Docker Container über lokale Domain aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1karus

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich nutze Docker und habe Container die über http://nasip:cotainerport im lokalen Netzwerk erreichbar sind. Um den Zugriff zu erleichtern, würde ich gerne eine feste (Sub)Domain im lokalen Netzwerk nutzen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Grüße
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hosts Dateien auf den Clients oder den DNS Server auf der Syno oder raspi z.b.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Ziemlicher Aufwand, finde ich. Ich denke, sowohl alle Clients als auch die DS müssten/sollten die ganzen Namen kennen. Also eher eigener DNS-Server.
Wie wär's einfach mit ein paar benannten Bookmarks im Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:

1karus

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich mir die DNS Server Doku anschaue, sind dort folgende Anweisungen zu finden:
  • Domänenname: Geben Sie Ihren registrierten Domainnamen ein. In diesem Beispiel verwenden wir den Domainnamen "synoproduct.com".
  • Master DNS Server: Geben Sie die öffentliche, feste IP-Adresse ein, die Ihnen von Ihrem ISP zugewiesen wurde. Gäste werden zu dieser IP-Adresse weitergeleitet, wenn sie Ihren DNS-Server nach dem oben eingegebenen Domainnamen abfragen. In diesem Beispiel geben wir die IP-Adresse 59.124.41.242 ein.
Beides ist bei mir nicht anwendbar. Ich habe lediglich eine NetBIOS domain über die DSM Einstellungen vergeben. Könnt ihr mir hier einen Tip geben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Man muss nicht alles wörtlich nehmen.
Domain tuts auch lan.local oder ähnlich
Und öffentliche IP braucht es auch nicht. Du willst den DNS ja nur intern nutzen und nicht öffentlich betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat