DNS Einstellung für OpenVPN an der Diskstation

Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mein OpenVPN Client tingelt über den UPD Port durch die Fritzbox auf die DS und landet dann dort. Da würde "Kommunikation im Netz" unterbinden und hättes somit garantiert NUR Verbindung zur DSM
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Weg wäre eigentlich: Via VPN ins VPN-Netz (auf der DS) und von dort aus den Zugriff aus dem VPN-Netz ins LAN nur zur DS-IP erlauben, fertig. Nutzt nur alles nix, wenn Du noch nichtmals soweit kommst ??
 
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Genau so hatte ich es vor und auch konfiguriert. Funktioniert auch wenn ich die VPN IP nehme. Das stört mich aber weil ich dann in den Apps die Settings anpassen muss. Egal. Ihc machs über die Fritte.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
kurz vorher nochmal hier schauen:
auf dem NAS
Systemsteuerung > Netzwerk > Allgemein > dort auf erweiterte Einstellung > dort dann den unteren Haken entfernen bei "Mehrere Gateways..."
Geht's dann?
https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-nicht-lan-ip-erreichbar-aktiver-vpn-487552.html
Aber egal: auch wenn die Fritz langsamer ist, es ist sicherer. Oder eben einmal auf Holzhacken verzichten (muss ich hier auch nebenbei machen :) ) und nen Raspi einrichten mit openVPN oder alternativ nen (teureren) aber richtigen VPN Router anschaffen...wie bereits vorgeschlagen. Dann haste sicher und flott.
;)
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Mein OpenVPN Client tingelt über den UPD Port durch die Fritzbox auf die DS und landet dann dort. Da würde "Kommunikation im Netz" unterbinden und hättes somit garantiert NUR Verbindung zur DSM
Was anderes habe ich ja nicht beschrieben, du landest von außen immer erst auf deinem Router, der die Anfrage dann je nach Zugehörigkeit des Ports, an die Peripherie weiter leitet. Wenn der Router jetzt noch erklärt bekommt dass es ein 10.8.0.0/24 (VPN)Netz gibt, ist deine Frage aus deinem Eingangspost beantwortet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat