MailPlus Server DNSBL

apfelmaennchen

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin #newblood im Thema DNSBL. Daher sorry für dumme Frage:

Mein Mailserver wird seit Tagen geflutet mit SPAM einer bestimmten Art. Ich habe das Problem in den Griff bekommen, indem ich ein paar DNSBL Server zugefügt habe, die ich noch nicht hatte. Nun werden aber auch diverse "gute" emails über DNSBL abgelehnt (wie ich im Bedrohungsmonitor "TOP Sender Blockierte Emails" (Eingehend) ) sehen kann. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1) kann ich einzelne solcher "false positives" white-listen (Kundenspezifischer Spam-Filter) oder greift die whitelist nur bei SPAM? (mit scheint, DNSBL blockt schon 'vorher')
2) gibt es eine kluge Methode, herauszufinden, welcher DNSBL Service jene email gefiltert hat? Ich habe mir ehrlich gesagt nicht gemerkt, welche DNSBL Filter ich jüngst hinzugefügt habe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat