Docker Container zeitgesteuert an- und abschalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Darkwing9

Benutzer
Hallo zusammen, ich möchte meinen ecoDMS Container über die DMS Aufgabensteuerung zeitgesteuert starten und beenden. Über eine kurze Beschreibung, wie ich dies am besten anstelle und wo ich den Startbefehl für meine Container einsehen kann würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Darkwing

Zwei Tasks erstellen über: Aufgabenplaner -> Erstellern -> Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Skript

1. Container Stoppen, Benutzerdefiniertes skript: docker stop NAME/ID
2. Container starten, Benutzerdefiniertes skript: docker start NAME/ID

dazu sollte man natürlich den Namen oder die ContainerId kennen...

Wenn das so nicht klappt, dann entsprechend ein bash-Skript basteln, die Kommandos da rein kippen und das referenzieren.

Zwei Tasks erstellen über: Aufgabenplaner -> Erstellern -> Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Skript

1. Container Stoppen, Benutzerdefiniertes skript: docker stop NAME/ID
2. Container starten, Benutzerdefiniertes skript: docker start NAME/ID

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber da vom Fragesteller kein Feedback mehr kam, und ich gerade selber auf der Suche war, wollte ich dann an seiner Stelle das Feedback geben, dass es GENAU SO funktioniert hat.

Docker-Container angegeben und es läuft.

Super! Endlich kann ich die Docker-Container nachts ausstellen, so dass die DS in den Ruhe-Modus gehen kann.

Würde das auch zeitverzögert gehen? Also wenn ich davor oder danach eine Zeit eingebe, z.B. Docker stop *container* t=60?

Ich denke nicht. Brauchst du aber ja eigentlich auch nicht, da du ja die Startzeit der Aufgabe angeben kannst.
Vielleicht suchst du auch nach dem sleep-Befehl. Keine Ahnung, ob der funktioniert, hab ich noch nicht benutzt

Gerade ausprobiert, sleep funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mal hervorgeholt... Meine Docker Aufgaben (freegamesClaimer) einmal am Tag aufrufen geht nicht automatisch.
Wenn ich die aufgame manuell starte, geht es. Per Zeitsteuerung nicht.
Der Befehl, als root.
docker start free-games-claimer1 -a

Sorry, aber das verstehe ich nicht

Wird denn ein Fehler beim Ausführen des Skriptes ausgeworfen?

Hast du eingestellt, dass du bei Fehlern benachrichtigt wirst?

Lasst euch bitte nicht alles aus der Nase saugen...

Schalte doch mal den Log des Aufgabenplaner an:
1.png

Habe ich, manuell ausgeführt mit Rechtsklick ausführen geht es und es wird ein Log geschrieben. Über die Uhrzeit schreibt er "
/bin/bash: docker: command not found" ins log!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du den Pfad mit angeben.
Den ermittelst du mit which docker
Bei der DS ist das i.d.R. /usr/local/bin/docker

• Like
Reaktionen: caravandriver
Hat auch mit dem Container Manager super funktioniert. Allerdings muss man die Aufgabe als root ausführen lassen.

Etwas nervig ist noch, dass man jedes mal eine Warnung bekommt, dass der Container beendet wurde. Muss das noch für den Container Manager in den Benachrichtigungen ändern.

Wenn du Warnung weg haben willst, dann stoppe den Container über die DSM API anstatt über die Docker CLI: synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container version=1 method=stop name="${CONTAINER_NAME}"

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat