Docker und Zarafa 4H starten nicht mehr seit DSM 6.1-15047 Update 2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
216
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Leute,

meine DS hat diese Nacht das neueste Update installiert und seit dem startet Zarafa4H nicht mehr. Das Problem ist Docker, das Paket startet bei Hochfahren der DS nicht automatisch sondern bleibt angehalten. Wenn ich das Paket manuell starte, läuft es und dann kann ich auch Z4H starten. Im Protokoll von Docker gibt es keine Daten, auch nach einen neustart bleibt der Docker Paketdienst im Status angehalten. Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß Daniel
 
Hi Dani,

Hast du das Paket schonmal de-installiert und neu installiert? Das hört sich für mich nach dieser Thematik an. Das hatte ich auch bereits mehrmals. Ich musste dann: Docker Container Löschen Z4h deinstallieren und nochmals neu installieren. Das gröbst was ich hatte, war Docker deinstallieren und neu installieren. Die Datenbank konnte ich immer behalten.
 
Hi Hispeed,

nee das habe ich noch nicht gemacht. Aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ich werde mir das fürs nächste WE mit viel Zeit mal vornehmen und dann hier mal ne Info geben.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen
Der Befehl auf der Kommando-Zeile $> zarafa-reset sollte das Problem beheben, indem das Docker Paket gelöscht und neu geladen wird.
Das sollte schneller und einfacher sein, als De-Installieren und Neu-Installieren; die Daten und Konfig bleiben erhalten.
Warum das Problem existiert und das Docker-Paket 'invalidiert' wird beim DSM Upgrade bin ich noch am Suchen; Verdacht liegt beim MySql-Mount (Docker macht aus /run/mysql : /mysql siehe Docker-Gui)
-TosoBoso
 
Hi Tosoboso,

danke für den Hinweis. Damit hat sich das Problem gelöst!

Gruß Daniel
 
mein zarfa4h lässt sich nicht mehr starten ("im containerlog im docker steht "gvinig up waiting for mysql socket being available"). Wollte darum den Befehl zarafa-reset ausführen, erhalte aber im putty die Meldung:
~$ zarafa-reset
-sh: zarafa-reset: command not found

Hat jemand einen Tip was ich verkehrt mache?
Tom grüßt
 
Hi zusammen,

leider ist es mal wieder nicht alles so einfach. Ich habe NUR mal die Docker App aktualisiert und danach stieg z4h wieder und wieder aus, soll heißen hat sich beendet. Nachdem der Status nun sowieso erreicht war, habe ich das DSM Update 2 auch gleich noch installiert.
Danach dann einfach mal zarafa-reset ausgeführt. Das lief auch erst und hat sich dann mit der abschließenden Meldung "Starting Zarafa server: zarafa-server" verabschiedet. Nach langem Warten habe ich mit Strg-C abgebrochen und einen Restart der DS ausgeführt. Und genau da hängt jetzt meine gesamte DS :-(

Das ist doch alles nicht wahr.

Update: Der nächste Punkt ist, dass bei jeder dieser Aktionen ALLE meine Clients den Connect auf ewig verlieren. Outlook, iPhone und iPad. Ich muss also sämtliche Konten löschen und wieder neu anlegen. Danach funktioniert es meistens auch nicht, es sei denn ich lösche auch über z-push-admin sämtliche Geräte. Das kommt dann einer Neuinstallation schon ziemlich nahe.

SORRY für die Emotionen, aber das ist einfach nur kacke :-(

Update 2: Eine Verbindung mit Outlook hat nach Anlegen eines neuen Accounts geklappt. iPhone einfach nur tot. z4h registriert einfach nicht, wenn ich einen neuen Account anlege. in z-push taucht der erst gar nciht auf. Außerdem habe ich festgestellt, dass offensichtlich nach dem zarafa-reset die fetchmail Einträge auch noch weg sind. Also müssen die auch neu angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein zarfa4h lässt sich nicht mehr starten ("im containerlog im docker steht "gvinig up waiting for mysql socket being available"). Wollte darum den Befehl zarafa-reset ausführen, erhalte aber im putty die Meldung:
~$ zarafa-reset
-sh: zarafa-reset: command not found

Hat jemand einen Tip was ich verkehrt mache?
Tom grüßt


Hi Tom,

Du bist schon als root unterwegs?
 
soweit ich erkennen kann ja. zarafa-admin, zarafa-status etc. klappen. Es wird auch das root-passwd abgefragt ... :-/

Ich habe mir auf meiner DS916+ mit DSM 6.1-15047 Update 2 dann so geholfen:
- Deinstallation des zarafa4h-Pakets mit den ersten drei keep-Optionen (datenbank, share, user)
- Neuinstallation des Pakets mit den glücklicherweise notierten ursprünglichen Werten (Datenbank usw.)
- Deaktivierung der automatischen Updates vom Dokker

Dannach startete alles brav, die Clients haben sich anstandslos verbunden. Hoffe diese Beschreibung hilft jemandem. "zarafa-reset" führt alerdings nach wie vor nicht bei mir zum Ziel, darum kümmere ich mich die kommenden Woche.

Frohe Ostern, Tom grüßt
 
So ich habe dougi's Anleitung nachvollziehen können und es läuft OHNE Neuinstallation :-)
Die z-push Ordner befinden sich hier: /etc/zarafa4h/z-push/state (In diesem Ordner alle vorhandenen Ordner löschen, nicht die Dateien)
In der server.cfg musste ich nichts machen (ggf. nur bei ldap-Anbindung erforderlich)

Damit ergibt sich nun für mich folgende Vorgehensweise:
1. zarafa-reset ausführen
2. Mit zarafa-fetchmail add alle Profile neu anlegen
3. Die z-push Ordner löschen

Obige Anleitung hilft ggf. dem ein oder anderen, ohne eine Neuinstallation mit zarafa-reset und den zusätzlichen Tätigkeiten z4h wieder ans Laufen zu kriegen :-)
Zumindest bei 2 Personen hat es so jetzt auf Anhieb funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat