docker Image - keine crontab auf DSM7?

synschorsch

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe meine DS716+II auf DSM7 upgedated. Gestern habe ich ein neues Docker Image erstellt, welches nur die API meines Autos anzapfen soll und dann die erhaltenen Daten per MQTT im internen LAN weiterschickt. Ich habe ein Debian Docker genommen, die manuelle Ausführung des Skripts funktioniert auch wunderbar.

Nur gehen die Container-eigenen cron Logiken nicht (musste ich auch erst lernen :)), also wollte ich das DSM-eigene cron nutzen, um den Befehl einfach von extern auszuführen.

Aber: Hat das DSM7 gar keine crontab mehr? Wenn ich mit meinem User per SSH crontab -e ausführe, findet er die crontab überhaupt nicht. Genauso wie per sudo. Er meldet nur:

Code:
-sh: crontab: command not found

Vielleicht eine ganz doofe Frage, aber muss ich mir jetzt cron erst auf der Synology installieren?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ich gehe mal davon aus, da crontab als root läuft und in DSM7 der root Zugriff blockiert wurde, hast Du diese Situation.
 

synschorsch

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, sowas hab ich mir schon gedacht. Gibt es denn keine Chance, irgend einen geplanten Befehl auszuführen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Synology ist da immer etwas speziell. Den Befehl "crontab" gibt es nicht, den crond aber schon.
Du kannst was in die Datei /etc/crontab direkt eintragen oder das besser syno-konform über Systemsteuerung->Aufgabenplaner regeln.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Mach es pber den Aufgabenplaner.
Gab hier schon Post und Fragen wegen Problemen mit root bei der Ausführung via Shell. Das klappt übers UI besser.
 

synschorsch

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dankeschön, das mit dem Aufgabenplaner ist zwar ungewohnt GUI-lastig, aber hat super geklappt!

sogar ohne den absoluten Pfad /usr/local/bin :)

Code:
docker exec -d Zoe_mqtt_Job /home/pyze/myzoe_mqtt.sh
 
  • Like
Reaktionen: Benares

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
GUI-lastig, aber hat super geklappt!

Definitiv. Aber überlebt wohl DSM Updates noch wahrscheinlicher als manuelle Einträge im /etc/crontab.
Gab mit DSM7 eben auch Rechte Probleme wenn es nicht übers UI gemacht wurde.

PS. "crontab -e" ist schon lange nicht mehr State of the art oder wie auch immer man das jetzt genau bezeichnet.
Bei Redhat und auch anderen Distros findet sich das in /etc/crontab und andere Subfolder (/etc/cron.daily etc). Aber selbst das scheint langsam dem systemd-timer zu weichen, aber mal schauen, ob das wirklich so passiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat