DNS & Active Directory Server

DerW

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich keine Internetverbindung und nur ein temporäres Profil habe wenn ich mich als Domain-User über eine Win10 Machine anmelde.

Vorab:
Ich habe auf meiner frisch aufgesetzten RS1219+ nach folgender Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=M5DwCwOZJvI)den Directory Server installiert. Dieser installiert und konfiguriert ja nun gleich den DNS Server mit. Nach dem ich alle Schritte (bis auf den FileServer, meine RS soll die Benutzerprofile selbst speichern) befolgt habe, konnte ich mich nach der deaktivierung von IPV6 auch erfolgreich an der Domäne anmelden. Doch leider tritt das oben beschriebene Problem auf.

Hardware:
RS1219+ (8x3TB im Raid 10)
Fritzbox mit Standardkonfiguration(als nichts in den Netzwerkeinstellungen geändert)
5x Win 10 Pro Rechner

Ziel:
Ist ein funktionierender AD mit DNS.
Ich weiß das sich bei 5 Rechnern ein AD eigentlich nicht lohnt, aber wir sind ein kleiner Verein, in dem 7 Personen immer unterschiedliche Rechner benutzen. Daher wollte ich dafür sorgen, dass jeder Benutzer sich mit seinem Profil an jedem Rechner anmelden kann und immer seine Konfiguration hat.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


Vorab Vielen Dank.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Fängt vermutlich damit an, dass Du Dir nicht nur Videos von einem Marketing-/Werbe-Fuzzi ansiehst, sondern Dich auch mal in die gewünschte Thematik einliest, denn die Thematik mit dem Roaming-Profiles ist a) eine Sache für sich und b) auch nicht unbedingt fehlerfrei zu geniessen (bzw. kann es durchaus passieren, dass sich mal das ein oder andere Profil zerlegt).

Wenn bisher noch nichts dergleichen passiert ist, wäre die Frage, ob der Pfad, welchen Du für die Profile angegeben hast, auch entsprechend lesbar/beschreibbar ist ("Können die Profile dort auch angelegt werden vom System?"), was wiederum i.d.R. ein Rechteproblem ist. Auch wäre darauf zu achten, dass nicht einfach "jeder" Zugriff auf die entsprechenden Profil-Unterordner hat (sonst könnte jeder in jedes Profil schauen).
 

DerW

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich habe über die Systemsteuerung - Domain/LDAP unter Domainbenutzer den Home-Dienst aktiviert. Dadurch wird doch der home Ordner erzeugt.
Wenn ich nun in der AD Benutzerverwaltung den Profil-Pfad auf \\meineDS\home setze, sollte das Profil doch dorthin gespeichert werden oder liege ich völlig falsch?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ist die Frage ob DNS korrekt eingestellt ist. Verwende mal statt dem DNS Namen die IP.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist soweit korrekt, fraglich ist, ob Du Dich auch richtig an der Domäne angemeldet hast und vor allem, ob der User auch entsprechend in sein home-Verzeichnis schreiben/lesen darf. Als Tip am Rande:

Das "temporäre Profil" kommt "immer" dann, wenn nicht richtig auf das reguläre Roamingprofil zugegriffen werden kann, oder es nicht korrekt geladen wird. Kurzum: Kein Zugriff -> temporäres Profil... Profil kaputt -> temporäres Profil.

Zum testen würde ich einfach mal einen "Testuser" anlegen (ohne irgendwelche Extras), mit dem meldet Du Dich "1x" an der Domäne an ( "domäne\testuser" ), wartest, bis sich das Profil vollständig aufgebaut hat und der Desktop ganz normal vor Dir erscheint (danach direkt wieder abmelden). Wenn das erfolgreich verläuft, sollten auch entsprechende Profildaten auf dem NAS zu sehen sein.

Alternativ wirst Du schon direkt mit einem temporären Profil angemeldet (dann schlägt schon die Erstellung des Profils auf dem NAS fehl). Danach prüfst Du bitte den Zugriff auf "\\<nas-name>\home" vom entsprechenden angemeldeten User aus, das sollte "sofort" und ohne Passwortabfrage möglich sein. Ist dem so, erstell bitte mal eine Datei (test.txt, ganz egal was), damit man prüfen kann, ob auch ein Schreibzugriff besteht (bist Du schon mit dem temporären Profil angemeldet, wird das vermutlich schon nicht funktionieren).

Einfach nochmal durchgehen und dann schauen wir mal weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: DerW

DerW

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist die Frage ob DNS korrekt eingestellt ist. Verwende mal statt dem DNS Namen die IP.
Danke, ich werde es morgen gleich mal probieren.
Sollte es mit der IP-Adresse funktionieren!? Ist mein DNS dann nich richtig konfiguriert oder kann ich dann einfach mit der IP weitermachen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist die Frage ob DNS korrekt eingestellt ist...

Auch ein sehr guter Einwand, die DS sollte auch im DNS der Syno entsprechend "namentlich" auffindbar sein.

Im übrigen: "eventvwr.msc" (Ereignisprotokoll) dort sollten auch Einträge zum Profil zu finden sein :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat