Dokumentenscanner von Avision

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Als einen "Freigegebenen Ordner" im NAS ein Verzeichnis "DOKUMENTE", darunter ein Verzeichnis "Anke_und_Bernd" ( alles außerhalb vom Docker-Verzeichnis!) erzeugt, den Ordner dann auf dem PC als Netzlaufwerk verbunden und somit im Explorer erreichbar. Darin ein Verzeichnis "SCAN" angelegt, auf das ich mit dem ix1600 mit SCAN-TO-FOLDER direkt scanne.
Diesen Ordner SCAN dann im Docker-Container von EcoDMS als "/srv/scaninput" gemountet - Fertig !
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und das geht ohne dass der PC an ist?
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Theoretisch ja -
praktisch habe ich den Scanner aber per USB am PC angeschlossen, da hier im Obergeschoss das WLAN durch die Betondecken nicht zuverlässig genug ist.
Und da ich dann sowieso nicht in der Badewanne oder im Garten bin, sondern am PC sitze wenn ich scanne... :giggle:
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich sitze meistens nicht am PC, wenn die Post kommt und ich dann irgendwelche Dokumente davon einscannen will. Fast beliebig große Stapel Papier in den Scanner legen, einen Knopf drücken - fertig. Nix PC…
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wäre echt super, wenn du dir mal die 15 min nehmen könntest und das testen. PC aus, Scanner in anderen Stock, einschalten, wlan an, scannen.

Dann könntest du das 'sollte gehen' auf ein 'geht' ändern.

Nach der Hersteller Doku liest man nämlich immer nur über PC freies Scannen in eine Public Cloud wie Google drive. Und auf eine smb Freigabe eben nur, wenn der PC und ScanSnap Home läuft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich hab den ix500 und schon damals war die Beschreibung so missverständlich formuliert von Fujitsu... und ich frustriert.

Auch beim ix1500 und ix1600 habe ich nichts anderweitiges gelesen, weshalb ich mir 95% sicher bin, dass das immer noch der Fall ist. Für die Restzweifel wäre eben mal ein Test zum Abschluss schön, wenn schon jemand das Gerät hat.

Ich hab mir dann, nachdem sich das mit neueren Modellen in der Klasse nicht absehbar ändern würde, irgendwann den Brother ADS-1700W geholt. Da ist die Beschreibung klarer und es geht definitiv.

Finde den ix500 z.b. in der Verarbeitung (Bsp. Einzug) zwar immer noch das bessere Gerät. Dafür dass der 1700W glaube mindestens 20-25% billiger war und flexiblere Arbeitsabläufe erlaubt in Summe aber den besseren Kompromiss.
ScanSnap Home ist sicher auch eine gute Software, deren Fähigkeiten ich nicht ansatzweise ausgekostet habe. Da ich aber weiterhin ohne Dokumentverwaltung auskomme, eben an meinem Einsatzszenario vorbei. Mir reicht eine strukturierte Ablage die ich nach Namen und Dokumentinhalten auch über Dateimanager durchsuchen kann.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Auch beim ix1500 und ix1600 habe ich nichts anderweitiges gelesen, weshalb ich mir 95% sicher bin, dass das immer noch der Fall ist. Für die Restzweifel wäre eben mal ein Test zum Abschluss schön, wenn schon jemand das Gerät hat.
Nein, das ist immer noch so, entweder scannen in die Cloud oder auf den PC, wenn er denn eingeschaltet ist. Die Qualität der Scans ist gut, ich würde mir das Ding aber trotzdem nicht noch mal holen, zu hoher Preis und ich will mit meinem nächsten Scanner definitiv direkt auf das NAS scannen in den Consume-Ordner von Paperless 😉
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Das beschreibt die Möglichkeiten, ist aber nicht vollständig: Scannen aufs Handy geht auch. Das nutze ich ab und an, wenn der Mac aus ist, ich aber kurz den ix500 anwerfen will.

Dann kann ich über „Teilen“ und (iOS) die Dateien-App die DS als Ziel wählen, und direkt dort abspeichern. Damit ist immer noch ein Handy (oder Tablet) dazwischen, der PC/Mac wird aber nicht benötigt, und auch keine Cloud.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja davon habe ich noch keinen Gebrauch gemacht. Wie gesagt, mein nächster Scanner wird definitiv einer, der im Heimnetzwerk ohne iPhone/Mac/PC/Zwischenstation direkt auf das NAS scannt, ob FTP oder SMB ist mir egal. Die Einrichtung der ganzen Profile kostet auch erstmal Zeit, mag aber sein, dass das bei anderen Herstellern nicht besser ist, das kann ich nicht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das könnten die meisten Scanner. Synchrotron und Fusion haben – und das kann man aus meiner Sicht nicht oft genug sagen – erwähnt, dass die doch durchaus beliebten Scanner von Fujitsu das eben nicht können.

„Der Avision“ finde ich bei der Übersicht übrigens ein wenig missverständlich 😉
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja. Wäre aber trotzdem schön, wenn man an den Aussagen ohne nachzuschlagen erkennt, um welchen Scanner es sich handelt oder ob du, wenn du nur den Namen des Herstellers nennst, die komplette Produktpalette meinst. Denn es werden ja nicht alle Produkte die gleichen Leistungswerte haben, sonst bräuchte es ja nicht so viele unterschiedliche Geräte im Portfolio.

Ist ja auch nicht böse gemeint, aber nicht jeder liest sich, wenn er hier neu dazukommt, gleich alle Beiträge in einem Thema durch oder kennt sich mit allen Produkten aus.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich meine den Avision AN360W, den ich seit über einem Jahr verwende. Zu anderen Modellen kann ich nichts sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat