DLNA - Stream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenjogna

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin kein Profi bezüglich NAS, aber mein Grund warum ich mir einen NAS eingerichtet habe war, um Filme auf meinen TV zu streamen.

NAS: Synology DS216play

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Filme in verschiedenster Qualität. Von 720p - 4K ist alles dabei. Ich benutze hauptsächlich die App DSvideo, welche mein TV ebenfalls unterstützt. Möchte ich 720p Filme wiedergeben ist das keinerlei Problem. Teilweise kommt es bei 1080p Filmen zu stocken und bei 4K Filmen ... ich zeichne schneller ...

Nun habe ich die Vermutung, dass es an der Bitrate von den Filmen liegt. Ich habe meinen NAS direkt an mein Modem geschlossen und der TV ist ebenfalls per Kabel direkt an das Modem geschlossen. Mein TV unterstützt LAN mit 10/100. Meine 4K Filme haben eine Durchschnittsbitrate von 63 Mbit/s.

Warum können meine Filme nicht OHNE Ruckeln wieder gegeben werden, trotz dessen ich mich in der unterstützten Leistung befinde?

Es ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Filme flüssiger abgespielt werden, wenn ich nicht über die DSvideo App abspiele, sondern direkt über den TV (NAS wird als Mediaserver erkannt).

Ich habe es auch schon über PLEX probiert, doch hier ruckelt es sogar schon beim Intro ...

Da ich nicht sofort auf eine 4K Stream Box ausweichen möchte, bin ich für jeglichen Tipp dankbar!

Mein Ziel ist es, Filme jeglicher Qualität problemlos über meinen NAS auf meinen TV, verbunden über mein Modem, abzuspielen.

LG
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Klingt so als ob du die Hardware Transcodierung abgeschaltet hast und die Filme für den TV aber umgewandelt werden müssen. Schau mal in DS Video ob dies aktiviert ist.
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du Gigabit-LAN?
Rechne: 1920Breite x 1080Höhe x 8 Bit-Farbtiefe x 25fps = 414.720.000 Mbit/s.
Sofern die Videos mit https://de.wikipedia.org/wiki/H.264 codecs erstellt wurden sollte das funktionen. Bei höherer Auflösung(4k) oder Frameraten(fps) kommt die Decodierung zetilich nicht hinterher.
Wobei ein Gigabit-Lananschluss nicht zwangsweise Gigabit-Durchsatz oder Verabeitung bedeuten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat