Domain auf meine WordPress Seite routen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe 2 Synology NAS im Netz laufen.

Auf beiden Maschinen ist der Webserver aktiv.

unter Webseite1 kann ich meine Webseite 1 erreichen. (Syno1)
unter Webseite2 würde ich nun gerne meine Webseite 2 erreichen (Syno2).

Da beide auf Port 80 "lauschen" würden, gibt es hier ein Problem ;)
Ich habe somit die eine Seite im Router auf extern Port "82" gelegt ;) intern routet er dann auf Syno2 Port 80
Funktioniert ja soweit noch, soferne ich von extern via IP und richtigem Port zugreife

Ich habe meine Domains bei World4You hier kann ich grundsätzlich eine Weiterleitung einrichten. Jedoch nicht mit Port. Bei der Weiterleitung habe ich nichts gefunden, dass ich den Port mit angeben kann
Zumindest hätte ich das nicht gefunden

1) Wie kann ich nun erreichen, dass er bei Domaine Webseite2 den externen Port 82 verwendet und bei Webseite1 den externen Port 80?
2) wie bleibt dann die URL im Browser bestehen ? (und nicht die statische IP?)
3) ich würde die WordPress Page gerne unter Webseite2 erreichen und nicht unter Webseite2/wordpress/

Wäre toll, wenn mir da jemand mit Wort&Schrift oder Videos weiterhelfen kann :)

LG
Patrick
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
richte auf Syno1 einen zusätzlich zum Webserver eine. Reverse Proxy ein.

Im Router leitest du Port 80 und 443 an Syno1.
In Syno1 richtest du eine. Webserver und vHost für Wordpress1 (das löst das Problem 3)
In Syno1 den Reversproxy für domain2 auf Syno2 Port 80 und 443 weiterleiten
Die SSL Zertifikate verwaltest du alle auf Syno1, auch für Syno2

In Syno2 einen Webserver mit vHost für Wordpress2
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die Antwort finde ich super (wieder was dazu gelernt), aber ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz, bzw. den der angestrebten Konstellation.

Weshalb nicht beide Webseiten auf der gleichen Syno einrichten und verwalten ?
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke @KGBist2000 für die Antwort ;) Klingt jedoch kompliziert, da muß ich mich erst mal tiefer einarbeiten ;)

@Synchrotron ja, wäre grundsätzlich auch eine Möglichkeit, jedoch wollte ich die 2 Systeme physisch voneinander trennen ;) Da auf einer SYNO eine Energiemonitoring und Alarmierungssystem läuft, wollte ich die "einfache" Firmenwebpage physisch auf einer anderen Maschine laufen lassen ;)
Wenn die Trennung eher problematisch ist, dann muß ich mir das eh nochmals überlegen, doch beides auf einer SYNO laufen zu lassen ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Danke für die Erklärung - das ist besser zu verstehen und beizutragen. Es hat beides seine Vor- und Nachteile. So lange die Websites keine große Systemlast erzeugen, würde ich sie auf eine Syno packen. Dann müssen Zugänge nur 1x je Website eingerichtet werden, und du kannst auf die interne Weiterleitung verzichten.

Rein Interessehalber: Energiemanagement und Alarmierungssystem - was verwendet ihr da ?

Bin selbst gerade dabei, in einer Immobilie alle Zähler über M-Bus an einen Webserver anzuschließen. Bisher war ich davon ausgegangen, ich besorge eine eigene Auswerteeinheit + Websserver mit Hutschienenmontage. Es würde mich daher interessieren, was ihr verwendet, vielleicht packe ich auch lieber eine Syno dort hin.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es geht weniger um die große Systemlast, aber wenn mit einem der 2 Dinge ein Problem ist, dann ist es mir grundsätzlich lieber es getrennt zu haben ;)
Ja, ich weiß, etwas old fashioned, aber naja... muß ich mir noch genau überlegen. Es klingt wesentlich einfach, wenn ich 1xSyno und das intern mache, wobei da muß ich mir genau ansehen, ob ich das so einfach hinbekomme ;)

Wir haben eine eigene websoftware "VERILOG" entwickelt, welche Zählerdaten einliest, in die SQL DB speichert und dann grafisch aufbereitet bzw automatische Energiereports erzeugt.
Hardware sind eigens entwickelte batteriebetriebene Funkknoten (automatische MeshNetzwerk Topologie / Zeitschlitzverfahren) mit diversen Schnittstellen zu Zählern (Pulse, Absolute Encoder SCR/SCR+/MBUS, wired M-BUS, analog, Temperatur, etc) , die Daten werden von den Funkknoten automatisch zu einem Datenkonzentrator geroutet. Von diesem werden die Daten via UMTS an einen FTP Server übertragen. Die VERILOG Software liest dann diese csv Files vom FTP Server ein und stellt diese grafisch/tabellarisch dar. Gewisse Alarme/Grenzwertverletzungen oä werden in der VERILOG dann generiert. Weiß nicht, ob man es reinschreiben darf, aber die Firma heißt VERAUT.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Respekt !

Ist für meine paar Zähler aber vermutlich zu groß, insofern mache ich dann mit der Lösung des M-Bus-Anbieters weiter. Dann habe ich einen Ansprechpartner, weil der auch die Zähler liefert.

Danke für deine Antwort !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat