Docker Container hat kein Internet,DNS Auflösung usw.

janner2000

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebe Mitglieder......

Ich habe folgendes Problem mit dem Docker Paket:
Ich habe mir von mariushosting.com (Anleitung) wie ich den Portainer installiert.
Dort habe ich weil ich den NGINX Proxy Server haben wollte mir ein macvlan (unter Portainer) mit meiner Netzwerkkonfiguration konfiguriert sowie den Proxy Server installiert. Läuft alles so wie es soll ohne Probleme.
Dann wollte ich mir mal anschauen was für Standart-Stacks mir Portainer anbietet anschauen, dieses hat er mit immer wieder mit einem DNS Server i/o timeout Fehler beendet.
Daher ging ich auf die Suche woran es lag, bin aber nicht fündig geworden und im Internet verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt aber keines davon trug Früchte.
Ich komme auf den Portainer und kann damit einwandfrei arbeiten jedoch wie gesagt kein Internet usw.

Wenn ich auf der SSH Shell als root folgendes ausführe:

root@Mega1:~# docker run busybox ping -c 3 google.com
ping: bad address 'google.com'

Fehler bei der Auflösung zu goole.com
--------

root@Mega1:~# docker run busybox ping -c 3 172.17.0.1
PING 172.17.0.1 (172.17.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 172.17.0.1: seq=0 ttl=64 time=0.089 ms
64 bytes from 172.17.0.1: seq=1 ttl=64 time=0.060 ms
64 bytes from 172.17.0.1: seq=2 ttl=64 time=0.058 ms
--- 172.17.0.1 ping statistics ---


3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss


round-trip min/avg/max = 0.058/0.069/0.089 ms

Oh geht mein Gateway im Bridge Netz kann ich anpingen.

--------

root@Mega1:~# docker run busybox ping -c 3 10.1.1.50
PING 10.1.1.50 (10.1.1.50): 56 data bytes
--- 10.1.1.50 ping statistics ---

3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Die lokale Adresse von meiner Synology kann ich nicht anpingen jedoch alle anderen.
Warum möchte ich dieses, weil mein lokale DNS Server von Synology dort läuft.
Mache ich dieses alle von dem macvlan geht auch alles.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag??????

Es ist auch ein VMM Server auf der Synology am laufen -->> Geht VMM und Docker vielleicht zusammen nicht????

Mal Sehen ob einer von euch Cracks mir helfen kann.

Vielen Dank im voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519

janner2000

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi plant.pl.....

Danke für deine Antwort, leider ist es bei mir andersrum. Wenn ich aus dem macvlan pinge ist alles so wie man es haben möchte.
Nur leider nicht über die initiale Bridge vom Docker Paket.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat