Docker Container jacobalberty/unifi

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

in Docker läuft ein Unifi-Controller mit einer eigenen IP 192.168.188.22 .

Die Diskstation hat eine feste IP 192.168.188.30 - 33 (vier Ethernet-Anschlüsse)

beim Betrieb des Unifi-Controllers fällt mir auf, dass immer wieder eine nicht existierende IP für die inform-URL voreingetragen wird.
Die eigene IP-Adresse 192.168.188.22 wurde mit Hilfe eines Docker Containers Portainer-ce zugewiesen. Über die Synology-GUI kann man so etwas nicht realisieren.

Aus einem unbekannten Grund wird in diversen Eingabefldern vom Unifi Controller immr eine IP Adresse 192.168.188.37 voreingetragen. Ich kann mir nicht erklären, wo die IP-Adresse ausgelesen werden könnte.

Hat jemand eine Idee?

Kann man auch einem Docker Container 2 IP Adressen zuweisen? Wenn das möglich ist, könnte man die IP Adresse 192.168.188.37 ebenfalls an den Unifi Controller binden.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du jetzt ein MacVLAN im Einsatz hast.
Ggf. greift sich der Container irgendwelche Eigenschaften, welche als ENV mitgegeben sind oder du schleifst möglicherweise irgendwelche Artefakte im Anwendungsverzeichnis mit. Soll heißen: Möglicherweise gibt es dort noch irgendwelche .config-Files.
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo Ulfhednir,

Ja, MacVLAN wird verwendet.

Wie kann ich prüfen, welche ENV vorhanden sind?

Im Anwendungsverzeichnis waren bei der Erstellung des Containers keine Dateien. Alle Dateien wurden erst von der Anwendung im Container erstellt.
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nachdem ein neuer Container mi dem unifi-Controller-Image erstellt wurde wurde darauf geachtet, dass diesesmal eine IP 192.168.188.37 verwendte wurde.

Und siehe da. Nach der Einbindung aller Geräte funktionieren diese fehlerfrei.

Anscheinend ist im Backup noch irgendwo ein Verweis auf die IP 192.168.188.37 vorhanden. Mir war es zu aufwändig, die ganze Netzwerk-Konfiguration neu zu erstellen.

Vielen Dank dennoch für Eure hilfreichen Meldungen.

Damit kann dieses Thema geschlossen werden.
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nachtrag:

Der Unifi-Controller läuft im Docker-Umfeld tadellos. Mal schauen. wie ein Image-Update eingespielt werden kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
wie ein Image-Update eingespielt
Hast du die relevanten Verzeichnisse des Containers auf das Dateisystem der DS gemappt? Das ist die Vorraussetzung für ein Update.
Das Update sollte mit portainer sehr einfach gehen:
1.) Sicherung des Containers und der Dateien
2.) In die Container-Einstellungen gehen (portainer->auf den Container klicken, oben rechts "Duplicate/Edit")
3.) Bei Image eintragen: "jacobalberty/unifi:latest"
4.) "Deploy the container"
Es kann sein, dass der Entwickler bei einem Versions-Update die Umgebungsvariablen des Containers verändert hat. Dann muss man den Container entsprechend umkonfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ben2013


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat