MailPlus Server DNSBL-Selbsttest "Nicht OK"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
76
Punkte
68
Hallo zusammen,

der Status meines Mail Servers sieht seit Tag der Installation so aus:

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.34.00.png

DNSBL-Selbtest immer "NICHT OK".
Grund dafür ist:

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 15.34.07.png

Kann ich hier etwas beeinflussen, damit der Selbsttest den Status "OK" bekommt, oder muss ich das so hinnehmen ?
 
Hi, das bedeutet, dass dein Mailserver den UCEPROTECT3 nicht erreichen kann. Bei mir ist alles grün, sollte nur ein temp. Problem sein. selbst Einstellungen vornehmen kannst du dort nicht.
 
Das ist schon seit der Installation so (vor 1 Monat) :/
 
Dann:
sind entweder Bereich / Seite / Region in deiner FW gesperrt, oder uceprotect lässt dich aus anderen Gründen nicht auf deren Server. schau mal auf deren seiten, ob deine IP ggf. blacklistet ist
 
Was müsste denn in der Firewall geöffnet werden ?
Habe meine public IP überprüft : ist nicht gelistet
 
keine Ahnung, was hast du gesperrt ??
 
Erste Zeile - IP Bereich meines LANs
Zwei Zeile - IP Bereich meiner VPN Clients
Dritte Zeile - openVPN Port
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.47.00.png

Mail Plus:

Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.43.33.png
 
schalte die FW kurz aus und mach den DNSBL test, dann weist du, wo du weitersuchen musst
 
server stop / start
 
hab ich gemacht. Firewall ist aus. "Problem" bleibt bestehen
 
hmmm dann weis ich auch nicht weiter..
an dem DNSBL server liegt es nicht, bei mir läuft er... solange du nicht auf der Sperrliste bei denen bist, lass es so laufen..
ist nur eine von vielen Prüfungen.

Bildschirmfoto 2021-12-13 um 19.37.11.png
 
ps.: via uceprotect kommst du auf blacklistalert.org , Schau mal, ob deine IP dort auch Probleme bei uceprotect macht, dann kannst du irgendwelche Sync-Einstellungen ausschließen.
 
also ich prüfe meine öffentliche IP Adresse und die IP von smtp.strato.de (81.169.145.133).
Alle "OK"
 
dann lass es so laufen..
 
Ich hatte gestern genau das Gleiche. Heute ist der Selbsttest wieder grün!
 
Bei UCEPROTECT3 verhält es sich so:

[…] Hier erfolgt keine Klärung mit den Providern, ob ein
IP-Adresspool dynamisch oder statisch ist. Sobald Spam von fünf IP-Adressen aus
einem 24-Bit-Adressraum eingeht, wird der gesamte Adressraum gelistet.

Wer das Pech hat, dass mindestens fünf seiner IP-Nachbarn Spammer sind, muss leider auf den Versand von E-Mails an Empfänger verzichten. […]

Habe das „Problem“ auch, kann aber nur durch den ISP behoben werden. Ein Wechsel der öffentlichen IP-Adresse mag vielleicht zunächst helfen, ist aber eher eine Frage der Zeit, bis der nächste „Nachbar“ dort als Spammer gelistet und man wieder unschuldig zum Opfer wird.

Da die IP-Ranges alle 7 Tage erneut geprüft und ggf. automatisch wieder entlistet werden, und viele seriöse Mail-Server-Betreiber diesen Blacklister ohnehin nicht nutzen, insgesamt ein m. E. zu vernachlässigendes Problem; solange es sich lediglich um diesen einen Blacklister handelt, bei dem die IP gelistet ist.
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat