse zwischen ~ 100 bis 200 Euro sind a) die Unterschiede nicht so groß und b) kann man die Hersteller an ein/zwei Händen abzählen.
Falls Du des Englischen mächtig bist und Dich über Video-Tür-Klingeln informieren willst, schau einfach mal da: https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: sub2010

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich verweise jetzt mal auf das Smarthomesystem iobroker. Da gibt es wohl einen Doorbird-Adapter, der deine gearteten Problem möglicherweise lösen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: sub2010


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat