Domain funktioniert nicht im Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

seit kurzem bin ich Besitzer einer DS215j und habe schon fast alles eingerichtet. Vorher betrieb ich einen Raspberry Pi als Cloud Lösung. Der Raspberry Pi war immer unter meiner Domain meinedomain.tld erreichbar. Jetzt nach der Einrichtung der Synology habe ich das Problem, dass die Domain von außerhalb auf die Synology greift, jedoch wenn ich zu Hause im Wlan bin ich keine Verbindung über Domain bekomme, sondern die IP Adresse eingeben muss. Ich habe den DNS Cache der Fritzbox und meines Computer resetet, aber das brachte keinen Erfolg. Egal welches Gerät ich verwende, nach der Eingabe von meineDomain.tld wird keine Verbindung aufgebaut.

Wisst ihr noch eine Lösung?

Vielen Dank.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Normalerweise verhindert der Router einen derartigen DNS Rebind.Es wundert mich dass das einmal funktioniert haben soll. In der Fritzbox kann man aber Ausnahmen hierfür hinterlegen, dann sollte es auch im Heimnetz gehen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
welche IP musst du denn eingeben damit es funzt? Die externe (öffentliche) oder die interne (LAN-IP)?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ich kann nur bestätigen, dass es gehen müsste. Bei mir gehts mit FritzBox aus dem internen Netz durch Eingabe der Domain (xxx.xxx.de)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Auch bei mir funktioniert der Zugriff über die DynDNS-Adresse/Name, auch ohne Eintrag beim DNS-Rebind-Schutz. Auch ping funktioniert.
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schonmal Danke für die Antworten.

Externe IP = Funktioniert

Interne IP = Funktioniert

Domain von außerhalb = Funktioniert

Domain innerhalb = Geht nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Wird die "Domain" von innerhalb auch auf die korrekte IP aufgelöst (nslookup <Domiain>")?
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird die "Domain" von innerhalb auch auf die korrekte IP aufgelöst (nslookup <Domiain>")?

Daran habe ich noch nicht gedacht. Danke

Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich es mal testen und schauen was bei raus kommt
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe es nun getestet und die Fritz weist tatsächlich noch auf die alte IP. Weiß aber nicht wo ich das ändere. Den DNS Cache habe ich schließlich schon resetet
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
hast Du die FritzBox schon mal rebootet? Hat bei mir geholfen, als ich mit 'Adaptive Load Balancing' rumgespielt hatte und die FritzBox doch recht verwirrt war bezüglich, Namen, IPs und MAC-Adressen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Was sagt denn die "Übersicht" bzw. die "Ereignisse" der Fritzbox? Hat das DDNS-Update beim letzten IP-Wechsel geklappt?
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Das ist die einzige Fehlermeldung. Geroutet wird noch immer auf die alte IP. Neustart brachte nichts
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Dann hast du Probleme mit deinem DDNS-Provider. Welcher ist das?
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, kann von außen drauf zugreifen. Die Fritzbox mach nur diesen Fehler -.-
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Da hast du auch wieder Recht. Die Fritzbox nutzt intern den DNS-Server deines Providers (dessen IP steht bei den Ereignissen beim Verbindungsaufbau mit dabei). Kann der die Namen auflösen (nslookup <domain> <DNS-Server-IP>)?
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Lösung.... Mehr oder weniger :D

Habe einfach das andere Gerät entfernt unter der Fritzbox, somit gab es die IP nicht mehr im Netz. Seit dem funktioniert es.

Ich danke trotzdem für die tolle Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Bedeutet? War die DS noch als Host mit statischer IP in der Fritzbox hinterlegt?
 

kaito90

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, der Raspberry Pi war noch mit fester IP hinterlegt und auf den war vorher die Domain geleitet worden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ok, ich sollte besser noch ausführlicher lesen und mich in die Gedanken der Thread-Ersteller noch besser hinein versetzen, bevor ich was poste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat