DNS mit 2 internen Domains

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

nutze seit längerem den DNS-Server der Synology und bin aktuell auf ein "Problemchen" gestoßen, was ich mir nicht erklären kann.

Ausgangssituation aus meinen LAN:
  • Nutze für den ht*ps-Zugriff über den Browser eine eigene Domäne "domain.tld" --> Bsp.: "vaultwarden.domain.tld"
  • Über den Reverse-Proxy erfolgt dann der Zugriff auf "ht*ps.vaultwarden.domain.tld"
  • Die selbe Konstellation nutze ich auch für den ht*ps-Zugriff auf das NAS --> Bsp: "nas.domain.tld" --> Weiterleitung an ReverseProxy --> Zugriff "ht*ps://nas.domain.tld"
Damit ich die Hosts nicht mehr über die IPs ansprechen muss (z. B. bei "net use" oder "mount") möchte ich diese über eine weitere Domain ansprechen Bsp: "nas.intern.domain.tld"
Hierzu habe ich bereits eine weitere Primäre Zone (Forward als auch Reverse) angelegt. Die Auflösung klappt soweit auch, nur bei dem Nas passiert jetzt folgendes:

nslookup ip-sip-telefon:
10.178.168.192.in-addr.arpa --> sip-telefon.intern.domain.tld

nslookup ip-nas
11.178.168.192.in-addr.arpa --> nas.domain.tld

Für mich ist das eigentlich nicht nachvollziehbar, da ich in der ersten Zone "domain.tld" nur eine Forward-Zone und keine Reverse-Zone nutze.
Warum löst nslookup nur "domain.tld" und nicht "intern.domain.tld" auf? :unsure:

Danke für Hilfe.
Gruß
Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat