DNS Server und Domainauflösung (externe Domain) im lokalen Netz

eh28574

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Synology DNS Server installieren und einrichten dies ist auch soweit klar wie dies funktioniert.
Nur möchte ich damit auch die Problematik lösen das ich meine externe Domain (Inch. Subdomains) z.B. kalender.xyz.com im lokalen Netz verwenden kann.
Bisher habe ich das auf dem Macbook so gelöst das ich die "hosts Datei" angepasst habe, nur nützt mir das fürs iPhone und iPad nichts.

Meine zweite Frage wäre Funktionieren die Portweiterleitungen in der Fritz!Box von außen dann weiter wie bisher?

Ist dies mit dem DNS Server so möglich, weil dies geht mir aus den Anleitungen die ich mir durchgelesen habe nicht hervor?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
ich möchte mir den Synology DNS Server installieren und einrichten dies ist auch soweit klar wie dies funktioniert.
Ich persönlich würde mir eher piHole oder adguard installieren, wenn deine DS Docker unterstützt. Die Einrichtung ist einfacher und du hast direkt ein Werbeblocker im ganzen Netzwerk mit dabei. Aber denke dran, sobald du einen DNS Server auf der DS hast und ihn auch als DNS Server nutzt hast du kein Internet, wenn die DS nicht erreichbar ist.
Meine zweite Frage wäre Funktionieren die Portweiterleitungen in der Fritz!Box von außen dann weiter wie bisher?
Ja die funktionieren auch weiterhin. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dein DNS Server arbeitet ja nur lokal in deinem Netz. Die Portweiterleitung ist hingegen von außen nach innen.

Ist dies mit dem DNS Server so möglich, weil dies geht mir aus den Anleitungen die ich mir durchgelesen habe nicht hervor?
Ja das ist ohne Probleme so möglich.

Edit: @plang.pl hat da eine gute Anleitung für Adguard geschrieben: https://www.synology-forum.de/threa...e-unbound-um-domain-lokal-aufzuloesen.127925/
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

eh28574

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Das mit PIHole oder adguard werde ich mir einmal ansehen bzw. hast du dafür empfehlenswerte Anleitungen oder Tutorials.

Hättest du denn eine Anleitung oder einen Link wie ich das mit den externen Domains im DNS Server hinbekomme.
Weil wie gesagt habe ich noch keine für gefunden, nur wie ich das mit den internen (.local) mache.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hab doch eine für Adguard verlinkt. Wenn du dann noch Ports weiterleitest, dann funktioniert es auch von außen.
 

eh28574

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Tipps, ich habe es mit dem DNS Server hinbekommen.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Wie kann man eigentlich den Intervall ändern, das unbound die root Server aktualisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das macht der meines Wissens gar nicht automatisch. Die root-Server ändern sich i.d.R. aber auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat