Docker - OpenHAB (Container) --> ohne weiteres zutun - kann man auf einmal keine Bindings mehr installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reblaus2501

Benutzer
Hallo,

im Februar 2021 hab ich erstmals das Docker App installiert und den Container openHAB Version 3.0.1 zum laufen gebracht.
Ich hatte damals 5 verschiedene Bindings installiert und diverse Funktionen zum laufen gebracht.

In der Zwischenzeit hab ich mir die CCU3 von Homematic angeschafft und wollte jetzt im openHAB das Homematic binding installieren.

Ohne jegliches zutun es überraschenderweise nicht mehr möglich irgendwelche bindings zu installieren. Sieht so aus als könnte
openHAB nicht mehr aufs Internet zugreifen.

Das einzige was ich gemacht habe, wenn es DSM Updates gibt, installiere ich diese möglichst zeitnah um auf der sicheren Seite zu sein.

Da kann ich mich in diesem Zeitraum auf eine "Docker Aktualisierung" erinnern. Das ist wahrscheinlich nicht einmal ein Monat her.

Infrastruktur:
NAS 415+ DSM 6.2.4-25556
openHAB 3.0.1
Docker Version 20.10.3-0554

Hat jemand einen Tipp wo ich zum suchen anfangen soll?

Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

lg
Reblaus

Hallo Reblaus,

hast du mal in die Karaf-Konsole von openhab geschaut was der Befehl log:tail sagt, wenn du ein Binding installieren willst?

Um in die Karaf-Konsole zu kommen musst du per SSH auf dein NAS und dann den Befehl eingeben:
Bash:
sudo docker exec -it dein_containername /openhab/runtime/bin/client -p dein_openhab_passwort

Das Standardpasswort ist glaube ich habopen, wenn du es nicht geändert hast.
In der Karaf-Konsole dann einfach mal log:tail eingeben und ein Plugin installieren. Da müsste er eigentlich Fehler bringen.

Ich habe auch openHAB als Docker Container laufen und es läuft wirklich sehr sehr gut. Ich habe sehr viele Geräte von Homematic eingebunden, aber auch ein Paar andere. Läuft wesentlich besser als auf nem Raspi. (habe ein DS218+)

Also dann, viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Kommentar.

Werde mich nach meinem Urlaub darum kümmern.

lg F.
Reblaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat