Docker Container Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberfrank101

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Syno Kollegen.

Ich habe ev. für den einen oder anderen hier wsl eine blöde Frage, aber wie update ich zB meinen Docker Ubiquiti Controller auf eine neue Version??

Muss ich da den Container löschen, den neuen runterladen (mit neuer version) Pfade wieder richtig einstellen das die Datenbank gefunden wird und voiala es funkt?

Kann mir da jemand bitte kurz einen Input geben, Mille Crazie.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
  • Container stoppen
  • Einstellungen exportieren
  • Container löschen
  • Abbild löschen
  • Aktuelles Abbild laden
  • Container importieren

Freuen :)
 

cyberfrank101

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
hallo. danke für die info.

@BigRonin: muss nicht auch die ubiquiti controller einstellungen gesichert werden, also in der software selbst?
@haydibe: wo wie kann ich diese dann anpassen?

Nachtrag:
-------------
habs gerade gemacht, jedoch schreibt er, das er den container nicht zurück importieren kann :-(
muss das das gleiche containerimage sein, welches vom selben hersteller erstmals geladen wurde?

docker_fehler.jpg
docker_fehler2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Das exportiere json laden und dort den Wert für "Image" anpassen.

..
"image" : "jacobalberty/unifi:latest",
..

Als Editor für die JSON-Datei würde ich dir Visual Studio Code, Sublime Text 3 oder Notepad++ empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte zu diesem etwas altem Beitrag noch mal ne Frage.

Was genau ist mit "Container importieren" gemeint?

Wenn ich so vorgehe, dann lade ich das neue Image. Dann passe ich ggf. die JSON Konfig-Datei an. Das Image kann ich doch nur "launchen", nicht importieren.

Muss ich also das neue Image erst launchen und danach den laufenden Container auswählen und die Konfig-Datei (JSON) importieren? Ist das damit gemeint?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok Danke.
Also erst lauchen, egal mit welcher Konfig, dann den Container auswählen und die "alte" und ggf. geänderte JSON Konfig importieren.

So macht es für mich Sinn :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf engl. Sprache. Ohne Launch eines Image kein Container. Ohne Container keine Möglichkeit eine Konfig zu importieren.

Unbenannt.PNG
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Ich mach das über den Docker Container „watchtower“ automatisch!
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Watchtower: ist der Container genauso einfach zu installieren wie alle anderen oder gibt es da was zu beachten?

Grüße,
Michael
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Einfach installieren...eingestellt habe ich nichts! ;)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
v2tec/watchtower wäre heute auch meine Wahl, da die Angabe der --apiversion mit Docker-CE 17.05 irrelevant sein müsste.

Wobei webhippie/watchtower heute immer noch problemlos läuft... ich bin einfach zu faul zu tauschen.
Damals (als das Syno-Package noch auf Docker 1.12 verwendet hat) konnte das vtec Image nicht mit der Option --apiversion umgehen. Das webhippie Image konnte es aber..

Watchtower KANN ohne reinmappen vom docker.socket nicht funktionieren, da es über den Socket auf Metadaten der Container zugreift und Anweisungen zum suchen von neuen Versionen des Images, pullen des neuen Images und löschen und neu erstellen des Containers absetzt...
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
… darf ich auch antworten?
JEDER darf antworten :D sind ja schließlich in einem immer noch freien Land!
Der Originalentwickler sollte v2tec sein (den nutze ich und wohl die meisten anderen auch)
Wenn ich mir die Beschreibung hier https://hub.docker.com/r/v2tec/watchtower/ durchlese, dann sind aber manuelle Arbeiten in einer Konsole unabdingbar, richtig? Ansonsten wird da wohl kein einziger Container upgedatet werden. Habe hier unter anderen einen Syncserver für Firefox und einen Ubiquity Controller für UniFi AccessPoints bereits produktiv am Laufen. Letzterer Container sollte mit Version "Latest" geladen worden sein.

Auch dieses Posting hier sagt Ähnliches: https://www.synology-forum.de/showthread.html?85869-N%C3%BCtzliche-Docker-Container/page3&p=732156&viewfull=1#post732156

Was mich dabei allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, dass wohl nach einem Restart der DS, der Watchtower-Container wieder auf die gleiche Art und Weise (über eine Konsole) gestartet werden muss, oder irre ich mich da?

Ich könnte zwar jetzt den Watchtower-Container einfach starten und sehen was passiert, so richtig zutrauen, ohne hier eure geschätze Meinung dazu eingeholt zu haben, traue ich mich dann doch nicht.

Michael
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
1. du erstellst den Link, wie von haydibe hier beschrieben
2. und erstellst per Konsole (als root) den Dockercontainer:
Rich (BBCode):
docker run -d \
  --name watchtower \
  -v /volume1/docker/docker.sock:/var/run/docker.sock \
  v2tec/watchtower
3. im Docker-Paket kannst du (wenn der Container beendet ist) den automatischen Neustart aktivieren.

Jetzt überwacht watchtower im vorgestellten Zeitintervall alle Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat