Docker Container updaten

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo, ich hoffe, dass ich das richtige Subforum gefunden habe.
Ich nutze Plex in docker und wollte jetzt ein Update machen. Das Internet hat mir ausgespuckt, dass ich nur das neue Image runterladen, Container stoppen, Daten zurücksetzen und Container wieder starten muss. Dann sollen alle Daten erhalten bleiben, der Container aber in der neuen Version laufen. Der Container wurde auch geupdatet, die Daten wären aber futsch und ich musste Plex neu einrichten. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, die für mich plausibel klang. Der Punkt "Inhalt löschen" hatit Sicherheit meine Inhalte gelöscht (irgendwie auch logisch). Wie kann ich das beim nächsten Mal richtig machen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich hast du deine Daten nicht außerhalb des Containers liegen, Stichwort persistentes Volume.

Prüfen unter Container > Details > Volume

An welche Anleitung hast du dich denn gehalten zum installieren des Containers?
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo Fusion. Erstmal danke für deine Antwort. Die von mir benutzte Anleitung ist in meinem ersten Post im Wort "diese" versteckt.
Das mit den persistente volumes wusste ich nicht. Das schaue ich mir am Wochenende gleich an. Nochmal vielen Dank für die Antwort.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die habe ich schon angesehen, aber das sind ja nur Punkte wie sich Container auf diversen Wegen aktualisieren lassen. Kein Punkt zu Plex oder wie dieser installiert ist. Demnach auch kein Rückschluss möglich, wie du die Container Einstellungen gewählt hast bzw. was konkret falsch ist.

Halt uns auf dem laufenden... :)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Du musst ggf. Configs etc. raus mappen um diese persistent zu halten.
Das steht idR aber bei dem jeweiligen Docker Container (bei dir also Plex) dabei.

Wenn du das Synology docker Paket verwendest, war für mich der leichteste Weg:

- neue Version als Image downloaden
- JSON exportieren
- alten container entfernen
- JSON mit Texteditor anpassen (-> Version aktualisieren)
- JSON importieren

Wenn du das ganze via docker compose machst, reicht einfach docker-compose down, File aktualisieren und wieder starten.

Den Weg der Anleitung habe ich noch nicht probiert, vielleicht klappt das ja mittlerweile wirklich schon so. Aber evt. nur wenn die Latest Version ausgewählt ist. Kann ich nicht 100% sagen, habe damals immer fixe Versionen von gitlab verwendet, und bilde mir ein ohne JSON Ex-/Import ging es bei mir nicht.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Danke euch beiden, ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich es probiert habe.
Es ist für mich als Neuling auf dem Gebiet immer recht schwierig den Einstieg zu finden. Bei den ganzen Tipps schwirren immer jede Menge Kommandos rum, aber niemand sagt mir WO ich dir eingeben muss. Ich habe bisher noch kein Docker-Tutorial gefunden, was einen wirklich an die Hand nimmt und alles von Anfang an durchkaut. Inzwischen habe ich den Terminal-Reiter in den Details gefunden und vermute, dass man sie dort eingibt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dort kannst du sie anschauen. Bearbeiten geht nur wenn der Container gestoppt ist.

Vom 'Neuling' kommt man nur mit Zeit und Aufwand weg, und dabei lernt man was. Wenn man nix lernen will kann man auch jemand bezahlen, weiß nachher nix über die Details, aber hat seine Zeit sinnvoller woanders investiert.
Deshalb finden sich auch selten Tutorials die eins zu eins auf exakt deinen Fall passen bzw. sind viel allgemeingültige als für dich nötig, weil sie oft einfach grundlegender / mehr erklären / mehr Transfer Leistung benötigen.
Sind halt keine Bedienungsanleitungen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
In deinem Fall verwendest du ja sowieso die docker Anwendung von Synology.

Also ist docker-compose und die Befehle dazu für dich irrelevant.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Als Neuling bzgl. docker ist der Anfang schwierig ...
Welches docker-Image verwendest Du ? Das "originale" von plexinc ?
Das mit den persistenten Volumes ist am Anfang irgendwie suspekt aber doch irgendwie logisch ...
Ein guter Anlaufpunkt wäre mariushosting.com (auf englisch halt) , arbeitet sehr viel per Aufgabenplaner, was mir subjektiv nicht
unbedingt gefällt, aber gerade für den Anfang super, erklärt bzw. macht das ganz gut, etwas "nervig" ist sein beliebter Punkt: please donate - also Geld einwerfen ... muss man zwar nicht, aber bei speziellen Fragen hab ich das auch schon gemacht ..
Das mit den Aufgabenplaner hat auf jeden Fall den Vorteil, dass Du gewisse docker-Images ohne CLI installieren kannst, wie z.B. portainer, den ich Dir sowieso empfehlen würde, weil dann die ganze update-Geschichte auf ein paar Mausklicks hinausläuft ... vorausgesetzt die Sache mit den persistenten Volumes ...

LG aus Kärnten
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo stulpinger,
bei mariushosting war ich schon. Da habe ich die Informationen bekommen, wie ich überhaupt mit Docker arbeiten kann. Als Neuling ist es nicht zu schwierig einen Container runterzuladen und aufzusetzen, die Frage ist aber: was dann? Da wurde mir geholfen.
Ich nutze das offizielle Image von plexinc. Ich probiere das mit dem persistente Volume, da klappt bestimmt. Andere müssen es ja auch hinbekommen haben.
Es ist mir fast etwas peinlich. Ich spreche 9 Programmiersprachen, arbeite mit RAD-Studio, programmiere auf Arbeit usw., scheitere aber an so einer Sache. Mit Linux hatte ich noch nie was gemacht, das würde sicher helfen.

Wie gesagt, ich melde mich sobald ich es probieren konnte.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich stelle mich irgendwie zu blöd an:
- Wenn ich die Einstellungen exportiere kann ich damit einen neuen Container erstellen, aber die Plex-Einstellungen sind weg (nur die Einstellungen des Containers sind da, also Volumes, Netzwerkeinstellungen...)
- Ich habe unter Details -> Volumes nachgesehen. Dort sind meine Ordner, aus denen Plex die Filme zieht. Aber die haben nichts mit den Servereinstellungen zu tun.

Ich warte mal auf das nächste Plex-Update und experimentiere dann weiter. Ist ja auch nicht wirklich eilig.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Schick mal Screenshots, wie deine Einstellungen sind.
Laut docker.hub.com sollte wohl folgender Ordner nach außen gemounted werden: <path/to/plex/database>:/config
 
Zuletzt bearbeitet:

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Öhm...das?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-2.png
    Zwischenablage-2.png
    800,2 KB · Aufrufe: 37

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Vermisse die mount-Pfade bzgl.

<path/to/plex/database>:/config
<path/to/transcode/temp>:/transcode
<path/to/media>:/data
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Das wirds wahrscheinlich erklären. Jetzt muss ich aber so dumm fragen: wo genau sollen die hinzeigen und welchen Nameb sollen sie erhalten? Wenn ich Pfade einbinde gebe ich nur die Quelle und den neuen Namen (Alias oder wie das heißt) an. Außerdem funktioniert mein Plex ja. Da wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen was zu ändern.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Beim einbinden der Pfade "suchst" Du ja als erstes nach dem Pfad auf der DS, wo die config persistent bzw. dauerhaft gespeichert werden soll
normalerweise /docker/plex/config - dieses Verzeichnis solltest Du vorher mit der Filestation erstellen
Dieses Verzeichnis verbindest Du dann mit dem Eintrag /config
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
...dazu muss ich den Container aber nochmal neu aufsetzen oder geht das auch mit meinem vorhandenen?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Container stoppen
Änderungen durchführen
Container starten
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ok, ich stell mich wirklich wie der erste Mensch an: Ich kann nicht auf den "docker"-Ordner zugreifen. Ich hab auch keinen docker-Benutzer, dem ich die Rechte zuteilen kann. Was mache ich hier wieder falsch?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hast Du einen docker-Ordner ? wenn nein, dann einfach erstellen, hat den Vorteil, dass Du damit eine gewisse Ordnung hast, überhaupt dann, wenn Du mehrere Container verwendest
docker-User brauchst Du keinen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat