DLNA ohne Dateiindexing

Winki

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mal ein altes DS211j NAS mit zunächst einer 3TB Platte in Arbeit genommen. Es soll hauptsächlich als Medien- und Fileserver dienen.
Nachdem ich rund 500 Filmer und 5000 Fotos hochgeladen habe rödelt das NAS jetzt seit ca. 5 Tagen auf dem Indexing herum.
Die Oberfläche ist aktuell nicht zu erreichen und das NAS reagiert auf nichts.
Jetzt meine erste Frage: Kann man einfach den Stecker ziehen bzw welche Auswirkung hätte das?
Zweite Frage: Ist es möglich Mediendateien per DLNA auf andere Geräten zu streamen ohne dass sie indexiert wurden?
Vorher hatte ich einen RASPI als Fileserver. MiniDLNA installiert, gestartet, läuft. Ohne Indexing ohne ähnliches.
Sollte es nicht ohne gehen, frage ich mich warum nicht bzw warum dem Anwender nicht wenigstens die Wahl gelassen wird.

Mit Hoffnung auf eine überraschende Antwort :)
Winki
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.313
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Bei der altersschwachen DS ist das bei der Menge an Mediendateien nicht wirklich verwunderlich. :)

Einfach Stecker ziehen ist eigentlich nie eine gute Idee. Wenn Du nicht mehr auf das WebGUI zugreifen kannst geben es ggf. noch die Möglichkeit den Dienst per SSH und CLI zu stoppen. Ob und wie genau dafür den Befehl lautet kann ich Dir gerade aber nicht sagen.

Edit: Vermutlich etwas in der Art: /usr/syno/sbin/synoservice --hard-stop synoindexd
Bei DSM7 ggf.: systemctl stop synoindex-synoindexdb
Aber danach musst Du selber mal suchen/forschen.

Was das nicht indexieren betrifft: Ja das ist möglich.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Winki

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim_OS und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider komme ich per SSH nicht auf das NAS. "Connection refused".
Ich bin der Meinung, dass der SSH-Dienst noch aktiviert ist.
Das kann ich aber leider nicht kontrollieren, da ich nicht an die OS Oberfläche des NAS komme.
Auch ein Abschalten über Power Knopf geht nicht (vermutlich solange die Indexierung noch läuft)
Deshalb meine letzte Idee: Stecker ziehen .
Ich hatte am Anfang schon einmal die Indexierung für die Medienordner ausgeschaltet und konnte danach nicht mehr über DLNA auf die Medien zugreifen. Deshalb meine Vermutung dass die Indexierung für DLNA zwingend nötig ist.

Gruß
Winki
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.313
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Hast Du mal probiert den Power-Knopf für eine längere Zeit (ca. 20 Sek.) gedrückt zu halten.

Was die Indexierung für DLNA betrifft: Lt. Synology sollte das ausschließen von Ordnern eigentlich auch für DLNA (DMA-Geräte) gelten. Da ich DLNA aber nicht nutze kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen was nun gilt.

VG Jim
 

Winki

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt mal alles probiert.
Powerknopf, Reset-Knopf, Stecker ziehen.
Nichts hat wirklich geholfen und das alte NAS rödelt immer noch auf der Indexerstellung rum.
Damit ist es offensichtlich so ausgelastet, dass auch ein Zugriff auf das System nicht möglich ist.
Entweder die Verbindung wird gar nicht hergestellt oder man kann keine Änderungen (Medienserver, SSH Dienst) vornehmen bzw. diese dann nicht abspeichern.
Vorteil des Ganzen:
Meine Frau ist von den Festplattenzugriffen so genervt, dass sie schon gefragt hat, was ein neues Gerät kosten würde :)
Da ich das NAS ausschließlich privat für Mediastreaming und Datensicherung (Fotos) verwende, möchte ich preislich im Rahmen bleiben, also so um die 200€.
Daher meine Frage:
Wie sieht es mit einem DS220j aus, speziell im Hinblick auf die oben genannten Probleme.
Hardwareseitig ist es dem alten DS211j ja nicht soweit voraus, 1,4 statt 1,2 GHz Prozessor und 512 statt 128 MB RAM.
Aber immerhin schon mal USB 3.0 was den Upload von der externen Platte schon mal beschleunigt.
Bin für Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge sehr dankbar.

Gruß
Winki

PS.: Muss meine erste Mail korrigieren. Es sind ca 13.000 Fotos, nicht 5.000.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.313
Punkte für Reaktionen
1.665
Punkte
214
Moin,

wie Du ja schon selber festgestellt hast ist die Leistungssteigerung zwischen DS211j und DS220j nicht die Welt. Auch wenn die CPU der DS220j aktueller ist und die Kiste etwas mehr RAM hat. Das bzw. Dein Problem ist: Bei ca. € 200 Budget bleibt Dir gar nichts anderes übrig. :LOL:

Bei 500 + x Filmen und 13.000 + x Fotos würde ich mir eine DS220j nicht antun, sondern zumindest eine DS220+ wählen. Diese würde ich sogar noch um etwas RAM erweitern. Falls die DS220+ vom Budget her nicht drin ist musst Du halt mit einer DS220j leben.


PS: Wenn ich lese "Powerknopf, Reset-Knopf, Stecker ziehen." hoffe ich das Du von Deinen aktuellen Daten auch ein externes Backup hast. ;)

VG Jim
 

Winki

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim_OS,
ja, keine Sorge. Ich hatte die Daten bisher auf einer externen HD und habe sie erst mal nur auf das NAS hoch kopiert.
Also alles noch da:cool:.
Das DS220+ schau ich mir mal an.
Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Winki
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
der Unterschied ist schon gewaltig zwischen DS211J und DS220J. ARMv5 1 Core ohne FPU und 16bit DDR800 Speicher vs. ARM 64bit 4 Core mit FPU &AES Einheit und DDR4 Speicher. Klar wird die auch bei den Bildern ihre Zeit brauchen aber man wird weiter arbeiten können und wenn die Bilder durch sind langweilt sich das Gerät. Wenn Du bis jetzt mit der DS211j klar gekommen bist reicht die DS220j völlig aus.

Gruß Götz
 

Winki

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo goetz, danke für den Hinweis.
Jetzt aber nochmal eine grundsätzliche Frage in die Runde:
Ich vermute mal, dass die Indexierung in Zukunft nur auf neu hinzugefügte Dateien ausgeführt wird, oder?
Würde bedeuten wenn die Grundindexierung gelaufen ist hätte sich das Problem für die Zukunft sowieso erledigt.
Neue Fotos und Videos würden ja nicht mehr in diesem Umfang dazu kommen.
Ach ja, nochwas: Wenn ich ein neues Synology NAS kaufe, kann ich dann die aktuelle Platte problemlos übernehmen oder würde sie im neuen NAS wieder formatiert?

Gruß
Winki
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373

Winki

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich noch mal.
Jetzt ist mein NAS offenbar seit 2 Tagen mit der indexierung fertig, zumindest erfolgen keine Festplattenzugriffe mehr.
Leider wird es mir jetzt nicht mehr als Medienquelle angezeigt (z.B. im VLC Player) und ich kann nicht auf die Oberfläche des NAS zugreifen.
Anpingen geht noch, ausschalten am Gerät (Powerknopf) geht nicht.
Beim letzten Versuch als das NAS noch erreichbar war hat es den Administrator nicht akzeptiert. Den alternativ eingerichteten auch nicht.
Meine 1. Frage:
Sind bei einem Reset (zum zurücksetzen des Admins) die Indexe betroffen?
Ich möchte das ganze Gerödel nicht nochmal von vorne starten.
Meine 2. Frage:
Da ich gerade auf ein neues NAS spare, wie ist die Meinung zum DS223? Ist ja noch relativ neu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat