Docker und Autostart

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freaky21

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2018
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem. In meinem Docker laufen u.a. 2 Pihole und ein Unbound in einem MacVLAN. Jetzt ist es so, dass wenn die Syno neustartet, werden auch die Docker Container automatisch neugestartet. Das ist auch richtig so. Allerdings bekomme ich den Unbound nur gestartet, solange die Piholes noch aus sind.
Frage: Gibt es die Möglichkeit Container in Abhängigkeit von anderen Containern zu starten. Sprich, erst der Unbound und wenn der läuft die Piholes?
 
jein:
Docker selbst bietet hier nur über docker-compose die Möglichkeit abhängigketen zwischen Containern (~ dort als Service bezeichnet) konfigurativ festzulegen.

Wenn man es nicht über docker-compose lösen möchte/kann, dann wird es schwieriger: hier hilft nur ein eigenes Image zu bauen, das im Entrypointskript (oder einem davon ausgeführten Skripts) den Start der eigentlichen Dienstes so lange verzögert, solange ein selbst definierte Bedingung nicht erfüllt ist. Hier reicht reines konfigurieren nicht mehr aus. Den Teil mit dem "Warten auf Container x" kann man mit sowas wie waitforit.sh oder dockerize lösen.

.. aber gefühlt kaschiert das nur ein anderes vorliegendes Problem. Statt die Startreihenfolge zu erzwingen, solltest Du lieber dafür sorgen, dass sich die beiden nicht ins Gehege kommen.
 
Hmh, mit dem letzten Absatz hast du wohl recht, alles andere ist Bastelei.
Dann werde ich da wohl nochmal drüber sinnieren müssen. Danke
 
Du könntest dir im Aufgabenplaner einen ausgelösten Task einrichten, welcher über docker start den jeweiligen Container ausführt.
Im Zweifelsfall könnte man einen Sleep-Command hardcodieren. Sprich: docker start XYZ, sleep 100, docker start ZYX
AjkBbOp.png

Aber haydibe hat vollkommen Recht - die Container sollten sich nicht gegenseitig beißen.
 
Interessanter Ansatz, nicht schlecht👍
Aber wie du auch sagst, haydibe hat immer noch Recht😏
Trotzdem, danke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat