Docker nach reboot nicht automatisch starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Uwe96

Benutzer
Ein Docker von mit (EVCC) darf nicht nach einem Reboot automatisch starten das er auch Iobroker angwiesen ist und der wesentlich länger zum Starten braucht.
Würde EVCC dann bei Aufgebenplaner verzögert starten.
Wie kann ich verhindern dass der Container nach Reboot automatisch start. Der Haken bei automatisch starten ist nicht gesetzt.

Kommt m.W. darauf an, welche "restart"-Policy im Docker-Composefile eingetragen ist. Wenn die auf "unless-stopped" steht, ist es so, wie von @chle beschrieben. Möglich wäre noch "no", dann startet der Container nie, wenn docker startet, und mit "always" immer.
Ohne Compose-File kann man die gewünschte Policy so mitgeben, z.B. "docker run -d --restart unless-stopped ..."

Ich habe den Container ja mit dem Container Manager erstellt. Kann ich da nachträglich noch was ändern?
Oder muss ich den neu mit Portainer erstellen?

Wenn du ein Compose File verwendest, dann würde ich beide Container in eine Compose packen und dann mit depends_on arbeiten. Dann startet das eine erst, wenn das andere da ist.... Siehe https://docs.docker.com/compose/how-tos/startup-order/

Edit: Container kann man nicht nachträglich verändern. Nur löschen und neu machen. Mit Compose (Portainer) kann man die editieren, aber im Hintergrund passiert das gleiche. Container löschen und neu erstellen

Der Container Manager kann nicht sehr viel, schau dir besser mal Portainer (besser) oder Dockhand (noch besser) an.
Aber egal, alle steuern nur Docker. Gewöhn dir an, immer mit Compose-Files zu arbeiten (Im Container Manager heißen die "Projekt", woanders "Stack"), dann sind solche Anpassung immer leicht zu machen. Aber wie @JohneDoe schon sagte, die Container werden nach Anpassungen immer gelöscht und neu erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat