DLNA-Funktion der App DS Video geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirk7767

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mit der neuesten Version von DS Video auf meinem Android 4.2 Galaxy versucht, meine Videos auf mein Philips TV zu streamen. Ich wähle das Video aus,dann habe ich rechts oben die Möglichkeit, ein Wiedergabegerät zu wählen. Ich wähle das TV und sehe dann da Vorschaubildes Videos groß auf dem Smartphone und ebenso die Meldung "lade...". Die Lademeldung veschwindet nach wenigen Sekunden, das Vorschaubild auf dem Smartphone bleibt, es erscheinen Stop- und Pauseknopf, abe leide zeigt der TV keine Reaktion. Mit andern DLNA Apps wie Skifta oder die Philips Remote funktioniert das Streaming. Ich möchte aber gerne DS Video vewenden wegen des schönen GUI und der Suchfunktion.

Kennt jemand das Problem oder tritt das nur bei mir auf? Hat jemand eine Vorschlag, was ich tun kann,dass das Streaming geht?
 

Thomkat

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Habe das gleiche Problem. Bei zwei Philips-TVs mit jeweils 2 Samsung Android-Geräten: Kein Streaming möglich. Mit anderen Apps (skifta, iMediashare) oder mit dem UPNP-Client direkt im Philips-Smart-TV geht es. Gibt es eine Lösung??

Kann mich dunkel erinnern, dass es bei der Vorgängerversion der App und der Videostation von März 2013 noch ging.
 

menena

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist bei mir genau das Gleiche. Am WD-TV funktioniert es einwandfrei, der Philips TV und der Philips Blu Ray Player erscheinen zwar in der Liste und es erscheint eine Meldung dass gestreamt wird, das bricht aber gleich wieder ab. Habe schon sämtliche Profile in der Geräteliste durchprobiert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
DLNA wird von jedem Hersteller etwas anders verstanden und anders implementiert. Um dem zu entgegnen hinterlegt Synology für verschiedene Geräte Profile in denen spezifische Informationen hinterlegt sind. Das von euch angesprochene Feature in DS video gibt es noch nicht so lange, daher muss Synology diese Informationen Stück für Stück nachrüsten. Schaut mal im Medienserver in der Geräteliste nach, ob da ein vom Namen her passendes Profil eingetragen ist und ob es vielleicht mit einem anderen funktioniert.
Auf jeden Fall lohnt es aber auch den Support zu verständigen. Wenn ihr denen sagen könnt dass ein bestimmte Profil geht, umso besser.

MfG Matthieu
 

Thomkat

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo Matthieu,

bitte nicht falsch verstehen: Es ist die Streaming-Funktion der Android-App DS-Video gemeint, nicht die DLNA-Funktionen der DS Mediaserver. Streaming über den Mediaserver funktioniert auch auf meinen beiden Philips-TVs.
Nur die mobile DS-Video-App streamt leider nicht (andere Android-Apps dagegen schon).

LG, Thomas
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann hab ich dich schon richtig verstanden. Technisch steckt hinter dieser "Weiterleitung" auch wieder DLNA und damit IMHO der Medienserver. Ich habe mich noch nicht in die Details der Video Station begeben, aber ich denke das geht nur schwer wenn die Video Station nicht an die Einstellungen des Medienservers kommt. Der "kennt" die angeschlossenen Geräte.
Ich denke der Support kann da sicher mehr zu sagen :) Die Problematik mit herstellerspezifischen Eigenheiten bei DLNA bleibt ja dennoch, selbst wenn der Medienserver nicht beteiligt ist. Synology selbst kann unmöglich gegen jedes einzelne Gerät testen und ist darauf angewiesen, dass Kunden solche Probleme auch melden.

MfG Matthieu
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
geht schon

@dirk7767
Bei mir funktioniert es schon, allerdings in folgender HW/SW-Konfiguration:
iPad, Airport Express, Samsung LED F8090
DS Video auf dem iPad starten
.ts File auf der DS213+ auswählen
o.r. Player auswählen
[TV]Samsung LED
Video starten, wird auf TV gestreamt

Es geht also im Prinzip, wo bei Deiner Konfiguration das Problem liegt, kann ich leider nicht sagen.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
kh4all
 

Thomkat

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Dann hab ich dich schon richtig verstanden. Technisch steckt hinter dieser "Weiterleitung" auch wieder DLNA und damit IMHO der Medienserver. Ich habe mich noch nicht in die Details der Video Station begeben, aber ich denke das geht nur schwer wenn die Video Station nicht an die Einstellungen des Medienservers kommt. Der "kennt" die angeschlossenen Geräte.
Ich denke der Support kann da sicher mehr zu sagen :) Die Problematik mit herstellerspezifischen Eigenheiten bei DLNA bleibt ja dennoch, selbst wenn der Medienserver nicht beteiligt ist. Synology selbst kann unmöglich gegen jedes einzelne Gerät testen und ist darauf angewiesen, dass Kunden solche Probleme auch melden.

MfG Matthieu

Die DS Video-App macht das ohne den Medienserver der Diskstation. Den kann ich im Paketmanager sogar abschalten. DS Videoapp versucht trotzdem, einen Film zu streamen (IMHO direkt über die Android-DLNA-Engine). Nur bricht die Wiedergabe sofort wieder ab.
Wenn ich bei der App die Ausgabe über ein Drittprogramm starte (z.B. Beam Twonky - dann darf allerdings MX-Player nicht installiert sein), funktioniert auch das Streaming vom Smartphone.
Also: Die Videoausgabe von DS-Video auf ein externes Gerät ist noch buggy.

MfG

Thomas
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann dies bestätigen. Ich habe einen Philips TV. DS Video findet diesen zwar, ich kann auch die Wiedergabe starten worauf auf dem TV kommt"Wiedergabe wird gestartet". Jedoch bleibt es hier hängen, also sowohl auf dem TV(schwarzes Bild, bzw. Film startet nicht) als auch auf dem IPhone(Der "Ladekreis" dreht, aber es wird nicht die Gesamtdauer des Films gezeigt, noch beginnt er auf dem IPhone zu laufen).
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich hab verschiedene Formate getestet, alle mit dem selben Ergebnis
 

menena

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seid bitte Alle so gut und meldet das dem Syno Support und zwar mit dem genauen Modelbezeichnungen der Geräte die Ihr nutzt. Die haben mir geschrieben, dass sie die genauen Bezeichnungen der Geräte brauchen damit sie den Bug im nächsten Update beheben können

Grüßle

Jürgen
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich bereits erledigt. Bei mir liegt es definitv an der DS Video App, denn es gibt eine App von Philips(My Remote), mit der man auf DLNA Server zugreifen kann und den Content dann über die App an den TV senden kann. Das Ganze ist also prinzipiell möglich, aber es scheint wohl ein Problem in der Verbindung zischen der App und dem Philips TV zu geben. Meines Erachtens wenig erstaunlich bei dem Durcheinander, das bei DLNA allgeimn herscht.
 

menena

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmmmm, ist bei mir anders. Es ist egal, ob ich vom Win7 Rechner direkt auf DS-Video zugreife oder vom Androit Tablet über die App. Streaming auf WD-TV live funktioniert einwandfrei, streaming auf die Philips Geräte bleibt dunkel.
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich über den Pc via webbrowser streamen will gehts auch nicht(selbes Problem wie mit der App).
Mit anderen Apps gehts.
Wenn ich heute Zeit hab, schau ich mir mal das Script der Videostation an, vielleicht find ich da was. Ich denk, dass das Problem bei DLNA liegt, also der TV und die Syno sich nicht richtig verstehen.
 

dirk7767

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt's zu dem Thema was Neues. hat eigentlich jemand das Problem an den Support gemeldet?
 

Simbuggel

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meines Wissens noch nichts neues. Hab es mal dem Support gemeldet und hoffe auf das nächste update. Schade nur, dass bei mir das ganze vor dem letzten Update reibungslos geklappt hat.. :(
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hab das gleiche Phänomen, aber mit Samsung!

Beim Samy UE55ES7090 geht es ohne Probleme, aber dagegen auf dem Samy UE40C7700 passiert einfach nix und die DS Video APP zeigt, dass es abgespielt wird. FW ist auch aktuell, sonst auch keine Probleme mit DLNA oder PLEX!
 

d_a_n_e

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

auf meinen Iphone klappt das ohne Probleme.
Findet alle Geräte und kann es weiter schicken.

Android hab ich erst seit kurzen, da gibt es diese Funktion gar nicht?!?
Zumindest wird mir kein Symbol angezeigt das ich es weiter schicken könnte.
Kann mir das nur auf dem Tablet angucken/anhören?!?

Da es mit ios geht, kann es ja nicht an den Endgeräten liegen.
Fehler in Adriod App oder meine Einstellungen?!?

Ups, fehler gefunden
Lag an den Berechtigungen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

FriCo

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Philips-TV. Heute abend habe ich endlich die Lösung gefunden :)
In den Einstellungen für den Mediaserver gibt es den Tab "DMA-Kompatibilität". Dort auf den Button "Geräteliste". Hier werden alle Streamingfähigen Geräte aufgelistet. Dann beim Philips TV das Profil "default Profile with Video Station metadata" auswählen.

Jetzt kann ich endlich auf meinem HTC (Android 4.2) mit der App DS-Video das Video auswählen und dann zu meinem Philips-TV via Button "Geräte" schicken.

Ich hoffe bei euch funktioniert es auch.

Viele Grüße, Stephan
 

Stormcloud

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit meinem Panasonic Viera. Bis vor ein paar Wochen ging alles noch hervorragend, doch nun meldet mir der Fernseher zwar noch, dass er eine Anfrage von einem externen Gerät empfängt, nachdem der Bildschirm aber kurz schwarz wird springt er wieder ins normale Fernsehprogramm zurück. Ich hatte schon den Fernseher wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und verschiedene Einstellungen auf der DS und der Video Station ausprobiert. Auch den Tipp von FriCo habe ich probiert.

Ich probiere es auch mal über den Support.

Edit: Ich habe eben gesehen, dass der Support eine Anfrage in Englisch bevorzugt. Leider ist mein Englisch ausgesprochen schwach und ich fürchte, dass es eher zu Missverständnissen kommt, als dass sie vermieden werden, wenn ich in Englisch schreibe. Kann da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

timsig

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stormcloud,

ich bin hierzu auch mit Synology bereits seit Tagen in Kontakt und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen LG47LA6608. Diesen kann ich problemlos über eine DMC Software (Mobile Digital Media Controller (M-DMC) finden Inhalte auf einen Digital Media Server oder Mobile Digital Media Server und senden ihn an einen Digital Media Renderer) steuern. Beispiel: http://www.sitecom.com/de/bequemer-und-schneller-auf-die-mediathek-zugreifen/101

Diese macht im Prinizip genau das, was die Synology DS Video App auch tut soll. Sie sagt dem Server, das er den Film an den Renderer schicken soll. Nicht mehr und nicht weniger. Nur funktioniert es mit diesem Modell nicht. Die DMA Profile habe ich alle durch.

Nur so am Rande. Versucht es doch mal mit dem Windows Media Player 12 auf dem Windows Client. Hier kann ich die Filme hinschicken und sie werden abgespielt. Er muss allerdings laufen und entsprechend konfiguriert sein. So könnt ihr zumindest sehen, ob die DS richtig konfiguriert ist.

Unter "Streamen" müssen remote Steuerung und automatische Wiedergabe aktiviert sein.

1.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!