DokuWiki einrichten

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo zusammen,

wie in diesem Beitrag (https://stadt-bremerhaven.de/synology-dsm-7-0-wird-ab-sofort-verteilt/) erwähnt wird für DSM 7.0 das Paket DokuWiki nicht mehr unterstützt.
Welche Möglichkeiten empfehlt ihr um dann DokuWiki zu installieren und zu nutzen?

Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit über Docker:
z.B. nach dieser Anleitung (https://mariushosting.com/how-to-install-dokuwiki-on-your-synology-nas/)
Hier hatte ich jedoch das Problem, dass ich mich nicht einloggen konnte (siehe Bild auf der Webseite der Anleitung).
Muss hier noch etwas zusätzlich eingestellt werden?
Ist es über Docker überhaupt die richtige Vorgehensweise?
 
  • Like
Reaktionen: DerPer

xdbmw

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo update-freak,

ich habe für mich eine Lösung gefunden, um mein DokuWiki aus DSM 6 unter VirtualDSM 7 zum Laufen zu bringen.

Hinweis: Was bei mir nicht funktionierte, war die manuelle Installtion der spk-Datei unter VirtualDSM 7.

Das DokuWiki Paket (v2020.07.29-0130) wird unter DSM 6 im Ordner web/dokuwiki installiert. Diesen Ordner habe ich gezippt.
Auf VirtualDSM 7 habe ich die Pakete „Web Station“, „PHP 7.3“ und „Apache HTTP Server 2.2“ installiert und die Zip-Datei im Virtual DSM 7-Share „web„ entpackt. In der Web Sation habe ich anschließend einen virtuellen Host mit den im Screenshot gezeigten Einstellungen angelegt.
Außerdem habe ich in den Script-Spracheinstellungen vorher ein PHP 7.3 Profil angelegt und alle Erweiterungen aktiviert.

Abschließend habe ich die Ordner-Berechtigungen analog zu den DSM 6 Berechtigungen gesetzt.

Aufruf: https://<mein_nas>:4444/doku.php

Damit kann ich nun DokuWiki wie gewohnt unter VirtualDSM 7 weiter nutzen´, wobei ich davon ausgehe, dass dieser Weg auch auf einer physischen Box funktionert.

Um DokuWiki künftig aktualisieren zu können, habe ich das Plugin “DokuWiki Upgrade Plugin“ von Andreas Gohr in den DokuWiki-Erweiterungen installiert.

Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können. Hoffe, das funktioniert bei Dir auch.
 

Anhänge

  • dokuwiki_host.png
    dokuwiki_host.png
    196,1 KB · Aufrufe: 32

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe mittlerweile DokuWiki über Docker zum laufen bekommen.
Über die Anleitung https://mariushosting.com/how-to-install-dokuwiki-on-your-synology-nas/
Code:
docker run -d \
--name=DokuWiki \
-e PUID=1026 \
-e PGID=100 \
-e TZ=Europe/Berlin \
-p 1029:80 \
-v /volume1/docker/dokuwiki:/config \
--restart always \
ghcr.io/linuxserver/dokuwiki

Wichtig war danach noch unter http://$IP:$PORT/install.php die Einrichtung abzuschließen.

Das einzige was nun nicht mehr funktioniert ist die Erweiterung https://www.dokuwiki.org/plugin:bpmnio was vorher mit der Synology App ohne Probleme funktioniert hat. Falls hier jemand eine Antwort kennt, bitte melden.
 
  • Like
Reaktionen: DerPer

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Habe herausgefunden, dass wenn ich dokuwiki https://download.dokuwiki.org/ herunterlade und in den Ordner web kopiere, also web/dokuwiki und dann die Rechte vergeben (habe es mit 777 ausprobiert), dann funktioniert bpmnio nach der Einrichtung.
Welche Rechte müsste ich vergeben, damit es nicht zu viele Rechte sind?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat