Docker - openHAB - UUID und SECRET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe auf meiner Diskstation den Docker-Container "openhab" gestartet und konfiguriert (http://"IP-Adresse":8080).
Soweit ist alles in Ordnung. Auch den Cloud-Connector habe ich als Add-in installiert.

Was ich bisher nicht gefunden habe sind die Informationen zur UUID und SECRET. Diese Daten sind zwingend erforderlich (https://myopenhab.org), da ansonsten keine Verbindung (z.B. Google-Home) zustande kommt.

Wer kann mir mitteilen wo und wie ich diese Daten finde. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ciao, Bernd
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was ich bisher nicht gefunden habe sind die Informationen zur UUID und SECRET.
Hallo, das steht doch auf der Anmeldeseite,
You will find UUID in "webapps/static/uuid" file
also secret in der Datei secret, hoffe ich :)

Gruß Jo
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Jo,

wenn das man so einfach wäre. Wenn ich im Container "openhab" das Terminalfenster öffne und cd /weapps eingebe, erhalte ich als Antwort "no such file or directory"
Ich bin leider kein Linux-Experte, daher komme ich so nicht weiter. Was meinst Du mit "Anmeldeseite"?

Wenn ich die REST Dokumentation (MISC) installiert habe kann ich mir mit "http://"IP-Adresse":8080/rest/uuid" die uuid anzeigen lassen. Aber wie komme ich an das "SECRET" ???

Ciao, Bernd
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Bernd,
dann versuch mal bitte im Terminalfenster

cat /var/lib/openhab2/uuid

das sollte die uuid anzeigen und
cat /var/lib/openhab2/openhabcloud/secret

zeigt die secret an.

Gruß Jo
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Jo,

guter Tipp, leider ohne Erfolg. Das Ergebnis ist:

openhab> cat /var/lib/openhab2/uuid
cat: java.io.FileNotFoundException: /var/lib/openhab2/uuid (No such file or directory)

Hast Du noch eine Idee? Man muss doch irgendwie an diese Infos kommen.

Ciao, Bernd
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Bernd,
die Daten enstehen erst nach der Installation und Einrichtung.
Mit ls /var/lib/openhab2/ werden die Inhalte in dem Verzeichniss angezeigt.

Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Mit find / -name uuid kannst Du nach der Datei uuid suchen.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Jo,

ich habe , wie oben beschrieben, die Installation und Konfiguration vom openHAB im Container vorgenommen. Auch die Einrichtung meiner Komponenten (Homematic) funktionierte einwandfrei. Um die Verbindung der lokalen Installation mit der WEB-OpenHAB abzuschließen benötige ich die UUID und SECRET.
Ich glaube fast, dass der openHAB-Container anders ist als eine native Installation (z.B. auf einem R-Pi).

Der Befehl "find" wird nicht gefunden (Command not found: find)

Ich hoffe ich finde jemanden, der den openHAB-Container unter Docker am laufen hat und mir sagen kann wie er an die Daten gekommen ist (UUID habe ich gefunden aber wie komme ich an das SECRET???)

Ciao, Bernd
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Bernd,
vielleicht sieht es so aus bei Dir ?

userdata/uuid
userdata/openhabcloud/secret

Gruß Jo
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Jo,

leider geht auch das nicht. Ich habe cd /userdata eingegeben --> No such file or directory

Es muß noch einen anderen Trick geben.

Ciao, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat