Domain sowohl intern als auch extern auflösen (Nur bestimmte Subdomains intern routen)

Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ahoi!

Ich betreibe einen Synology DNS Server auf meiner DS, der aktuell "domain.de" intern routet, damit "syno.domain.de" oder "router.domain.de" intern auf die jeweiligen Geräte routen können. Nun habe ich "domain.de" aber auch extern auf einem Hoster liegen und habe da noch "programm.domain.de", was ich aus dem internen Netzwerk nicht erreiche, weil die Synology stumpf einfach alles, was sie nicht im eigenen DNS findet, auch nicht weiterleitet.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das so umkonfigurieren kann, dass das funktioniert? Es muss ja noch nichtmal der DNS-Server sein, da ich das ganze drumherum noch nicht mal brauche. Vielen Dank für eure Mühe! :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo zeigt / liegt denn programm.example.com? Auf dem externen Webspace?
Dann z.b. Im internen DNS eine a record auf die externe IP des Webspace.
Sobald man genau weiß, was wo wie bei dir genau liegt kann man vielleicht noch andere Tipps geben.
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich habe programm.example.com nicht im lokalen DNS eingetragen, weil ich der Hoffnung war, dass der Server, wenn er selber keinen Eintrag hat, das schon nach extern weiterleiten wird. Das wäre eigentlich meine präferierte Lösung. Kann man das dem DNS beibringen?

Ich habe mal testweise eine A-Record mit der IP erstellt, leider ohne Erfolg. Der Browser findet die Seite nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, kann man nicht.
Du sagst dem DNS Server ja 'Du bist für example.com zuständig'. Da gibt es kein 'und falls nicht dann schicks einfach mal die resolver Leitung hoch.
Also musst du ihm explizit sagen was Sache ist.

Ohne Details schieß ich halt mal weiter ins Blaue.
Weitere Möglichkeit wäre für programm.example.com einen NS Eintrag anzulegen der auf den Nameserver deines Domain/Hosting Anbieters zeigt.
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Welche Infos brauchst du denn?

Ich hab eine Zone "domain.de" erstellt. Die beinhaltet folgende vorkonfigurierte Einträge:
  • NS on domain.de auf ns.domain.de
  • A von ns.domain.de auf deren IP
Sonst nur ein paar selbst erstellte A Records für die Subdomains. Sonst ist da nichts, was mir direkt einfallen würde, anders konfiguriert, als im Standard.

Ich hab jetzt mal eine der IP des NS vom Hoster getestet, leider auch ohne Erfolg.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Z.b. Wie das ganze Konstrukt bei deinem Hoster aussieht.

Und was heißt 'IP des NS vom Hoster', wie hast du die in die Zone eingetragen?

Beide Methoden funktionieren, könnte dann auch am DNS Cache deines Clients oder dem Test liegen, dass es scheinbar nicht geht.

Zeigt der nslookup für die Subdomain denn schon auf ein anderes Ziel als dein NAS?

Ansonsten kannst auch mal die zone exportieren und als PN schicken, dass man sich das mal ansehen kann.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
1. beschäftige zu erst mit dem DNS System und dann frage bitte noch mal
NS =
A=
Hostname=
AAAA=
Domain=
Master NS Server=

....

2. mache dir eine Karte mit den Verbindungen mit allen Clients (IP/Gatteway/DNS Server Einstellungen) und wie was wohin soll

dann mal gn8
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn es nur für wenige Systeme und wenige DNS-Records ist, nimm die Hosts-Datei. Das einfach und geht schnell. Wenn Dir das nicht reicht, google einfach nach split-dns, da wirste dann schon fündig.
 

derek

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich habe das mit meinen Synology Router folgend umgesetzt.
NICHT domain.de als Zone im Synology DNS angelegt, sondern für jeden intern notwendigen vollstän digen DNS-Namen einen Eintrag angelegt.
Z. B. ds04.domain.de als Zone und dabei zwei Ressourceneinträge angelegt, einmal NS und einmal A als Typ und jeweil die interne IP eingetragen.
Beispiel-Screenshot:
snip_20201220200430.png

So wird intern ds04.domain.de auf die lokale DS aufgelöst. Und wenn ich www.domain.de intern nutze wird der DNS im Internet genutzt, da der DNS des Synology Routers weder für die domain.de noch für die www.domain.de zuständig ist und dann den eingestellten Forwarder benutzt.

VG Derek
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn es nur für wenige Systeme und wenige DNS-Records ist, nimm die Hosts-Datei. Das einfach und geht schnell. Wenn Dir das nicht reicht, google einfach nach split-dns, da wirste dann schon fündig.
Hosts Datei geht nicht, weil auch mobile Clients die Server via URL aufrufen können sollen.

ich habe das mit meinen Synology Router folgend umgesetzt.
...
Danke, DAS werde ich mal testen! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat