Document root auf ein anderes Verzeichnis?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thuranga

Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde gerne das document root eines vhosts auf ein anderes Verzeichnis unterhalb von /volume1 legen. symbolic links gehen nicht - sind wohl durch die Webserver Config nicht zugelassen. Habt ihr eine Idee, wo ich ändern kann?

Viele Grüße
thuranga

das geht auch mit symlinks... allerdings musst du in Systemsteuerung -> Webdienste -> PHP-Einstellungen den Pfad für's open-basedir noch benutzerspezifisch erweitern.. einfach am Schluss ":volume1/deindocumentroot" ergänzen...

Stefan

open_basedir! *mitderhandvordenkopfhau* na klar! hätte ich auch vorher drauf kommen können! Werde ich mal testen

danke!!!

Ne, klappt leider nicht:

[Sun Aug 30 20:02:20 2015] [error] [client 93.33.5.11] Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/services/web/domain.de, referer: http://domain.de/

Link Target ist aber da:

>ll /var/services/web/domain.de
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug 30 20:01 /var/services/web/domain.de -> /volume1/pi/htdocs/

Sieht mir doch nach einer Restriktion in der Conf aus. Beim Apache gibt da entsprechende Options - bei dem Webserver der Diskstation weiss ich aber nicht, wo die versteckt sind. Ein grep unterhalb von /etc/httpd brachte kein Ergebnis

zugegeben nutze ich das nicht mit vhost.. aber bei mir klappt das.... allerdings hab ich nicht /var/services... genommen, sondern /volume1/web/bla/doks -> /volume1/doks ...

Stefan

/var/services/.. hat der Webserver irgendwie intern umgeschrieben. Hatte ich auch nicht so angelegt... Ich werde mal weiter testen - muss ja irgendwie gehen

*grummel* wie immer lag es an den Rechten ... Der Webserver konnte nicht lesen, da das Verzeichnis auch per NFS freigegeben war

Danke für eure Gedanken-Anstöße!

Geht jetzt also?
Ich hatte es nicht hinbekommen mit einem Link. Es ging dann aber mit mount -o bind bei mir …

Ja, bei mir geht es jetzt. Ich muss open_basedir anpassen und die Rechte des Ordners, in dem die Dateien liegen. Jetzt kann ich auf die Daten per NFS von meiner Linux-Büchse, Windows-Mount und Webserver zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat