Docker-Firefox GUI for dummies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja ich hab schon gegoogelt und auch im Forum gesucht. Ich habe schon diverse Pakete, ach ne Container, in docker installiert, es laufen auch einige, aber leider nur mit ner terminal Umgegung.
Welchen Container soll ich denn bitte installieren um einfach nur nen Browser zu haben wo ich mal was runterladen kann. Klar habe ich mir tails installiert als VM, aber das frisst mir zu viel von der Performance. Daher mein Gedanke, ich surfe über nen Container und wenn der verseucht ist, dann installiere ich ihn neu und nicht nen ganzes Betriebssystem. Falsch gedacht?
Über Hilfe (Containter und ne Anleitung) würde ich mich sehr freuen.
thx
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Jetzt würde mich mal interessieren wonach Du gegoogelt hast?

Du brauchst einen Container mit VNC und Firefox, bswp.diesen hier https://hub.docker.com/r/consol/ubuntu-xfce-vnc/.

Mit folgendem Shell-Befehl bekommst Du das Image heruntergeladen, den Container angelegt und gestartet:
Code:
docker run -d -p 5901:5901 -p 6901:6901 --user $(id -u):$(id -g) consol/centos-xfce-vnc

Danach kannst Du über http://{dsm-ip}:6901/?password=vncpassword auf den Container zugreifen.

Wenn Du das ganze über die DockerUI machen willst, musst Du dir aus der Hilfe zu Docker heraussuchen, wie Du die Parameter auf die Oberfläche übertragen kannst.
Es ist mir einfach zu umständlich einen Container in der Oberfläche in Minuten zusammenzuklicken, wenn ich dasselbe über die Shell in Sekunden hinbekomme.
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super, danke geht. Da ich nicht so der Linux Typ bin. Wie aktualisiere ich den alten 45er Firefox auf die aktuelle Version?
Danke schön!!!
Und hierüber surfe ich relativ sicher, oder?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Freut mich.

Wie definiert sich denn für Dich Sicherheit?

- Sicherheit, dass keiner Deinen Rechner haken kann?
- Sicherheit, dass Du dir keine Malware einfängst?
- Sicherheit, dass keiner Deine Spuren verfolgen kann?

Zum Image: ich kenne es nicht, kann dir damit auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
naja sicher im relativen Sinn halt.
Ich surfe ja nicht mit meinem PC, sondern über die DS. Also sollte doch, außer bei einem Download ich mir durch unerwünschte Seiten nichts passieren können, oder? Keine Spuren verfolgen dann doch lieber mit Tails über nen VN Maschine, aber fürs normale Surfen sollte das doch sicher sein, dass keine Dateien auf meinem PC landen. Sollte der Container mal verseucht sein, einfach neu aufsetzen, oder? Und an den Rest der DS kommt das Image, also der Container nicht dran, oder? Mein Rechner sollte doch vom surfen unberührt bleiben oder?
Zur Aktualisierung des Firefox, na wie würde denn ein Befehl lauten, den du bei ubuntu eingeben würdest um FF zu aktualisieren? Auf der Seite von Mozilla sind die tar ja noch irgendwie gepackt in bz2 und da komm ich nicht weiter :( Möchte doch ublock origin als addon installieren...
thx und nen schönen Sonntag
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Ich surfe ja nicht mit meinem PC, sondern über die DS.
jein. Genauer: in einem stark Isolierten Bereich deiner DS.
Also sollte doch, außer bei einem Download ich mir durch unerwünschte Seiten nichts passieren können, oder?
jepp, sollte nicht.
Keine Spuren verfolgen dann doch lieber mit Tails über nen VN Maschine, aber fürs normale Surfen sollte das doch sicher sein, dass keine Dateien auf meinem PC landen. Sollte der Container mal verseucht sein, einfach neu aufsetzen, oder?
Die DockerUI hat sogar eine Funktion zum löschen der Bewegdaten.. Der Zustand danach ist genau wie bei wegwerfen und neustarten.
Und an den Rest der DS kommt das Image, also der Container nicht dran, oder?
jepp
Mein Rechner sollte doch vom surfen unberührt bleiben oder?
jepp
Zur Aktualisierung des Firefox, na wie würde denn ein Befehl lauten, den du bei ubuntu eingeben würdest um FF zu aktualisieren?
Tja, das hängt vom Image ab. In der Regel erlaube diese keine root-Rechte. Somit auch keine Update von vorinstallierten Anwendungen. Was hilft ist das Image neu bauen lassen oder das Image selber zu erweitern...

Kannst ja mal ausprobieren, ob diese Image hier einen aktuellen FF enthält: https://hub.docker.com/r/accetto/ubuntu-vnc-xfce-firefox/
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na das klingt doch von der Sicherheit sehr gut.
Ich hab das accetto Paket runtergeladen und es ist der 58er FF, ublock installiert, alles wunderbar.
Warum surft nicht jeder so?
Danke für die Hilfe!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Erst mal vielen Dank für die Anregung.

Ich habe testweise das accetto-Paket runtergeladen und gestartet.
Mit dem vnc-Viewer und über den Browser bekomme ich die Verbindung hin. Aber ich kann nichts anklicken. Die Maus bewegt sich nicht. Wo ist der Trick?
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir war das Problem, dass wenn ich das Standard Passwort geändert habe, dass ich dann den gleichen Effekt hatte, keine Ahnung warum. Passwort wieder zurück, alles funktionierte...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Genau das war es! So krumm kann man manchmal gar nicht denken.

Danke!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Wo wir schon dabei sind... gibt es ein empfehlenswertes Dockerimage, wo auch Tor enthalten ist?
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
tor, keine ahnung, wenn dann nutze ich tails über vm, is aber sehr langsam.

warum geht das mit dem vnc viewer (ios) nicht wenn ich myds:port eingebe? Verbindung wird direkt geschlossen
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du es geschafft bei dem Container eine Verknüpfung zu deinem Filesystem auf der DS herzustellen, um z.B. heruntergeladene Dateien abzuspeichern? Ich sehe zwar den Ordner, aber habe keinen Zugriff (Permission denied).
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Hast Du --user $(id -u):$(id -g) beim Start mit angegeben? Wenn nicht erzeugt der Container Verzeichnisse und Dateien mit denen des Container-Prozesses.

1. --user parameter verwenden
2. mit root klappt der Zugriff über die Shell immer
3. Berechtigung für Users hinzfügen, dann klappt es von überall aus
4. chmod -R 777 {dein Pfad}

Zuverlässig ist 1. & 2., 3&4 kann durch Berechtigungen im Container gebrochen werden.
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
du kannst doch nicht nem container dummie das an den kopf werfen ;)
also wo kann ich bitte bei dem Comtainer außer bei den Umgebungsvariablen etwas beim Start angeben?
;) danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ganz "einfach"
ich gehe in die ds und rufe das Paket docker auf, gehe auf container, wähle den accetto aus und klicke auf Aktion und Start, oder rechts auf den "anschalten Knopf", das ist alles. Vorher habe ich unter bearbeiten ein paar Sachen zum Auswählen.
siehe hier https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/Docker/docker_container
Dort habe ich unter Volume den Ordner downloads auf der DS ausgewählt und als mount-Pfad /downloads eingegeben.
mehr nicht
wenn ich su eingebe werde ich nach einem Passwort gefragt, es passt aber keins, also vergeben habe ich es nicht...
wenn ich einen Ordner in den Ordner docker mounte, kann ich ihn zumindest sehen, habe aber keine Schreibrechte. Vielleicht muss doch nen anderes Image her :( (also Container)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also anderer container? offener...
aber zum runterladen braucht man nun mal nen Ordner ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
@berlin10
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat