Docker-Container auf DS918+: wie kann ich den USB-Port zum Container durchschleifen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cameron

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo beisammen,

ich bin seit zwei Tagen ratlos: ich hab iobroker als Container im Synology-Docker laufen. Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich den USB-Port (hinten) an meiner DS918+ zum Docker-Container durchschleifen, damit ich im iobroker auf den Conbee-2-Stick zugreifen kann.

Wie kann ich den USB-Port /dev/ttyACM0 zum bestehenden Container durchschleifen?

Ich lese überall docker run via SSH, aber damit erzeuge ich ja einen neuen Container? Ich will den bestehenden Container um den USB-Port erweitern, wie geht das? Wer kann mir weiterhelfen?

Ein liebes Dankeschön vorab :)
 
Ich will den bestehenden Container um den USB-Port erweitern, wie geht das? Wer kann mir weiterhelfen?
Schön Idee, aber solange Synology das weder in Ihrer UI, noch in ihrere gepatchen Docker-Engine supporten, wird es so nicht gehen.

Es gibt zwar docker container update, dass erlaubt das was Du haben willst auch nicht. Selbst das nachträgliche ändern von Volumes und Port-Mappings ist bei einem bestehende Container ausserhalb der Synology-Welt nicht vorhanden.

Was Du willst ist technisch nicht vorgesehen.
Ich lese überall docker run via SSH, aber damit erzeuge ich ja einen neuen Container
Der Grund warum man das liest ist, dass es der einzige Weg ist es zu machen. Der Container muss bereits mit dem --device parameter erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cameron
Danke dir. Und wenn ich ein Backup meines iobroker Containers mache und dann einen neuen erzeuge? Weiß jemand, welche SSH Befehl ich dazu verwenden soll?
 
Annahme: Du hast Volumes gemapped und die Daten wurde im Container in die gemappted Volume-Verzeichnisse des Container geschrieben und Du willst die Daten im neuen Container wiederverwenden.

Hier im Forum hatte jemand mal einen docker-compose exporter gepostet, damit könntest Du die Konfiguration des aktuellen Containers als docker-compose.yml exportieren, dann in der Datei das USB-Gerät ergänzen und den Container mit docker-compose wieder deployen. Danach solltest Du den Container nicht mehr mit der Docker-UI bearbeiten, da die dann alle Einstellungen wegwirft, die sich nicht unterstützt.

Annahme2: Du hast keine Volumes gemapped und die Daten wurden direkt in den Container geschrieben und willst ein Backup des Containers machen willst die bisherigen Daten aber nicht weiterverwenden.

Sollte über die UI gehen.

Annhame3: Du hast kein Volumes gemapped und die Daten wurde direkt in den Container geschrieben und Du willst die Daten im neuen Container als Volume mappen.

Liegt der Fall vor? Dann auf keinen Fall den iobroker Container vorab löschen!
 
  • Like
Reaktionen: Cameron
Ich habe die Volumes in /docker/iobroker auf dem Host bereits gemappt. Wie komme ich an diese docker-compose.yml zum Bearbeiten dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat