Domain - Weiterleitung auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dimmi52

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

aktuell bin ich leicht überfragt:

Ich habe eine Domain bei Strato die ich per DynDNS-Funktionalität Stratos auf meine DS weiterleite.
Das entspricht (oder eher entsprach) auch meinen Anforderungen.
Nun möchte ich aber gerne auch SubDomains haben, die bietet Strato aber nur gegen einen erheblichen aufpreis an und die DynDNS Funktionalität würde wegfallen.

Das ist für mich recht doof, weswegen ich mich nach einem neuen Anbieter umsehe, nur habe ich immer noch keinen gefunden...

Habt ihr eventuell einen an der Hand?

Zur genaueren Beschreibung meiner Vorstellung:

Ich möchte auf meiner DS eine Hauptseite haben, die unter "domain.de" erreichbar ist.
Dann möchte ich zwei vHosts auf der DS einrichten die unter "blog.domain.de" und "partner.domain.de" erreichbar sein sollen.

Eigentlich sollte das je auch schon bei Strato funktionieren, da die "domain.de" ja sowieso schon auf meine DS zeigt, oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

MfG
Dimmi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dimmi52

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Sinnhaftigkeit und Einrichtung einer SubDomain ist mir bekannt.

Das einzig brauchbare was ich dem Wiki entnehmen konnte war die Bestätigung meiner ursprünglichen Vermutung:

Bevor eine oder mehrere Subdomains eingerichtet werden können, ist zu prüfen, ob der dynDNS-Anbieter auch "wildcard" = "*" vor dem eigentlichen Domainnamen unterstützt.
Bsp.: www.*.mein-dyndns-domainname.com
Kann er das nicht, funktionieren auch Subdomains auf der DS nicht. Diese Funktionalität ist bei einigen Anbietern kostenlos, bei anderen wiederum kostenpflichtig. Darüber sollte man sich im Vorfeld informieren.

Sprich Strato hindert mich daran SubDomains zu verwenden.
Jetzt halt nur die frage, welche Anbieter bietet Domains inkl. SubDomains und einer DynDNS Funktion?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Als ich noch bei Selfhost war, haben die sowas angeboten, keine Ahnung ob das noch angeboten wird.
 

dimmi52

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hopeless,

danke für den Tipp!
selfhost scheint tatsächlich die beiden Funktionen die ich haben möchte anzubieten, naja, zumindest im Pro Paket wenn ich "dyn. Accounte inklusive" und "eigener Subdomaindienst" richtig interpretiert habe.

Gibt es sonst noch Anbieter die beide Funktionen gleichzeitig anbieten?
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin gestern zufällig über diesen Blogbeitrag gestolpert. Demnach gehen mit &wildcard=ON diese auch mit STRATO.
 

dimmi52

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau auf so etwas habe ich gehofft!
Vielen lieben Dank! Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren :)

Konnte mir aber auch nicht vorstellen dass die httpd.conf von Strato Lückenlos ist :D
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Ich habe das Paket Selfhost DOMAIN dynamisch (1,50 € / Monat). Ich kann problemlos Subdomains anlegen und mit VirtualHost nutzen.

Aber wenn du jetzt schon eine bessere Lösung hast, ist es ja auch gut :D
 

dimmi52

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na das hört sich doch gut an!
Vielen Dank für den Hinweis Stephan!

Wie es aussieht hat Strato die Konfigurationslücke gestopft, die die wildcards ermöglichte...
Wenn ich das bis morgen nicht hinbekomme, dann werde ich mit meiner Domain vermutlich zu Selfhost ziehen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Beim Vergleich steht, das ein eigener Subdomaindienst nicht enthalten ist. Ich vermute aber, dass sich das auf DynDNS bezieht. Frage doch einfach mal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat