Dokumentenscanner von Avision

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich will nun endlich mal den ganzen überhand nehmenden Papierwust loswerden (und für die Umstellung die bevorstehende Weihnachtszeit nutzen). Also u. a. alle steuerrelevanten Unterlagen, diverse Korrespondenz, BDAs und was-weiß-ich noch alles digitalisieren und einen Großteil des Papiers dann entsorgen. Außerdem muss der Asbach-uralte WHS 1.0 (Windows Home Server) in dem Zuge nun auch endlich mal in Rente gehen, zumal er mit seinen brutto 7,5 TB dann ohnehin an seine Grenzen stoßen wird. Vielleicht bekommt er noch ein Renten-Dasein für eine zusätzliche Dasi ;-).

In Planung ist derzeit eine DS1821+ mit zunächst 4x 12TB WD Gold (oder Toshiba 16 TB?) mit vermutlich SHR-1, ecoDMS und ein ordentlicher Dokumentenscanner. Und genau darum geht es mir hier:

Da zunächst nach und nach einige tausend Dokumente eingescannt werden sollen, möchte ich (bzw. meine GöGa) es gerne komfortabel, also auch schnell, haben - natürlich auch für den zukünftigen alltäglichen Betrieb. Der Scanner soll ohne Client direkt auf den NAS scannen können, und außerdem standortunabhängig über WLAN eingebunden werden. Das schränkt die Auswahl schon mal ein. Die PS-Zahlen von Fujitsu ScanSnap iX1600, Brother ADS-2800W und ADS-3600W, Fujitsu fi-7300NX (kann der direkt auf NAS scannen?) und Canon DR-C225W habe ich mir angesehen. Und bei jedem finde ich irgendetwas, was mich stört. Nun bin ich auf den

Avision AN360W

gestoßen: https://www.avision.com/motion.asp?siteid=100407&menuid=10075&cat=9&prodid=121451&lgid=3

Die technischen Daten sind für den Preis von ca. 800 Euro beeindruckend, finde ich. Avison scheint aber im deutschsprachigen Raum nicht so verbreitet zu sein. Es gibt fast keine Videos, Anwenderberichte o. ä. dazu. Die Taiwanesen haben ihr europäisches Rep Office bei Krefeld, inkl. technischem Support. Hat hier im Forum evtl. irgendjemand Erfahrungen mit diesem Hersteller, oder vielleicht sogar mit dem AN360W?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Persönlich nutze ich den ix500, den Vorgänger des ix1500. Nachdem du nicht schreibst, was dich an den Fujitsus stört, kann ich dazu wenig sagen. Du müsstest aber schon einen SEHR großen Haufen Papier scannen wollen, damit der nicht ausreicht.

Nachdem ich bei mir abgeräumt habe, was sich angesammelt hatte, verteilt sich das Scannen übrigens auf den ix500 und das iPhone. Was so rein flattert, ist mit dem iPhone schnell erledigt. Den festen Scanner werfe ich nur noch an, wenn +10 Seiten anstehen, was nicht so oft vorkommt. Du kannst auch bei vielen Leuten, die dir heute noch Papier schicken, auf elektronischen Versand umstellen. Das lässt sich direkt ablegen, noch weniger Scanbedarf.

Daher: Außer du hast aus irgendeinem Grund ein dauerhaft hohes Aufkommen an Scans, würde ich es in diesem Schritt nicht übertreiben. Eventuell ist sogar eine Kurzzeitmiete ein sinnvolles Modell - kommt eben auf den Anwendungsfall an.

Die 800€-Klasse ist eher etwas für ein Firmensekretariat, wo ein ständiger Eingang von Post und Rechnungen für die ganze Organisation digitalisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
@Synchrotron : Vielen Dank für Deinen Beitrag - auch, wenn es keine direkte Antwort auf meine Frage ist.

Um auf Deine Frage konkret zu antworten, was mich an der Fujitsu ix-Serie stört: Ich hatte geschrieben "Der Scanner soll ohne Client direkt auf den NAS scannen können,". Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei der ix-Serie den "Umweg" über eine Cloud machen; zumindest temporär. Das möchte ich nicht; das ist in meinen Augen auch keine "echte" Netzwerk-Unterstützung.

Von Avision gibt es als günstigere Alternative übrigens noch den AN230W für 369 Euro:
avision.com/motion.asp?siteid=100407&lgid=3&menuid=10075&prodid=121382&cat=9

Der ist in der gleichen Preisklasse wie der ix1500 (10 Euro günstiger), hat etwas bessere "PS-Zahlen" (z. B. etwas schneller, 100 statt 50 Blatt ADF) und eine "echte" Netzwerkanbindung.

Schade, dass hier niemand Erfahrung mit Avision hat. Dann werde ich das "Experiment" mal ohne Erfahrungsberichte wagen...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: geimist

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Erst mal vielen Dank für Deine/Eure Mühe!

Keine Ahnung, was mich daran gestört hat 🤔. Anscheinend erfüllt er auch die Anforderungen. Wenn man allerdings das PLV auf Basis der technischen Daten mit dem AN230W vergleicht, schneidet Letzterer besser ab. Deshalb wäre es ja spannend, Erfahrungsberichte zu bekommen.
Aber irgendjemand ist halt immer der Erste…
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Persönlich nutze ich den ix500, den Vorgänger des ix1500. Nachdem du nicht schreibst, was dich an den Fujitsus stört, kann ich dazu wenig sagen. Du müsstest aber schon einen SEHR großen Haufen Papier scannen wollen, damit der nicht ausreicht.

Nachdem ich bei mir abgeräumt habe, was sich angesammelt hatte, verteilt sich das Scannen übrigens auf den ix500 und das iPhone. Was so rein flattert, ist mit dem iPhone schnell erledigt. Den festen Scanner werfe ich nur noch an, wenn +10 Seiten anstehen, was nicht so oft vorkommt. Du kannst auch bei vielen Leuten, die dir heute noch Papier schicken, auf elektronischen Versand umstellen. Das lässt sich direkt ablegen, noch weniger Scanbedarf.

Daher: Außer du hast aus irgendeinem Grund ein dauerhaft hohes Aufkommen an Scans, würde ich es in diesem Schritt nicht übertreiben. Eventuell ist sogar eine Kurzzeitmiete ein sinnvolles Modell - kommt eben auf den Anwendungsfall an.

Die 800€-Klasse ist eher etwas für ein Firmensekretariat, wo ein ständiger Eingang von Post und Rechnungen für die ganze Organisation digitalisiert wird.
Sorry, ich hatte gestern wenig Zeit, und habe Deinem ausführlichen Beitrag deshalb leider nicht angemessen geantwortet.

Danke, dass Du Dich so ausführlich mit meinem Bedarf beschäftigt hast (das meine ich ehrlich). Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass ich mit einem 800 Euro-Scanner ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Das ist aber ein Luxus, den ich uns gerne gönnen würde. Zu Beginn sollen Papiermengen vermutlich im 5-stelligen Bereich eingescannt werden. Da gebe ich gerne 400 Euro mehr aus, um für uns kostbare Zeit zu sparen. Wirtschaftlich mag das vielleicht nicht sein, weil das Scan-Aufkommen, wie Du schon schreibst, danach deutlich zurückgehen wird. Aber das ist für mich erst einmal nebensächlich. Klar ist eine Kurzzeitmietmodell auch eine Möglichkeit. Dann ständen wir aber unter Zeitdruck, weil wir den ersten Wust in begrenzter Zeit einscannen müssten. Ich stelle mir das so vor, dass wir uns Ordner für Ordner so vornehmen, wie wir gerade Lust und Zeit haben.

Um noch mal auf Fujitsu zurückgekommen: Ich hatte mich sogar mal mit dem als Netzwerkscanner angebotenen fi-7300NX beschäftigt, der sogar fast 1k€ kosten soll. Aber selbst der ist nicht in der Lage, direkt auf SMB zu scannen, ohne dass irgendwo im Netz die Software läuft. Dementsprechend vernichtend sind auch einige Kritiken: https://www.amazon.com/Fujitsu-fi-7300NX-Workgroup-Scanner-Touchscreen/dp/B07H85KW2L. Wenn man einen Dokumentenscanner sucht, der direkt auf NAS scannen kann, ohne dass irgendwo im Netzwerk eine Software läuft, oder man den Umweg über eine Cloud gehen muss, scheint die Luft recht dünn zu werden. Brother kann es anscheinend, Fujitsu und Canon nicht. Auch dadurch bin ich auf Avision gestoßen...
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Danke für die Rückmeldung.

1) Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt bei jedem vernünftigen Scanner nicht mehr wesentlich von der Scangeschwindigkeit ab. Papier bereitstellen, nicht durcheinander kommen, die erzeugten Dateien benennen (da machen die Scanner keinen guten Job, wenn du sprechende Dateinamen willst). Ich kann meinen ix500 bei üblichen Jobs nicht so schnell versorgen, wie er es wegscannt.

2) Das direkte Scannen hat den Nachteil, dass es eine Haufen kryptisch benannter Scans erzeugt. Außerdem gibt es zwar OCR für die DS, ich lasse das lieber auf dem Mac laufen.

Daher Workflow: Vom Scanner auf den Mac, dort OCR (wenige Sekunden fertig nachdem das letzte Blatt gescannt wurde), dann ordentliche Benennung und Einordnung, dann Abspeichern.

Nachdem der erste Schwung der Umstellung weg ist, landen Scans (soweit nicht per iPhone erledigt) im Körbchen und werden bei Gelegenheit weggescannt.

Von dort geht 90% direkt in den Shredder, nur die Steuer möchte ggf. Originale haben. Auch deshalb sehe ich gerne gleich, ob der Scan funktioniert hat. Geht auf der DS nicht.

Stichwort Shredder: Ein guter kostet auch richtig Geld. Ordentlicher Papiereinzug ist DER Zeitsparfaktor #1.
Lieber 500€ für den Scanner und 300€ für den Shredder, als 800€ für den Scanner.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
...ich möchte jetzt nicht diesen Thread kapern, drum, falls die Frage nicht passt einfach ignorieren, aber ich scanne schon länger mit einem HP M477, was nichts anderes ist als ein Multifunktions Laser.
Was mich immer bremst, sind zusammengehörende Papierstapel 2-x Seiten, welche beim ADF Einzug "zusammenkleben", drum zuerst manuell "aufgefächert" werden müssen, weil sonst Multieinzug-Papierstau. Auch stören immer mal wieder Papiere die zusammengeknipst sind und mühsam manuell die Klammer entfernt werden muss.

Kennt ihr das auch? Löst dies ein extra spezieller Dokumentenscanner besser? Einer von den erwähnten?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Klammern rausmachen muss sein, die bekommen dem Glas des Scanners nicht gut.

Der Einzug des ix500 funktioniert gut, auch mit gemischter Papierqualität. Der Einzug wird mit Ultraschall überwacht - zieht er 2 Blätter auf einmal, wird es detektiert, und der Scan gestoppt. Man kann dann sortieren und vom Mac (PC) aus entscheiden, ab welcher Seite es weiter geht.

Duplex ist eh klar, leere Seiten erkennen und ausblenden auch.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.708
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
PS: Den ix500 gibt es neu nicht mehr, Nachfolger ist der ix1500, dazu kommen „Familienmitglieder“ mit gleicher Mechanik und unterschiedlichen Funktionen.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Anscheinend ist es wohl doch so, dass auch die oben genannten Avision-Scanner irgendwo eine laufende Avision-Software benötigen, und doch nicht direkt auf SMB scannen können. Mittlerweile hat @Synchrotron mich aber davon überzeugt, dass es doch wohl Sinn macht, die gescannten Dokumente direkt zu überprüfen und die Kategorisierung ggfs. zu korrigieren. Also verabschiede ich mich von dem Gedanken, direkt auf NAS ohne Software scannen zu wollen. Danke nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Nur der Vollständigkeit halber eine Korrektur:

Ich habe mit einem Mitarbeiter von Avision gesprochen. Die AN-Serie kann doch direkt auf Netzwerkordner scannen, ohne dass irgendwo die Software läuft. Die AD-Serie kann das nicht.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Kurzer Zwischenstand:

Es ist der Avision AN360W geworden, der gestern Nachmittag eingetroffen ist. Der erste Eindruck ist wirklich super. Scannen direkt auf SMB klappt schon mal. Weiteres Feedback folgt noch, wenn ich Zeit hatte, mich näher mit dem Scanner zu beschäftigen.

Ich mache mich nun erst mal nach und nach mit ecoDMS vertraut. Dann kommt als Nächstes die Diskstation.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
DS920+ und 2x MG09ACA18TE sind nun auch bestellt :). Die Feiertage werden sicherlich nicht langweilig...
 

extrem01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Holli_NOM, ich bin auch auf der suche nach die gleiche lösung wie du beschrieben hast. kannst du deine erfahrungen zum Scanner teilen? Wie zuverläßig ist der scanner? hat es eingebaute OCR-Funktion? wie groß sind die gescannten pdf's? wie gut funktioniert die hintergrung entfernung, die schriftglättung, das automatische horizontale ausrichtung des Schriftes?
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Mit dem Scanner bin ich noch immer sehr zufrieden. Er tut zuverlässig seine Dienste. OCR funktioniert gut, wenn ich es denn mal benötige. Normalerweise überlasse ich das ecoDMS. Zur Größe der PDFs kann ich nix sagen. Kann man sicherlich irgendwo einstellen. Glättung usw. funktioniert auch gut, ebenso die Ausrichtung der Dokumente. Wenn ich mal einen Stapel Dokumente scanne, und da z. B. zwischen den A4-Blättern Kassenstreifen liegen, werden die manchmal schief eingezogen. Die Ausrichtung ist dann aber perfekt. Hilfreich ist auch das große Display. Auf dem kann man sich z. B. seine Scan-Ziele individuell anlegen.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich habe damals mit der Technik von Avision telefoniert, weil ich vor dem Kauf auch einige technische Fragen hatte. Da hat mir der nette Mann den Tipp gegeben, die neueste Firmware aufzuspielen, die er mir dann direkt geschickt hat.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
....Um auf Deine Frage konkret zu antworten, was mich an der Fujitsu ix-Serie stört: Ich hatte geschrieben "Der Scanner soll ohne Client direkt auf den NAS scannen können,". Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei der ix-Serie den "Umweg" über eine Cloud machen; zumindest temporär....
Nö, ich scanne mit einem FUJITSU ix1600 ohne Umwege DIREKT auf meine 920+... ;)
War zwar ein bisschen Probiererei dabei, aber nach einem halben Tag hat alles geklappt wie gewünscht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat