DNS löst interne IP-Adressen nicht auf

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die DNS-Suffixsuchlisten werden m.W. nicht über DHCP verteilt, die muss man schon selber setzen.
Das Pendant unter Linux ist wohl ein Eintrag "search fritz.box domain.local" anstatt "domain fritz.box" in der /etc/resolv.conf.
 
  • Like
Reaktionen: XDAmaniac

XDAmaniac

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also, zweimal den Daumen hoch, dass geht in die richtige Richtung. Ich habe im Moment mit dieser Hilfe erstmal eine Weiterleitung zu meinem Unbound Cluster hinbekommen und es funktioniert. Ich habe noch Loops drin und natürlich will ich das wenn möglich komplett im DSM laufen lassen, aber ich bin jetzt guter Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die DNS-Suffixsuchlisten werden m.W. nicht über DHCP verteilt, die muss man schon selber setzen.
DHCP-Option 119 (domain search), alternativ 15 (domain). Aktuelle Systeme ignorieren die 15 allerdings (soweit ich weiss), wenn die 119 gesetzt ist :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich weiß, dass man über DHCP viel verteilen könnte. Aber welcher gängige DHCP-Server (Fritzbox, DS) unterstützt alle Features?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
DAS wiederum ist nicht mein Problem :devilish: Btw grade mal nachgeschaut: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_dhcp_server... allerdings: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/55283 :)

Btw... wenn schon interne Domain, dann sind mir die Suchlisten aber normalerweise auch egal, da ich die Geräte dann eh immer über den FQDN anspreche (router.domain.intern, nas.domain.intern, etc.), ansonsten hätte man sich den ganzen Spass ja sowieso direkt knicken und einfach bei NetBIOS bleiben können ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat