Domain-Anbieter mit DynDNS und acme.sh Support?

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ach so: man kann sich keine eigene Domain bei ipv64 holen. Man kann eine bestehende Domain nur dort eintragen, danach die Nameserver beim DNS-Anbieter auf die von ipv64 ändern. Soweit ich das mitbekommen habe, muss man die IP erst bei ipv64 eintragen, da der DNS-Anbieter beim ändern der Nameserver prüft, ob ipv64 denn auch für die Domain zuständig ist. Oder so ähnlich. ;-)

Ja, ich weiß, 40€ im Jahr für sowas ist jetzt nicht wenig, aber so hat man das ganze auf einer ordentlichen Weboberfläche und supportet noch jemanden, der sich gerne mit solchen Sachen befasst.

EDIT: Hetzner und Strato sind nur noch der Registrar. Bei Strato habe ich für 79 Cent im Monat 2 Domains inklusive (war mal ein Angebot, das dauerhaft galt). Wenn der Vertrag bei Hetzner ausläuft, werde ich die dortige Domain zu Strato umziehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Genau. Die sind nur noch der Registrator. Sie stehen auch im Whois dann mit drin. Aber haben nichts mehr mit der Auflösung der Domain zu tun.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich nutze statt ipv64 Cloudflare und das macht quasi das gleiche und ist umsonst. Aber ich kannte den Dienst vorher nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, danke. Ich glaube, jetzt hab ich es verstanden. Danke euch.
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

ralhako

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9

Anhänge

  • DNS.png
    DNS.png
    14,8 KB · Aufrufe: 9

whitelinux

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich Hetzner versucht habe, bin ich nun bei INWX gelandet, dorthin habe ich meine .de Domain transferiert, acme API funktioniert und DynDNS ist gegen Gebühr (1 Account ist kostenlos) auch möglich. Bei DynDNS beziehen sich die Hostnamen dann auf die eigene Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralhako

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Nachdem ich Hetzner versucht habe, bin ich nun bei INWX gelandet, dorthin habe ich meine .de Domain transferiert, acme API funktioniert und DynDNS ist gegen Gebühr (1 Account ist kostenlos) auch möglich. Bei DynDNS beziehen sich die Hostnamen dann auf die eigene Domain.
Das wäre doch auch bei Hetzner machbar gewesen (siehe DNS). A und AAAA Records einrichten für meinenas.meinedomain.tld und mit der API updaten und acme.sh mit dnsapi: dns_hetzner.sh nutzen.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Ich werfe auch nochmal hosting.de in den Raum. Dort habe ich meine Domains geparkt. Eine .de-Domain kostet im ersten Jahr 2,90€ und danach 3,90€. Weiterhin Merkmale wären noch
  • DynDNS (kostenpflichtig, 6€/Jahr)
  • API (acme.sh Unterstützung)
  • DNSSEC
Ein Nachteil für den ein oder anderen ist aber, dass sich LE-Zertifikate ausschließlich über die API generieren lassen, sofern man dort keinen Webspace hinzugebucht hat. Das empfand ich jetzt aber für mich nicht als Nachteil.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Oder einfach die Nameserver von Cloudflare nutzen, der Domain anbieter ist dann egal, und da kann man per API die A bzw AAAA oder auch alle anderen anpassen. acme.sh API ist auch vorhanden. Dann kann man seine Domain auch umziehen wohin man will und muss alles neu einstellen.
Hier hab ich mal beschrieben wie ich es gemacht habe: https://www.synology-forum.de/threads/homelab.125092/post-1054894
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat