DNS-Problem auf RS810RP+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doeme

Benutzer
Hallo zusammen

Wir haben uns im Geschäft für ein kleines Team eine RS810RP+ gekauft. Die funktioniert wunderbar, die 4x 3TB im Raid10-Verbund funktionieren.

Unser Problem ist folgendes: Die Rackstation hat zwei Netzwerkanschlüsse die wir auch beide nutzen. Über die IP ist das Gerät im Netz auffindbar, über den DNS-Namen jedoch nicht, ich denke das liegt daran das es zwei IPs für den selben Namen gibt. Hatte das Problem schon jemand?

Die Rackstation wird an unserer Windows-Domäne betrieben, holt sich also die DNS- und DHCP-Server selbst.

Gruss

doeme

Und wenn du jeder IP einen eindeutigen Namen zuweist?

Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich möchte die RackStation über den DNS-Namen ansprechen und eines der beiden Interfaces soll antworten. Weise ich beiden Interfaces einen eigenen Namen zu, verwende diesen und das Interface fällt aus bringt mir das zweite nichts...

ein anderer Ansatzpunkt wäre die NIC's zu bündeln (bonding, Link Aggregation, IEEE 802.3ad).
Das muss dann aber auch der Switch können.

Tja aber normalerweise hat jede IP einen eindeutigen Hostnamen. Stell dir mal vor du willst einen Reverse DNS zu einer IP abfragen. Der wird nicht eindeutig sein, wenn zwei unterschiedliche IPs denselben Namen haben. Ich würde folgenden Ansatz verwenden: Im DNS einen Namen auf das erste Interface (dasjenige mit dem Gateway Eintrag). Dann ein Script das regelmässig den Status vom ersten Interface prüft. Wenn das Interface down ist, sollte das Script den DNS Record so anpassen, dass der Name auf das zweite Interface zeigt

Danke euch beiden, ich probiere die Interfaces zusammenzuschliessen. Gruss

doeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat