Docker-Portainer Pi-Hole/unbound

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
;)
Mist ich hatte mich schon gefreut, dass es enlich mal verletzungsfrei läuft - macht er nicht 😞


es liegt am Port - vermute ich.....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ist doch ganz einfach, du gibst deine Domain ein und die IP der DS.
Jetzt solltest du im lokalen Netzwerk auf deine DS kommen, wenn du deine Domain eingibst.
Wenn du jetzt noch bestimmte Dienste erreichbar machen willst, wie z. B. pihole.deinedomain.de benutzt du einfach den Reverse Proxy. Dort gibst du die Subdomain ein, auf welche die DS horchen soll und nimmst als Eingangsport 80 oder 44 und leitest die Anfrage an der NAS-I oder localhost und den Dockerport weiter. Für ein Subdomain solltest du eine weitere Umschreibung anlegen als Wildcard. Das sollte so aussehen: *.deinedomain.de > IP der DS.
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
"Ist doch ganz einfach, du gibst deine Domain ein und die IP der DS.
Jetzt solltest du im lokalen Netzwerk auf deine DS kommen, wenn du deine Domain eingibst."

Das funktioniert.

Tut mir leid, mein Lieber, wenn ich hier mit dämlich Fragen Zeit koste, aber:

beim Rest....hab ich das gemacht - aber ohne Erfolg....
oh man, mir fehlen echt noch die Grundkenntnisse in diesem Online Ding....

1672612800578.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Als Ziel deine NAS IP oder localhost
Welchen Dienst willst du erreichen? PI-Hole?
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ja, erstmal pi-hole - irgendwann dann mal was anderes.... ich will das System verstehen
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ah, so geht das und wo muss ich die subdomain pihole.meinedomain.de eintragen? nicht etwa im DNS Server mit Blick auf die NAS....
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ach easy, das macht also auch der reverse proxy - cool...

klappt - jedenfalls mit dem Portainer - ich muss morgen nochmal an das Netz von pihole dran, jetzt qo ich verstehe wie das geht, verstehe ich auch, warum das nicht geht... Lieben Dank Ed, darauf ein Bier *plöpp*
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.385
Punkte für Reaktionen
5.011
Punkte
544
Bin ich auch der Meinung. Hab beides getestet. Und AdGuard Home hat sich für mich deutlich besser angefühlt und verhalten
 
  • Like
Reaktionen: mistertoi

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
das werde ich gern machen - jetz hau ich mich in und lass das sacken und morgen dann kann ich weiterbasteln - Danke nochmal! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!