Domain weiterleitung und ftp-Zugang einrichten? Absoluter Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blacksnake1

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS112j mit DSM 5.0-4493 Update 5 gakauft um meine Daten lokal in meinem Netzwerk zu speichern und zu sichern. (bin absoluter Neuling)

Jetzt will ich mehr :eek:)

Ich möchte eine kleine Webseite erstellen mit ein paar Bilder + kleine Videos etc. drauf, für meine Familie und Freunde.

Ich habe bei meinem DSL-Anbieter 1und1 eine Gratis-Domain registriert.
Leider beträgt der "kostenlose" Webspeicher bei 1und1 nur 200MB also nicht gerade viel.

Daher würde ich gerne meine komplette Webseite auf meiner DS112j speichern, was ja kein Problem sein sollte, oder?

Nun habe ich ein paar Fragen:

- was muss ich tun, wenn ich meine Webseite auf meiner DS112j speichere und sie über die Domain von 1und1 aufrufen möchte?

- wie richte ich auf meiner DS112j einen FTP-Zugang mit Benutzer und Passwort ein, um über das Homepageprogramm (zur zeit verwende ich http://sparkle.cx/index.html Gratis-Version, reicht für mich und mein Vorhaben) die Webseite direkt auf meine DS112j hochzuladen

Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau mal ins Wiki, in der linken Hälfte finden sich eine Menge Anleitungen - so zB. im Anschnitt 3 hier für den externen Zugriff sowie im Abschnitt 5 für die Bereitstellung einer Webseite. Wenn Du die Webseite auf der DS üner einen eigenen Domainnamen aufrufen möchtest, musst Du ergänzend nur noch die DDNS-Adresse als CNAME-Eintrag in den DNS-Einstellungen der entsprechenden 1&1-Domain eintragen (dafür gibt es in der Verwaltungsübersicht bei 1&1 eine Rubrik 'Domainverwaltung').
 

hombel

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

schau mal im ControlCenter bei 1und1 unter dem Punkt Domains. Dort kannst du eine Weiterleitung von deiner 1und1 Domain zu deiner Webseite die du auf deinen Server hochgeladen hast.
Du musst deine Webseite in den Ordner "web" laden, am besten in eine Unterordner z.b. Meine Webseite (nur zur Ordnung halber). Jetzt kannst du im CC bei 1und1 eine Weiterleitung einstellen.

Dazu musst du den Pfad zur Index-Seite auf deinem Server angeben. Am besten du machst es mit einer Frame-Weiterleitung, dann steht dein Domainname in der Browseradresszeile :eek:)

So habe ich es auch gemacht und es funktioniert bestens:eek:)



Das mit dem ftp-Einrichtung würde mich auch mal interessieren..................


Gruß
 

hombel

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Systemsteuerung -> Dateidienste -> FTP -> FTP-Dienst aktivieren

jep, soweit war ich auch schon :) danke.

nur wie gehts jetzt weiter? Welche Daten (Servername, Benutzer und Passwort) muss ich nun in z.b CyberDuck oder jAlbum eingeben, damit ich die Daten hochladen kann (Servername, Benutzer und Passwort)

Ist der Servername die lokale IP der Sation mit dem Pfad zum Ordner in den die Daten hochgeladen werden sollen?
Anmeldedaten wie ich mich am Server anmelde? Bin zur Zeit nur als Admin angeldet, sonst ist kein Benutzer angelegt!
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ist der Servername die lokale IP der Sation mit dem Pfad zum Ordner in den die Daten hochgeladen werden sollen?

Servername = Name des Servers. Im Zweifel und im lokalen Netzwerk ist das die IP-Adresse der DS, denn auf der DS hast Du ja schließlich den FTP-Server eingeschaltet.

Anmeldedaten wie ich mich am Server anmelde? Bin zur Zeit nur als Admin angeldet, sonst ist kein Benutzer angelegt!

Der Admin ist auch ein Benutzer. Also verwendest Du als Benutzernamen "admin" und als PW das Admin-PW
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Am besten du machst es mit einer Frame-Weiterleitung, dann steht dein Domainname in der Browseradresszeile :eek:)
Frame-Weiterleitungen sind nach meiner Ansicht unelegant mit den bekannten unschönen Effekten - ich würde den CNAME-Eintrag favorisieren, dabei bleibt der Domainname auch in der Adresszeile und es gibt keine Probleme mit eigenen SSL-Zertifikaten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!